Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina12 am 18.03.2009, 9:11 Uhr

Vornamen ändern ?

Wenn man das Baby einmal mit einem Vornamen angemeldet hat, kann man dann nochmal eine Änderung vornehmen oder ist das dann entgültig ?

Ich hatte immer einen Traumnamen, jetzt ist unsere Kleine bald 4 Monate alt und aufeinmal sagt mein Lebensgefährte, daß er den Namen doch gar nicht so schlimm gefunden hätte und ich könnte mir jetzt so in den Hintern beißen, denn bevor die Kleine da war hat er nicht mit sich reden lassen.

Habe ich eine Chance ?

Sarina

 
18 Antworten:

Re: Vornamen ändern ?

Antwort von asujakin am 18.03.2009, 9:14 Uhr

Die Kleine is schon 4 Monate alt!? Und du willst ihren Namen ändern?! Jetzt bin ich echt sprachlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, habt ihr nicht....

Antwort von hubbabubba am 18.03.2009, 9:16 Uhr

...leider. Nach der Geburt bzw wenn der Name in der Geburtsurkunde dokumentiert ist, hat man keine Chance mehr den Namen zu ändern! Ich wollte es bei meiner Kleinen ganz zu Anfang. Habe mich die Platze geärgert das meine Große 3 Namen hat und meine Kleine nur 2. Wollte ihr nun noch Isabelle als 3. Namen geben und habe tagelang mit dem zuständigen Standesamt gesprochen und diskutiert. Namensänderung NUR bei berechtigtem Interesse, also wenn eine seelische Gefahr für das Kind besteht oder der Name abgeändert werden MUSS. Wie gesagt, ich wollte keine Namensänderung, nur einen dritten ranhängen und die haben NEIN gesagt.

Ich würde an deiner Stelle mal euer Standesamt aufsuchen und das da mal durchsprechen.

Viel Glück!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen ändern ?

Antwort von young-mummy am 18.03.2009, 9:16 Uhr

Willst du ihr einen komplett anderen Namen geben oder nur einen Zweitnamen dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, habt ihr nicht....

Antwort von Sarina12 am 18.03.2009, 9:26 Uhr

sie hat bereits einen Zweitnamen.

mensch ich könnte heulen...würde am liebsten die Zeit um 4 Monate zurück drehen...mit den Schwangerschafts Hormonen fühlte sich das alles nochmal anders an...

überlegt euch bloß die Namen vorher gut und geht nicht zuviel Kompromisse ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch....

Antwort von hubbabubba am 18.03.2009, 9:30 Uhr

..das tut mir voll leid

Celestine hatte auch sowas, vielleicht kannst du sie ja mal anschreiben und sie kann dir emotional bischen helfen? Sie war auch gaaaaanz schrecklich unglücklich mit dem Namen ihrer 2.Tochter, wollte den auch händeringend abändern aber ging nicht! Eigentlich gleiche Geschichte wie bei dir :-( Denke es ist oK, wenn ich dir das hier schreibe von ihrer Seite aus. Den Rest kann sie dir ja berichten und wie sie sich jetzt, Jahre später, mit dem Namen fühlt :-)

Wie heißt deine Maus denn und wie wäre dein Lieblingsname?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen ändern ?

Antwort von sun1024 am 18.03.2009, 9:36 Uhr

Ach Mensch, echt schade.

Meinen Lieblingsjungenname hat mein Mann in der letzten Schwangerschaft auch abgelehnt - heute könnte er damit leben. Zum Glück wurde es eh ein Mädchen.
Unser Kinderwunsch ist abgeschlossen, aber falls sich nochmal ein Junge einmogelt, steht dessen Name fest ;).

Bewahre den Namen auf, vielleicht bekommst du ja noch ein Mädchen irgendwann...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch....

Antwort von Sarina12 am 18.03.2009, 9:38 Uhr

Liebe Hubbabubba

danke für deine Worte...

leider ist mein Wunschname ein recht häufiger Name (der jetzige allerdings auch, das ist also nicht der Grund) und ich höre den dann leider auch noch häufig beim Spazierengehen, was die Sache nicht leichter macht.

Ich habe jetzt mal an unser Standesamt eine Mail geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen ändern ?

Antwort von Sarina12 am 18.03.2009, 9:39 Uhr

leider ist unser kinderwunsch abgeschlossen, so daß ich ihn nicht aufbewahren kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen ändern ?

Antwort von Anja1078 am 18.03.2009, 10:44 Uhr

wir hatten ein ähnliches Problem, als unser Sohn geboren wurde.

Wir fanden BEIDE einen Jungennamen besonders toll...haben aber BEIDE nichts gesagt, weil wir dachten der andere mag den Namen nicht

Wir haben uns über den namen unterhalten, als unser Sohn ca. 3 Monate alt war...umändern kam jedoch für mich nicht in Frage, schliesslich hatten wir uns entschieden.

Nach unserem Sohn war die Familienplanung auch abgeschlossen...eigentlich

Ich bin jetzt in der 37.SSW, ungeplant. Es soll laut FA ein Junge werden...rate mal, welchen namen wir von Anfang an für einen Jungen ausgewählt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen ändern ?

Antwort von celina-23 am 18.03.2009, 10:46 Uhr

Ich wär ja jetzt natürlich sehr gespannt wie deine Maus heißt und welcher dein Traumname wäre! ;-))

Bei uns ist die Namensänderung möglich. Allerdings mit Kosten verbunden. Soweit ich informiert bin muss man ca. 500 Euro dafür bezahlen. Dann bekommt man aber eine neue Geburtsurkunde und der "alte" Name hat sich damit erledigt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celina

Antwort von Sarina12 am 18.03.2009, 11:28 Uhr

Darf ich fragen woher du kommst ? Aus Deutschland ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA geht!

Antwort von Flaute am 18.03.2009, 13:12 Uhr

ja das ist möglich, so einen Fall hatten wir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA geht!

Antwort von Sarina12 am 18.03.2009, 13:20 Uhr

Kannst du ein bißchen mehr davon berichten, das wäre nett ?
Woher kommst du ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen ändern ?

Antwort von Summer84 am 18.03.2009, 16:11 Uhr

Hallo,

wir hatten auch Probleme mit dem Namen, allerdings nur mit dem ZN.
Wir haben uns auch an die Gemeinde und das Standesamt gewendet, die haben uns an das Landratsamt verwiesen.
Da hab ich angerufen und da wurde mir gesagt, dass es eine besondere Regelung für Kinder unter einem Jahr gibt und da ist eine Namensänderung ohne besondere Gründe möglich.
Würde mich da mal schlau machen, diese Regelung kann ja nicht ortsgebunden sein.
Lg
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarina12

Antwort von montpelle am 18.03.2009, 16:13 Uhr

Ich finde es respektlos dem Kind gegenüber, einfach den Namen, den ihr ihm gegeben habt, zu ändern.

Ein Name ist doch kein Kleidungsstück, das man einfach so wechselt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarina12

Antwort von trisha0570 am 18.03.2009, 17:37 Uhr

Da muss ich montpelle recht geben - das Kind heißt doch nun schon ein paar Monate so und auch die Umgebung hat sich an den Namen gewöhnt. Ich fände es äußerst merkwürdig, wenn auf einmal die Eltern ankämen und sagten: das Kind heißt jetzt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen ändern ?

Antwort von celestine am 18.03.2009, 21:09 Uhr

nein.

das gleiche hatte ich bei unserer 2.tochter durch.
da gibts keinen weg.

mein rat: heb dir deinen traumnamen für die nächste tochter auf.

du gewöhnst dich an den namen (das kind wird da soundso mit verwachsen) und irgendwann wirst du dir keinen anderen namen mehr vorstellen können, als den den sie hat. (das hat bei mir allerings über 2 jahre gedauert und jetzt bin ich sehr zufrieden mit ihrem namen!)

lg
cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen ändern ?

Antwort von LineMarie am 25.11.2023, 22:35 Uhr

Hallo , habt ihr den Vornamen ändern lassen ?
Und wenn ja nach welch einer Zeit ? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.