Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lana-Melissa am 04.11.2004, 12:04 Uhr

Was ist euch wichtiger??

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien ihr eure Kinder benannt oder benennen wollt. An was denkt ihr da, was ist euch wichtg.

Ich gebe zu das ich als allererstes nach meinem Gefallen an dem Namen gegangen bin. Dennoch war mir Dinge wichtig wie:

- wird er mal dadurch gehänselt
- ist er verständlich für ander (Schreibweise)
- wird er zu ihm passen
- hat der Namen eine Bedeutung die nicht wirklich schön ist
- ob er einmal mit dem Namen zufrieden ist, was man natürlich nie wissen kann.

Ich zum Beispiel bin mit meinem Namen nicht so glücklich, wobei es natürlich schlimmere gibt.

Freu mich auf eure Meinungen

Liebe Grüße

Manu

 
13 Antworten:

Re: Was ist euch wichtiger??

Antwort von Bumbinchen am 04.11.2004, 12:29 Uhr

Hallo Manu,

mir ist erstens wichtig, dass der Name mir und meinem Mann gefällt, danach sollte der Name zum Nachnamen passen. Ich würde meinem Kind nicht dem Namen Benjamin geben, obwohl ich Ihn schön finde, wegen Benjamin Blümchen. Ich wurd auch immer gehänselt, aber eher wegen meinem Nachnamen jetzt wo ich geheiratet habe ist es aber auch nicht besser geworden.

LG
Bumbinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch wichtiger??

Antwort von Fabibaby am 04.11.2004, 12:35 Uhr

Hallo Manu,

nach Kriterien einen Namen suchen?
Weißt Du, ein Name muß gefallen, in erster Linie denen die ihn aussuchen.
Ein Kind kann sich noch nicht äußern wenn es benannt wird, und vieleicht gefällt ihm sein Name oder nicht. Mir gefiehl mein Name, Alexandra, damals auch nicht, obwohl er ganz normal ist.
Das ist halt die Sache mit dem Geschmack.
Wenn Menschen lesen und schreiben können, wird es Ihnen sicherlich auch gelingen einen etwas "anderen" Namen auszusprechen oder zu schreiben.
Zum Thema hänseln: Hänseleien kennt jeder von uns, und nicht nur wegen des Namens, was sollen wir machen wenn das Kind ne schiefe Nase hat? Abhacken, damit es nicht gehänselt wird?
Man sollte sich vieleicht nicht so verunsichern lassen, in Sachen Namensgebung, man kann es halt nicht jedem recht machen.
Wenn Dir ein Name gefällt wirds schon passen.

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch wichtiger??

Antwort von Isis04 am 04.11.2004, 12:44 Uhr

Hallo,

für meinen Mann und mich ist auch noch wichtig, daß der Name nicht nach einer Abkürzung/Spitzname "schreit" und der eigentliche Name gar nicht mehr gebraucht wird, denn dann kann man das Kind gleich so nennen!
Wichtig finde ich auch, daß es keine zu krassen Unterschiede zwischen Vor- und Nachname gibt z.B. ein wunderschöner frz Name mit einem Ur-deutschen Namen - finde ich schrecklich!
Hoffe, konnte helfen!Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch wichtiger??

Antwort von Katrisina am 04.11.2004, 12:56 Uhr

Also mir ist wichtig, dass der Name relativ kurz ist (4-5 Buchstaben), nicht zu verfälschen und leicht verständlich und für die Kleinen später leicht zu schreiben ist.
Außerdem nichts exotisches oder Doppelnamen.
Dass der Name mir gefällt setze ich natürlich voraus.
Ich denke, das ist mir bei Luca ganz gut gelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch wichtiger??

Antwort von michse_sein am 04.11.2004, 13:50 Uhr

Hai!

Erst einmal bin ich ja beruhigt, wie viele hier unter den Vernünftigen weilen und sich dann doch weitergehende Gedanken machen. Nach grober Durchsicht des Forum hatte ich mit dem Schlimmsten an Antworten gerechnet.

@ Alex (Alexandra ist wirklich ein sehr schöner Name)

"Weißt Du, ein Name muß gefallen, in erster Linie denen die ihn aussuchen." -
ist das nicht ein bischen kurzsichtig gedacht? Du denkst nicht auch an Dein Kind? Ich finde es schade, wie viele Kinder sich ihr Leben lang mit Namen herumschlagen müssen, den sie nur deshalb tragen, weil ihre Eltern den so unheimlich originell fanden und den sonst garantiert keiner hat (warum nur?)

"Wenn Menschen lesen und schreiben können, wird es Ihnen sicherlich auch gelingen einen etwas "anderen" Namen auszusprechen oder zu schreiben." - ach ja? Bei vielen hier diskutierten Namen glaube ich Dir das nicht. Nehmen wir nur den von mir schon genannten Namen Faye (ist nur ein Beispiel von vielen hier). Du weißt, wie man das ausspricht bzw. nach dem Hören schreibt?

"Hänseleien kennt jeder von uns, und nicht nur wegen des Namens" - richtig. Ich glaube aber, dass das nicht das Hauptproblem ist.Ich glaube eher, das es vielen der so abenteuerlich benannten Kindern lange Zeit sehr unangenehm sein wird, einen dermaßen auffallenden Namen zu haben. Man fällt damit immer auf, ob man es will oder nicht.

"Wenn Dir ein Name gefällt wirds schon passen." - das glauben leider immer mehr Eltern.

Nur mal so
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso gehen Eltern immer davon aus,...

Antwort von Claire de Lune am 04.11.2004, 15:41 Uhr

dass ihr Kind so wenig Selbstbewusstsein haben wird, dass es sich ängstlich in der Masse ducken muss? Wenn schon der Name nach Maßstäben wie "simpel und unauffällig" ausgewählt wird, zieht man sich höchstwahrscheinlich auch so ein Kind groß, denn der Kopf dieser Eltern wird ja von Durchschnittlichkeitswahn beherrscht.
Ein Kind mit gefestigter Persönlichkeit wird sicher kein Problem damit haben, wenn irgendein Beschränkter mal komisch guckt, nur weil man nicht die x-te Lena oder einer von zig Jonassen ist. Vielleicht grinst es auch vergnügt und triumphal zurück, in den Sumpf der Massennamen, in den es von seinen gnadenvollen Eltern nicht geworfen wurde?
Ist übrigens sehr viel umständlicher, sich immer noch die Nachnamen gewisser Personen dazu zu merken, als ein etwas ungewöhnliches Prachtstück im Gedächtnis zu behalten, das seinen Träger zweifellos als Jemand kennzeichnet.


www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
+ www.paradies-einzelkind.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch wichtiger??

Antwort von sun1024 am 04.11.2004, 16:36 Uhr

Ich finde, das wichtigste ist, dass der Name beiden Eltern gefällt.
Dann sollte er außerdem möglichst keine offensichtlichen Hänseleien provozieren.
Mir gefallen vor allem nordische Namen, meinem Mann auch, und ihm gefallen nur kurze Namen (höchstens 2 Silben). Aber deswegen würde ich doch nicht sagen, alle, die ihren Kindern keine nordischen Namen geben, haben keinen Geschmack ...

Ich denke auch, dass ein ungewöhnlicher Name nicht immer ein Fluch ist. Kann ja sogar sein, dass er Vorreiter ist und ganz schnell in die Top10 aufsteigt und in ein paar Jahren als ganz gewöhnlicher Name angesehen wird.

Ich heiße Jana. 1972 gab es fast keine Kinder, die so hießen, in Westdeutschland. Also ein außergewöhnlicher, total seltener Name, den die meisten noch nie gehört hatten.
Kommt einem heute komisch vor, wo Jana so ein normaler, häufiger Vorname ist.
Ich fand meinen Namen übrigens trotzdem immer wunderschön. Würd ihn auch heute noch meinem Kind geben, wenn ich nicht selbst so hieße. Als Kind war es immer etwas besonderes, wenn man irgendwo doch noch von jemandem gehört hat, der Jana hieß ... war irgendwie schön, so ein bisschen aufregend und geheimnisvoll ...

Meine Tochter heißt Ronja, da haben viele Bedenken, dass dann andere mit "Räubertochter" hänseln. Es kam anders - Ronja findet die Figur in dem Buch toll und stellt sich ganz stolz ungefragt mit "Ronja, Spitzname Räubertochter" vor, obwohl sie gar keiner so nennt.

Mein Sohn heißt Finn. Als wir beschlossen, ihm den Namen zu geben, hatte keiner in unserem Bekanntenkreis schon mal von so einem Namen gehört. Wir waren uns sogar unsicher, ob das überhaupt als echter Name anerkannt ist.
Tja, wie viele Finns rumlaufen, deren Eltern wohl ähnliche Ideen hatten, muss ich auch nicht erzählen ...

Das nur als Überlegung zum Thema "seltene" oder "Allerweltsnamen".
Die Tanjas, Claudias, Melanies, Andrés und Markusse in meiner Klasse fanden ihre Namen nicht so gut wie ich.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch wichtiger??

Antwort von Birgit 2 am 04.11.2004, 18:59 Uhr

Hallo,
wichtig fanden wir,das der Name schön klingt, auch im Zusammenhang mit dem Nachnamen. Danach haben wir erst nach der Bedeutung geschaut, war uns aber ehrlich nicht so wichtig.

Außergewöhnliche Namen finde ich teilweise schön, würde sie meinem Kind aber nicht geben wollen, weil es in meinen Ohren eher zum Nachnamen passen sollte oder einen anderen Bezug haben sollte (z. B. typische amerikanische Namen nur, wenn es zum Nachnamen passt und/oder ein Elternteil aus diesem Land stammt).

Wichtig für uns war auch noch, das der Namen leicht verständlich und gut zu schreiben ist. Uns reicht es nämlich schon, das wir ständig unseren Nachnamen buchstabieren müssen.

Ob mir mein eigener Name gefällt, darüber mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken mehr. Er gehört eben zu mir, ich kenne es ja nicht anders. Das man in der Pubertät seinen Namen teilweise doof findet, ist normal denke ich und da kenne ich eigentlich niemanden, der je gesagt hat, das er seinen eigenen Namen schön findet, egal ob eher ungewöhnlich oder nicht. Aber ich glaube in einem gewissen Alter ist doof finden eben normal ;-)

Meine erste Tochter hat den gewönlichen Namen Daniela (Zweitname Viktoria) , aber zu dieser Zeit ist er schon eher wieder ungewöhnlich. Zumindest kenne ich kein Kind im Alter von 7 Jahren, das so heißt und ich kenne viele Kinder ;-)

Meine zweite Tochter heißt Fiona (Zweitname Franziska) und hier in der Gegend ist er sehr selten, in anderen Regionen eher häufig. Das ist uns aber egal, wir fanden ihn schön.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch wichtiger??

Antwort von Tamy am 04.11.2004, 21:44 Uhr

Hallo,

zuerst einmal ist wichtig, dass der name uns gefällt. Denn nur wenn er uns auch gefällt können wir unserem Kind auch vermitteln, dass es einen schönen Namen hat.

Als mir der Name Emily vor 10 Jahren zum ersten Mal über die Buchseiten kam war er noch echt selten, jetzt gibt es hier im Umkreis viele Emilys. Darum haben wir uns auch für die Schreibweise mit Emely entschieden. Mal ehrlich mein Vorname (Dolores) ist hier in Deutschland sehr selten. Obwohl meine Eltern einen deutschen Nachnamen haben und deutsche Bürger sind bin ich froh über meinen seltenen italienischen namen. Zudem werde ich seltener danach gefragt wie mein Vorname geschrieben wird als mein deutscher Nachname (vor und nach der Hochzeit!).

Von dem her finde ich es auch OK einem Kind einen ausgefalleneren Namen zu geben. Mir persönlich gefallen ausgefallene Namen auch sehr gut und falls wir einen Jungen bekommen wird er einen ausgefallenen Namen bekommen, falls wir ein Mädchen bekommen *hmm mal sehen* ich finde Mädchennamen echt schwierig. Zumal wir aufgrund unserer ersten 2 starke Kriterien haben (ich zumindest :))

Gut zum Nachnamen sollte er passen, nicht allzu lang sein, ein Kind muss ja ein Leben lang damit unterschreiben. Gegen Doppelnamen habe ich nichts gefallen mir nur nicht sonderlich auch Zweitnamen finde ich schwierig. Ich kenne kaum jemanden der gerne seinen 2.Namen sagt auch wenn er einen aussergewöhnlich 1.Namen hat und einen normalen 2.Namen oder andersrum. Deswegen haben wir uns dagegen entschieden. Es sei denn es muss sein, weil es ein eindeutig geschlechtsgebender 2.Name ist *seufz*

Soviel mal dazu.
Jeder kann zu seinem namen stehen finde ich, auch wenn es schon allzu verrückte Namen gibt die zu Hänseleien einladen (z.B. Solange, Alpha oder Mädchen). Aber selbst hier kommt es immernoch darauf an WO das Kind so genannt wurde. In manchen Länder ist Andrea ein Männername, hier ein Frauenname. Tja, ein italienischer Junge der hierher kommt könnte gehänselt werden, aber an sowas konnten die ital. Eltern noch gar nicht denken!

Nun ja ein schweres Thema und mal ehrlich jemanden wegen seines Namens zu Hänseln ist doch echt doof, oder?

Liebe Grüsse
Tamy (bzw. Dolores mit dem tollen Spitznamen Dolly, wobei jeder gleich ein Buster dahintersetzt *tztztz* ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere kriterien..

Antwort von gedini am 04.11.2004, 22:24 Uhr

...waren, dass
es ein einfacher, nicht zu häufiger name wird,
der leicht zu sprechen und zu schreiben ist
evt. sogar global verständlich ist
der nicht zu außergewöhnlich ist
gut zum nachnamen passt
eine schöne bedeutung hat

einen zweitnamen hat mein mann sich gewünscht, falls das zwergl seinen namen nicht ausstehen kann oder dann doch wieder jeder 2. so heißt (*kicher* - im moment scheinen beide namen beliebt..)

liebe grüße,
gesa mit nick levin *17.02.2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

italienisch???

Antwort von gedini am 04.11.2004, 22:30 Uhr

...ich hätte jetzt glatt gewettet, dass "dolores" spanisch ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch wichtiger??

Antwort von finnibea am 04.11.2004, 23:43 Uhr

Unsere wichtigsten Kriterien waren: Der Name sollte nicht in den Top Ten der letzten Jahre stehen (obwohl uns viele Namen daraus gut gefielen, die stehen ja nicht umsonst dort) und auch nicht so außergewöhnlich sein, daß ständiges Buchstabieren oder gar Vorsprechen nötig ist. Der Versuch eines goldenen Mittelwegs also.
Außerdem mindestens zwei Silben, damit er zum kurzen Nachnamen paßt.
Daß Kinder mit ungewöhnlichen Namen viel gehänselt werden, glaub ich kaum, da Exzentrik ja zur Zeit ziemlich "in" zu sein scheint. Im übrigen gibt es so viele ausländische oder bi-nationale Familien, daß exotische Vornamen fast schon normal sind - das macht sie aber für deutsche Ohren auch nicht viel erträglicher. Das sollten manche dieser Eltern auch mal bedenken, wenn ihr Kind hier aufwächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch wichtiger??

Antwort von engel8803 am 05.11.2004, 8:05 Uhr

Wir sind dannach gegangen das uns der Name gfällt und das er nicht zu ausgefallen ist. Dann haben wir darauf geachtet das er zum Nachnamen passt.

Und dann sind wir auf niklas-leon gekommen und das hat uns sehr gut gefallen und mein sohn ist glaube ich zufrieden mit seinem namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.