Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowie145 am 14.05.2021, 10:21 Uhr

Viggo / Vigo / Viego

Hallo ihr Lieben,
eigentlich hatten wir uns schon für beide Geschlechter auf einen Namen geeinigt.
Gestern habe ich dann nur so zum Spaß die Top100 einiger Länder vorgelesen.
Jetzt hat uns beiden Viggo (Vigo/Viego) sehr gefallen. Passt auch zu der Namensvergabe in der Familie (Männer enden auf -o)
Jetzt habe ich allerdings absolut keine Assoziation zu dem Namen und wollte mal kurz hören, was ihr davon haltet.
Der Nachname wird übrigens Harms.
LG

 
40 Antworten:

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Anni1500 am 14.05.2021, 10:42 Uhr

Ich wäre mir da direkt unsicher, wie man den Namen ausspricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Gustavina am 14.05.2021, 12:05 Uhr

Ich kenne nur Viggo Mortensen (Schauspieler), sonst ist mir der Name auch noch nicht begegnet. Grundsätzlich finde ich ihn okay, auch zum Nachnamen. Kommt ihr auch entsprechend des Nachnamens aus dem Norden? Da kann ich mir Viggo auch besser vorstellen als in den Alpen.

Ich würde aber definitiv Viggo/Vigo wählen - die Variante mit „ie“ finde ich seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von MamavonMia123 am 14.05.2021, 12:17 Uhr

Ich würde wohl am ehesten Vigo als Schreibweise wählen, damit er nicht "Figgo/Ficko" ausgesprochen wird.
Wobei mich Vigo an diesen Bösewicht im Bild von Ghostbusters erinnert.. oder wie hieß der..?
Aber so ist das mit den Assoziationen...
Trotzdem finde ich den Namen angenehm klangvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 14.05.2021, 12:20 Uhr

Das ist tatsächlich auch der einzige mit dem Namen, den ich kenne.
Und ja, wir kommen aus dem hohen Norden Deutschlands. Darum vermutlich auch die Affinität zu skandinavischen/niederdeutschen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 14.05.2021, 12:23 Uhr

Ja :D
Das Bild hatte ich vorhin beim Schreiben des Namens auch bereits vor Augen.
Die Frage ist allerdings, wie viele Menschen der "jüngeren" Generation diesen Film kennen.
Der ist schließlich auch bereits über 30 Jahre alt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von reblaus am 14.05.2021, 12:29 Uhr

Viggo Mortensen ( für mich DER lebende Vielseitigkeitskünstler derzeit)
Passt wunder voll zum Nachnamen !!!

Sehr Gute Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von reblaus am 14.05.2021, 12:33 Uhr

Dann nimm die Schreibweise Wiggo ( gibt es tatsächlich!) - damit ist es klar, dass das i kurz gesprochen wird .

Der Filmcharakter wird Vigo geschrieben und das i wird lang gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 14.05.2021, 13:30 Uhr

Ich finde Wiggo sieht irgendwie seltsam aus.
Ich wäre tatsächlich eher für Viggo, genau wie der Schauspieler.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Name :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 14.05.2021, 13:33 Uhr

Vielen Dank.
Der Mann ist tatsächlich der Wahnsinn. So viele Sprache und so breit gestreute Talente - der Name steht wohl unter einem guten Stern =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 14.05.2021, 13:34 Uhr

Das hängt tatsächlich von der Schreibweise ab.
Wenn man Viggo nimmt (wozu ich stark tendiere), dann mit einem kurzem "Wig" vorne wie in Wigwam (ein Zelt der amerikanischen Ureinwohner). Und dahinter das "O" :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von .dunkelbunt. am 14.05.2021, 14:03 Uhr

Ich assoziiere damit einen peripheren Venenkatheter. Unter Medizinern wird das ggf öfters das gleiche Bild hervorrufen.
Vigo vom Klang her finde ich eigentlich ganz schön. Ich kenne bisher nur einen kleinen Vito.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von WonderWoman am 14.05.2021, 15:09 Uhr

im süden spricht man das v wie f und er wäre ein ficko. wenn du sicher sein kannst dass ihr für immer im norden bleibt mag das gehen. ich persönlich kann namen die auf o enden nicht leiden. nach dem y an den unmöglichsten stellen kam die o-endung. wobei da wäre viggo wenigstens noch etwas kreativer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Schneewittchen123 am 14.05.2021, 15:14 Uhr

Ich finde alle Varianten komisch, tut mir leid

ich hab auch an alles gedacht, was davor schon geschrieben wurde (Viggo - Fikko, etc.) und würde noch ergänzen, dass mich Vigo an einer Rechtschreibfehler von virgo erinnert, und das obwohl ich keine Horoskope lese :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von reblaus am 14.05.2021, 15:33 Uhr

Es gibt Ausspracheregeln im Deutschen

Sagst Du Filma oder Fizente? Zu Wilma und Vicente

Sagst Du werfallen oder wergessen? Zu Verfallen oder vergessen

Wogel oder Fase oder Weilchen oder Fagabunt?

Die Aussprache richtet sich nach der Herkunft des Vwortes . Damit muss man eben lernen, wie das jeweilige Wort ausgesprochen wird. Und das kann man auch in Süddeutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von WonderWoman am 14.05.2021, 15:57 Uhr

deine beispiele sind fast alle für die tonne. wilma schreibt sich nicht mit v, wieso sollte ich sie also filma sprechen? aber vinzenz wird hier finzenz gesprochenn genauso wie falentin und feronika. oder man macht vroni draus, die sich fast wie pfroni anhört. natürlich sag ich ferfallen und fergessen und fogel, weil hier alle vs wie fs ausgesprochen werden. und wann ich das wort vagabund, den man übrigens mit d schreibt weil er nichts mit farben zu tun hat, das letzte mal gehört habe, weiss ich auch nicht. trotzdem wird auch da das v eher hart gesprochen hier.

ich weiss, die norddeutschen bilden sich ein sie sprechen dialektfreies hochdeutsch und alle im süden sind zu blöd zum fehlerfreien reden. aber so spricht man hier eben. nennt man dialekt und ist doch eigentlich wieder hochmodern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 14.05.2021, 16:28 Uhr

Ich wollte hier jetzt keine Dialekt-Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen lassen.
Meine Schwester heißt Vera, wie würdest du das denn aussprechen?

Und namen mit O am Ende werden in der Familie bereits seit Generationen vergeben, ist also kein Trend, sondern eine Tradition. (Wir haben diverse Enno Ihno, Nanno, Iggo, Timo, Aiko, Heiko, Krino, etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 14.05.2021, 16:30 Uhr

Kein Grund sich zu entschuldigen.
Wollte ich keine anderen Meinungen hören, hätte ich nicht gefragt.
Manchmal ist man für gewisse Sachen auch ja blind.
Allerdings finde ich den Namen Fokko da deutlich näher an deiner Assoziation, und der Name ist hier tatsächlich ziemlich häufig =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Schneewittchen123 am 14.05.2021, 16:39 Uhr

Echt, Fokko? Habe ich noch nie gehört! Darf ich fragen, in welcher Region ihr wohnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 14.05.2021, 17:21 Uhr

Mitten im tiefsten Ostfriesland.
Hier sind viele Namen normal, die man woanders nicht kennt. Hatte ich mit meiner Freundin Tomke im Urlaub auch. Den Namen kannte auf Höhe Bielefeld plötzlich keiner mehr, ich kenne mindestens 5 Frauen, die so heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Schneewittchen123 am 14.05.2021, 17:28 Uhr

Achso, okay. Tomke hätte ich zum Beispiel als Männernamen eingeordnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 14.05.2021, 17:33 Uhr

Die meisten Vornamen hier sind eigentlich unisex, allerdings kenne ich nicht einen männlichen Tomke, aber viele weibliche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Tai am 14.05.2021, 19:20 Uhr

Ich muss bei Vigo sofort an den Zauberer in der wundervollen tschechischen Serie „Die Märchenbraut“ denken. Aber den kennt heute natürlich kaum noch jemand.

Schreiben und sprechen würde ich den Namen genau so, Vigo, mit langem i.
Klanglich finde ich das ganz hübsch, allerdings natürlich auch „besonders“.

Ich hätte den Namen übrigens in der Schweiz verortet, keine Ahnung warum.
Gibt es nicht auch in Spanien eine gleichnamige Stadt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von reblaus am 14.05.2021, 19:28 Uhr

Eilko kennst Du sicher auch ;-)

Komme gebürtig aus der Stadt der Stadtmusikanten , da sind Deine Namen auch keine Unbekannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von kaempferin am 14.05.2021, 20:16 Uhr

Hallo,

also ich würde wohl Viggo wählen. Finde ich sogar echt schön und klingt auch am besten. Viego eher nicht, denn da müsstet ihr womöglich immer erklären, wie man es ausspricht oder schreibt. Also Viigo oder Vi-ego. Und; wie gesagt; Viggo geht halt am leichtesten von den Lippen. Meine Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von cm2507 am 14.05.2021, 20:59 Uhr

Auch aus dem Süden stammend widerspreche ich hier. Auch jeder süddeutsche kann Namen korrekt aussprechen (lernen) ;)
Haben sogar die Urgroßeltern bei meinen Kindern geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Marieli-e am 14.05.2021, 21:03 Uhr

Ich mag die Endung o bei Jungen Namen und daher standen auf meiner Liste auch nur solche:

Kuno, Vero, Wilko, Vito, Enno, Hugo, Theo, Tammo, Hermo, Anno, Jarno, Ennio, Elio, Nelio, Hanno, Jaro, Elmo, Hero etc. Hier sind Jungen Namen mit Endung o normal und nicht selten. Im Kindergarten und Schule meiner Kinder gibt es Tiago, Keno, Theo, Jano, Leo, Leano, Lio, Leando, Ennio, Matteo, Fabio, Nico und im Bekanntenkreis Männer namens Hugo, Carlo, Reto, Remo, Renzo, Arno, Enzo, Pablo, Nino, Tino, Xeno, Gero, Fermo, Ciro, Sandro, Silvio, Miro, Thilo, Timo, Tammo, Heiko, Ivo, Udo, Aldo...etc. Ihr habt ja auch so schöne Jungen Namen in Friesland!

Viggo gefällt mir auch, aber ich hätte auch Bedenken, dass er hier leider mit Ficko/ Ficker verhunzt wird. Alternativ schlage ich Vito vor.

Aber Viggo Mortensen wird auch international mit seinem Namen keine Probleme haben, von daher eine Stimme von mir für den Namen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Krümelmama78 am 14.05.2021, 21:26 Uhr

Superschöner Name! Nehmen!

Der Sohn einer Kollegin heißt so. Er ist 9 Jahre. Seine Schwestern heißen Mila und Lou. Meines Wissens wurde der Name fast immer intuitiv richtig ausgesprochen und hat auch kein besonderes Hänselpotential. Ich kenne sonst - außer Viggo Mortensen - niemanden, der so heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von ml1820 am 15.05.2021, 9:13 Uhr

Bin aus Österreich und würde nie auf die Idee kommen, figgo zu sagen. Natürlich wie der Schauspieler.
Wobei es mal einen Beitrag im Fernsehen gab, in dem das Pony Vicky braucht wurde. Der Fernsehsprecher sagte konsequent "ficky", während man im Hintergrund Kinder nach "wicky" rufen hörte. Hat für viele Lacher gesorgt.
Es gibt hier auch einige Victorias und ich hätte noch bitte mitbekommen, dass die falsch angesprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von janthu am 15.05.2021, 19:17 Uhr

Tomke, Teske, Thelke, Thalke, Toske...alles bekannte Namen...

Wenn ihr Viggo mögt, dann nehmt ihn. Ich würde ihn auch intuitiv wie den Schauspieler aussprechen.
Sollte er mal in Gegenden ziehen, wo es nicht so sein sollte, langt dann eine gelegentliche Korrektur der Aussprache und gut is.

Ich finde eure Tradition übrigens toll.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Phila83 am 15.05.2021, 22:03 Uhr

Ich spreche dänisch und habe 14 Jahre in
S-H gewohnt (jetzt NDS).
Viggo ist SUPER!!
Und genau diese Schreibweise.
Zu eurem Nachnamen passt das wie die Faust aufs Auge.
Machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von JaLo am 16.05.2021, 16:16 Uhr

Ja der Vincent wird bei uns im Dorf Finzent ausgesprochen. Und paar km weiter Wincent. Viktor ist ein Wiktor und Viggo ? Schwierig was sich hier draus entwickeln wurde. Ich hätte spontan Wiggo gesagt. Aber für mich eher ne Abkürzung. Wie der Wiggerl bei Ludwig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von DortmundLady124 am 16.05.2021, 22:20 Uhr

Ich muss auch sofort an einen venösen Zugang denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 17.05.2021, 9:48 Uhr

Ja, Eilko kenne ich auch.
Wäre jetzt auch nichts wirklich ungewöhnliches hier, wenn man sein Kind so nennen würde =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 17.05.2021, 9:51 Uhr

Vito klingt mir zu "italienisch". Ich hätte schon lieber was niederdeutsches/skandinavisches.
Passt auch besser zum Nachnamen.
Ich kenne tatsächlich auch viele Männer mit den Namen aus deiner Auflistung.
Männernamen mit der Endung o sind hier halt ziemlich normal =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 17.05.2021, 9:53 Uhr

Ich kenne auch nur Viggo Mortensen, und der ist ja ein ziemliches Talent auf unfassbar viele Gebieten, was ja nur für den Namen sprechen kann.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich den Namen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 17.05.2021, 9:55 Uhr

Meine Schwester heißt Vera und wenn sie Fera genannt wird, dann eigentlich nur, um sie zu ärgern, aber nicht, weil die Menschen ihren Namen falsch aussprechen würden.
Dann könnte man ja generell alle Namen mit V von der Liste streichen, in denen das V wie ein W ausgesprochen wird.
Ich traue den Süddeutschen/Österreichern/... schon zu, auch Viggo richtig auszusprechen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 17.05.2021, 9:57 Uhr

Oh, vielen Dank.
Bei den Frauen gibt es eine ähnliche Tradition, da haben alle die Endung -ke. (Heike, Mareike, Elke, Leevke...)
Wie bereits jemand erwähnte hat ja auch Viggo Mortensen mit seinem Namen international keine Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 17.05.2021, 9:57 Uhr

Ja, ich denke auch, dass die Entscheidung mittlerweile gefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 17.05.2021, 9:58 Uhr

Wiggerl? Das ist mir als Norddeutsche jetzt noch nie untergekommen =)
Aber der Name Ludwig ist hier auch eher selten.
Aber wenn du spontan "Wiggo" sagst, ist es doch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viggo / Vigo / Viego

Antwort von Snowie145 am 17.05.2021, 10:01 Uhr

Ja, das hatte ich beim googeln auch schon gefunden.
Ist die Frage, ob diese Assoziation bei vielen ausgelöst wird.
Ich bin mit einem Augenarzt befreundet, da was mein Name "Iris" anfangs auch merkwürdig.
Auch ein befreundeter Gärtner hatte zuerst eine Schwertlilie vor Augen, die ich mir letztlich auch auf den Rücken habe tätowieren lassen.
Wenn ich den Namen Viggo höre, denke ich tatsächlich zuerst an Aragorn aus der Herr der Ringe =)
Mit den meisten Namen verbindet jeder etwas, da kann man nur hoffen, dass man selbst jede Assoziation zum Positiven wenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.