Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kikiwi89 am 12.05.2021, 20:39 Uhr

Finale Entscheidung

Hallo zusammen,
ich brauche euch noch einmal für die finale Entscheidung. Gar nicht so leicht, denn inzwischen gefallen uns sogar recht viele Namen . Bitte sagt mir doch mal ganz ehrlich und direkt eure Meinung und Assoziationen. Vielen Dank!

Für Mädchen stehen folgende Namen zur Auswahl:
Helene/Helena
Ella
Linda
Livia
Carlotta
Josefine

Und für Jungen:
Matteo
Lennart
Samuel
Emil
Johan

 
22 Antworten:

Re: Finale Entscheidung

Antwort von Caro2503 am 12.05.2021, 20:52 Uhr

Helene/Helena > Helena ist super, kenn ich zwei Stolle Mädels! Helene gefällt mir nicht, keine Ahnung warum!
Ella > auch sehr schön!
Linda > ist für mich ne Kuh Kindheit viel auf dem Bauernhof... sorry!
Livia > mag ich nicht.
Carlotta > schön! Noch besser find ich Charlotte
Josefine> gut, aber mir persönlich zu lang.

Und für Jungen:
Matteo > mag ich nicht, viel zu häufig und für mich irgendwie der neue Kevin
Lennart > ganz schön, aber kenn ich einen, den ich nicht mag..
Samuel > schön!
Emil >‘super!! Wäre mein Favorit gewesen, wollte mein Mann nicht.
Johan > wenn dann Johann. Etwas altbacken, finde ich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von jeck am 12.05.2021, 20:52 Uhr

Ich benote mal
Helene 1
Helena 3
Ella 2
Linda 1
Livia 4


Carlotta 3
Josefine 2

Matteo 1
Lennart 2
Samuel 2
Emil 5
Johan 1-2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von Kikiwi89 am 12.05.2021, 21:19 Uhr

Haha, genau so wollte ich das! Danke. Matteo ist dann definitiv raus. Über die Kuh musste ich erstmal kurz lachen. Ich höre mich mal um, ob das eine gängige Assoziation ist. Ich hab die mit Käthe und Gerda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von Schneewittchen123 am 12.05.2021, 21:20 Uhr

Meine persönliche Reihenfolge:

1. Livia
2. Ella
3. Helena
4. Linda --> diese ersten 4 Namen finde ich wunderschön und habe zu keinem Namen etwas hinzuzufügen

5. Helene --> ist mir im Gegensatz zu Helena ein bisschen zu viel "e", aber trotzdem schön

6. Josefine --> trifft nicht meinen Geschmack, aber okay. Besser Josephine

7. Carlotta --> finde ich sehr hart im Klang und klingt mir irgendwie zu sehr nach der hässlichen Schwester von Charlotte :D


1. Samuel
2. Lennart
3. Emil
4. Johann (mit 2 n!)
5. Matteo

--> hier finde ich alle Namen ganz gut außer Matteo (das sind mir zu viele verschiedene Schreibweisen... Mattheo, Matheo, Mateo, Matteo...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von Kikiwi89 am 12.05.2021, 21:29 Uhr

Ach Mist, Carlotta war ja mein heimlicher Favorit, aber du sagst leider genau das Gleiche wie mein Mann

Matteo ist auf jeden Fall raus, da habt ihr mir jetzt schon sehr geholfen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von Kikiwi89 am 12.05.2021, 21:31 Uhr

Danke dir. Hast du negative Assoziationen zu Emil oder magst du den Klang einfach nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von kfischgen am 12.05.2021, 22:01 Uhr

Hallo,

Helene/Helena - ganz nett, aber irgendwie auch altbacken
Ella - finde ich schön, eindeutig, auch in anderen Sprachen
Linda - gefällt mir nicht so wegen negativer Assoziation
Livia - finde ich toll, genauso wie Liv
Carlotta - finde ich schön, aber bisschen Mode Name, für eine Erwachsene finde ich den nicht so gut
Josefine - schön, aber weich

Und für Jungen:
Matteo - ist ja schon raus
Lennart - ganz ok
Samuel - schön
Emil - sehr schön
Johan - mein Favorit von Deiner Liste, zeitlos, international

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von dann am 12.05.2021, 22:50 Uhr

Helene/Helena - Helene mag ich nicht, passt für mich zu einer alten Frau (vielleicht kenne ich zu viele Ü70 mit dem Namen) Helena besser aber auch nicht so ganz mein Geschmack und hier sehr häufig im Kindergartenalter vertreten

Ella - mag ich sehr und würde ich uneingeschränkt vergeben (stand auch immer auf meiner Liste aber mein Mann mag ihn nicht)

Linda - einer meiner Favoriten seit Jahren, sehr schöner zeitloser Name und obwohl ich meine Kindheit auch viel auf Bauernhöfen verbracht habe, keine Assoziationen zu Kühen

Livia - auch einer meiner Favoriten (siehe Ella)

Carlotta - mag ich nicht, klingt für mich eingebildet und sehr hart

Josefine - ohne gesprochenes e finde ich ihn ganz ok, aber nicht so mein Name


Und für Jungen:
Matteo - mag ich nicht, gefühlt heißt jeder zweite gerade so

Lennart - auch nicht meins, klingt sehr hart

Samuel - schön

Emil - gefällt mir auch (wie Samuel so Note 2 etwa)

Johan - kenne ich nur mit Doppel n. Gefällt mir nicht so, sehr altmodisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von Kikiwi89 am 12.05.2021, 23:04 Uhr

Danke für deine Einschätzung. Carlotta streiche ich schweren Herzens auch. Mein Mann war eh nicht so begeistert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von Kikiwi89 am 12.05.2021, 23:08 Uhr

Ella und Linda kommen definitiv in die engere Auswahl. Helena mag ich aber auch wirklich sehr. Wobei meine Nichte Leni heißt und das natürlich ein potentieller Spitzname wäre. Spricht auch eher dagegen.

Für mich kristallisieren sich gerade
Ella, Linda, Samuel und Emil heraus. Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von .dunkelbunt. am 12.05.2021, 23:59 Uhr

Helene/Helena - mir gefällt Helene besser, steht bei mir auch auf der Liste. Finde aber beide Namen sehr schön!

Ella - ist gar nicht meins, ruft bei mir immer die Melodie zu France Galls "Ella, elle l'a" hervor

Linda - gefällt mir gut, assoziiere ich eher mit Mädels in meinem Alter (Ende 20, Anfang 30)

Livia - klingt für mich unvollständig

Carlotta - sehr schön, bei uns steht Charlotte auf der Liste

Josefine - mein absoluter Favorit auf meiner Liste unter den Top 3 :) Zeitlos und edel

Und für Jungen:

Matteo - ich kann den Hype um den Namen gerade nicht nachvollziehen, ist natürlich gut vergebbar, hier boomt der Name gerade enorm

Lennart - sehr schön, zeitlos

Samuel - unter meinen Top 3, leider auch sehr häufig

Emil - gefällt mir klanglich einfach nicht, ich weiß nicht weshalb. Ist eigentlich ein schöner Name

Johan - gefällt mir sehr gut, würde ich allerding um ein n erweitern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von cm2507 am 13.05.2021, 3:07 Uhr

Linda ist wunderschön, so heißt meine Tochter :). Wir haben immer viel positive Rückmeldung bekommen und erstaunlicherweise ist der Name zwar absolut gängig aber doch eher selten vergeben, jedenfalls bei uns.
Ella finde ich auch nett, aber lange nicht so schön wie Linda.

Beiden Jungennamen ist Samuel mein Favorit, wobei mir auch Johann (mit 2 n) gefällt. Matteo klingt schön aber ist ein bisschen zu „modern“, bzw. passt auch nicht zu jedem Nachnamen. Lennart finde ich furchtbar - sorry - einfach irgendwie negativ assoziiert, und der Spitzname Lenny ist der nächste Kevin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von Kikiwi89 am 13.05.2021, 9:56 Uhr

Danke!
Ich kenne tatsächlich auch kein Kind, das Linda heißt. Aber in meinem Jahrgang (1990) auch keine. Eine Freundin meiner Schwiegermama heißt so . Aber das stört uns eigentlich nicht. Ich finde es sogar ganz gut, wenn der Name in der Generation nicht so häufig ist :-).

Livia klingt wirklich etwas unvollständig. Und ich merke schon, dass manche Leute den Namen kurz sprechen und manche wiederum Liiivia sagen. Auch doof. Ist raus.

Bei Ella geb ich dir recht, ich denke auch an das Lied. Aber ich mag es ganz gern und es geht ja nur um eine Frau Namens Ella, die das gewisse Etwas hat. Daher ist das für mich (glaube ich) kein k.o. Kriterium. Nur blöd, wenn jeder direkt anfängt das Lied zu singen. Das nervt vermutlich irgendwann.

Und ja, mit Matteo lag ich wohl daneben. Ihr seid euch einig. Bin froh, dass ich gefragt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von Kikiwi89 am 13.05.2021, 10:00 Uhr

Oh, das ist ja toll, das von einer Linda-Mama zu hören . Ich liebe den Klang auch und auch hier in NRW kenne ich kein Kind mit diesem Namen. Nur eine Freundin meiner Schwiegermama, was uns aber nicht stört. Der Name ist in meinen Augen sehr zeitlos. Habt ihr einen Spitznamen für eure Tochter?

Mit Lenni hast du leider recht. Finde ich auch furchtbar. Ist ein Argument. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von maedchen89 am 13.05.2021, 10:44 Uhr

Helene/Helena -> Sind nicht so häufig. Gehören nicht zu meinen Lieblingsnamen, mag ich aber. Ich mag den Klang und kann ihn mir bei klein und groß gut vorstellen.
Ella -> gehört mit zu meinen liebsten Mädchennamen. Bei uns in der Familie schon besetzt, daher war er leider schnell raus. Ist aber auch leider inzwischen sehr häufig, wäre für mich ein Grund zu überlegen.
Linda -> ich kenne nur doofe Lindas
Livia -> ich verbinde den Namen irgendwie mit einer blonden, unerträglichen Zicke
Carlotta -> mag ich!
Josefine -> mag ich sehr gerne!

Und für Jungen:
Matteo -> ist Lienz häufig und zu plump. Für italienische Jungs okay, anders mag ich ihn nicht.
Lennart -> erinnert mich an den Kumpel von Sheldon. Davon losgelöst, mochte ich den Namen noch nie.
Samuel -> finde ich sehr schön, wurde erst im Freundeskreis vergeben. Mag ich wirklich gerne, genau wie Gabriel. Der Spitzname könnte ein „Sam“ werden, was ich nicht so mag, aber wäre für mich kein wirkliches Ausschlusskriterium.
Emil -> süß. Für mich immer der Labrador hört man aktuell sehr häufig auf den Spielplätzen
Johan -> Johann mit zwei „n“ mag ich total gerne :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von Kikiwi89 am 13.05.2021, 11:08 Uhr

"Livia -> ich verbinde den Namen irgendwie mit einer blonden, unerträglichen Zicke"
Blond wird sie/er wohl werden . Unerträgliche Zicke hoffentlich nicht . Ist aber eh raus. Ich mag es gar nicht, wenn man ihn Liiivia spricht. Und einige tun das offenbar.

Matteo ist auch raus und Lennart (wegen Lenni) vermutlich auch.

Carlotta mag mein Mann leider nicht so, war mein Favorit. Aber er muss ja nicht nur mir gefallen. Und Josefine ist super. Auch die möglichen Spitznamen mag ich. Aber schon recht lang, genau wie unser Nachname. Das stört mich ein wenig.

Ich glaube, bei Mädchen bleibe ich bei Ella oder Linda. Und falls es eine Linda wird, gebe ich mir Mühe, dass sie nicht doof wird .
Helena behalte ich aber auch noch im Kopf!

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von seerose1979 am 13.05.2021, 12:37 Uhr

Hallo,
gerne nenne ich dir meine Meinung zu euren Namen. bitte bedenke aber, dass Namen immer auch Geschmackssache sind.

Helene/Helena= Helena mag ich sehr gerne=1
Ella= finde ich okay= 3
Linda= finde ich auch okay= 3
Livia= mag Olivia etwas lieber, aber Livia ist auch okay= 3
Carlotta= ist okay, ich mag Charlotte oder "nur" Lotta lieber= 3
Josefine= mag ich sehr gerne= 1

Und für Jungen:
Matteo= finde ich gut= 2
Lennart= finde ich gut= 2
Samuel= ist okay= 3
Emil= mag ich immer mehr= 2
Johan= Johann finde ich gut bis sehr gut= 1-2

also ich aus meiner Sicht würde mich für Helena oder Josefine bei einem Mädchen und für Johann bei einem Jungen entscheiden!!!

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von jeck am 13.05.2021, 13:24 Uhr

Hier heißt gefühlt jedes zweite männliche Baby Emil!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von cm2507 am 13.05.2021, 17:25 Uhr

Wir nennen sie ab und zu mal Lindi oder „Linderle“ - schwäbischer Background, daher das -le.
Aber ich würde sagen zu 95% sagen wir einfach Linda. Ihre beste Freundin sagt oft Lindi.
Ich kenne hier auch kein anderes Kind mit dem Namen und kann ihn absolut weiter empfehlen :).

Viel Erfolg bei der endgültigen Suche! Wir haben in 4 Wochen ET für Kind Nr4 und sind immer noch völlig planlos .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von Liz_NGC2O7O am 14.05.2021, 21:54 Uhr

Kurz und knapp:

Helena und Samuel!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von Sophie@ am 15.05.2021, 5:22 Uhr

Hallo!

Folgende subjektive Meinung und Assoziationen:

Helene/Helena -> beide sehr schön
Ella -> als Spitzname ok, Mariella, Melanie, etc wären meiner Meinung nach als Vorname besser
Linda -> sehr schön
Livia -> ok, aber der Klang gefällt mir nicht
Carlotta -> gefällt nicht
Josefine -> ungewöhnlich, aber schön; vl zu „unmodern“

Und für Jungen:
Matteo -> Potential zum neuen „Kevin oder Patrik“
Lennart -> Gefällt nicht
Samuel -> sehr schön
Emil -> sehr schön
Johan -> Tippfehler? Johann oder Johannes?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finale Entscheidung

Antwort von Kikiwi89 am 16.05.2021, 22:57 Uhr

Danke für deine Bewertung.

Witzig, wie unterschiedlich das regional offenbar ist. Ich habe eher befürchtet, dass Josefine inzwischen zu häufig ist

Und nein, Johan war so gewollt. Mein Papa ist gebürtiger Niederländer und dort schreibt man den Namen nur mit einem n. Spricht man dann auch ein wenig anders. Das wird hier offenbar nicht so gut funktionieren, wie ich euren Kommentaren entnehme und mit zwei n gefällt mir das Schriftbild einfach nicht. Daher ist Johan/n raus. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.