Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 29.04.2004, 20:48 Uhr

Vorname-Familienname / Exotisches / Doppelnamen

Hallo,
hm, da habe ich persönlich eine etwas andere Meinung. Ich finde es schöner, wenn der Vor und Nachname zusammen schön klingt. Natürlich spreche ich mein Kind nicht mit Vor- und Nachname an, aber im späteren Leben begegnet es einem doch oft, sei es in der Schule, später in der Ausbildung,...
Dabei muss aber nicht der Vorname kurz sein, weil der Nachname lang ist oder so, es sollte meiner persönlichen Meinung nur einfach schön zusammen klingen. Meine Tochter hat sogar zwei etwas längere Vornamen und unser Nachname hat fast die gleiche Silbenanzahl.
Das mit dem Heiraten und dann hat man ja eh einen anderen Namen, lass ich nicht mehr gelten in der heutigen Zeit, denn in meinem Freundeskreis bin ich zumindest ein Exot, das ich noch verheiratet bin und auch noch den Namen meines Mannes angenommen habe. Meine Freundinnen leben alle schon lange ohne Trauschein mit ihrem Partner zusammen oder haben ihren Namen bei der Heirat behalten.

Zu Punkt 2:
Ja sicher, manchmal muss man auch die "einfachen" Namen buchstabieren, z. B. Marc (mit c oder k) oder sonstiges. Ich finde, es muss jeder selber wissen, ob der einen exotischen Namen vergeben will, ich würde es nicht tun. Auch "normale" Namen können selten sein, es sei denn, man nimmt halt einen von den derzeitigen "Modenamen".
Ich für meinen Teil finde es aber schon manchmal nervig, das ich ständig meinen Nachnamen buchstabieren muss. Dabei ist er nicht mal besonders schwer, nur eben selten.

Viele wollen halt mit dem außergewöhnlichen Namen die Einzigartigkeit des Kindes hervorheben. Für mich sind alle Kinder einzigartig und viele bedenken nicht, das aus ihren "geliebten Engeln" auch "kleine Teufel" werden können und exotische Namen bleiben in der Regel lange im Gedächtnis ;-)

zu Punkt drei:
Meine Tochter hat auch zwei Namen und der neue Nachwuchs wird auch zwei Namen bekommen. Finde ich einfach schön und vor allem sinnvoll, wenn wirklich noch ein zweites Kind in der gleichen Gruppe so heißen sollte. Dann würde sie eben mit beiden Namen angesprochen, um Verwechslungen auszuschließen.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Es sollte natürlich jeder selber wissen, zum Glück gibt es ja unterschiedliche Geschmäcker und darüber läßt sich bekanntlich ja nicht streiten ;-)

Viele Grüße
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.