Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra1708 am 14.05.2021, 8:47 Uhr

Baby Samuel - Papa Manuel ?

Wir erwarten unser 2. Kind, und die Namenssuche gestaltet sich schwierig.

Wir schwanken zwischen Samuel und Leander.
Ich liebe die Abkürzung SAMU, bin mir aber unsicher ob daß nicht viel zu ähnlich zu Papa MANU wäre.. ?! Was würdet ihr machen?

 
11 Antworten:

Re: Baby Samuel - Papa Manuel ?

Antwort von Snowie145 am 14.05.2021, 10:23 Uhr

Ich würde es nicht machen, denke ich.
Ich finde den Namen Aiko sehr schön, aber der Vater heißt Heiko und darum kommt der Name für mich nicht in Frage.
Allerdings finde ich Samuel schöner als Leander (nicht, dass das jetzt hilfreich wäre) :)

Wie heißt denn euer erstes Kind?

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Samuel - Papa Manuel ?

Antwort von Fleurdelys am 14.05.2021, 10:54 Uhr

Ich fände das gar nicht schlimm - wenn es euch nicht sonderlich stört, würde ich es machen.

Es gab ja zumindest früher viele Männer, die genauso hießen wie ihr Vater oder einen sehr ähnlichen Namen haben. Mein Mann hat die männliche Variante des Namens seiner Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Samuel - Papa Manuel ?

Antwort von .dunkelbunt. am 14.05.2021, 11:35 Uhr

Ich würde Samuel in diesem Fall nicht vergeben und mich für Leander entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Samuel - Papa Manuel ?

Antwort von Schneewittchen123 am 14.05.2021, 14:22 Uhr

Mir persönlich wäre es zu ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Ben---Papa Benjamin

Antwort von blessed2011 am 14.05.2021, 14:38 Uhr

Ach warum nicht? Bei Geschwistern fände ich es störend, denn die ruft man ja immer beim Vornamen. ABer Papa und Sohn? Die Kinder sagen vermutlich Papa und nicht Manuel zu ihrem Vater oder?


Ich finde beide Namen ganz ganz schön Manuel und Samuel


Bekannte von uns haben Ben und Benjamin gewählt....tja, alles ist möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Ben---Papa Benjamin

Antwort von Schneewittchen123 am 14.05.2021, 15:18 Uhr

Bei Geschwistern fände ich es auch noch schlimmer, aber Sohn Vater finde ich auch komisch.

Als Mutter wird man ja nicht anfangen seinen Mann/Lebensgefährten auch mit Papa anzusprechen, und dann wird man als Mutter eben auch öfter rufen: "Samuel, Manuel! Kommt ihr?" Und das klingt in einen Ohren halt etwas albern, aber ist ja Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Samuel - Papa Manuel ?

Antwort von Sophie@ am 15.05.2021, 5:13 Uhr

Hallo!

Wie ruft ihr denn den Papa? Manu oder Mani?
Bei Spitznamen weiß man sowieso nie was kommt. Dann nennt sich der Sohn zB zu englisch „Sam“, wenn ihn die Gleichheit stört.

Mich würde es nicht stören.
Bei meiner Familie gibt es jetzt aber auch den Vornamen in der 6. Generation. Wenn es der erste Sohn ist, könnte man theoretisch auch Manuel wählen.

Bei Geschwistern hätte ich es anders gesehen, da wäre Samuel Manuel zu ähnlich.

Samu, Sam, .. kann man gut am Spielplatz auch rufen. Bei Leander ruft man dann Andi?

Samuel gefällt mir besser als Leander.
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich würde den Namen nehmen, der euch besser gefällt.

Liebe Grüße,
Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Samuel - Papa Manuel ?

Antwort von ml1820 am 15.05.2021, 9:17 Uhr

Ich fand es lustig, dass wir eine Familie kennen, bei der die Namen von Vater und Sohn sehr ähnlich sind (Simon/Timo). Naja, uns ist es auch "passiert", die Namen sind zwar eigentlich recht verschieden, ausgesprochen sind sie trotzdem ähnlich. Zudem reimt sich der Kosename der Großen auf den Vornamen des Papas - der war anfangs manchmal verwirrt. Aber inzwischen völlig problemlos und es hat auch keiner blöd kommentiert, ich glaube, es ist den meisten die Ähnlichkeit gar nicht aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Samuel - Papa Manuel ?

Antwort von kleines.2010 am 15.05.2021, 11:59 Uhr

Mich würde es nicht stören, da gerade Manu & Samu gerufen doch unterschiedlich sind. Nur wegen der beiden A’s und der U Endung wäre mir das nicht zu ähnlich, bei Steffi & Elli oder Emmi & Lenni würde wohl niemand was sagen.
Und wenn man beim Rufen dann tatsächlich merkt, dass es doch durcheinander bringt, wird man wahrscheinlich automatisch „Manuel, Samu“ oder „Manu und Samuel“ sagen und da sehe ich nun wirklich kein Problem, seinen Lieblingsnamen nicht zu vergeben.
Kenne auch einen Matthias & Matteo und einen Max(imilian) & Mats.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Samuel - Papa Manuel ?

Antwort von JaLo am 16.05.2021, 16:20 Uhr

Ich gehe eh davon aus, dass es in der Schule ein Samy wird. Alle Samuel die ich kenne werden Sam oder Samy gerufen. Währen die Manuels Maunus sind.
Davon abgesehen heißen Kinder doch öfter so wie der Papa/Opa.
Wenn's deinen Mann nicht stört.
Ich fände meinen Namen jetzt nicht sooo toll als, dass ich ihn an mein Kind weiter geben würde. Aber Samuel ist toll.
Leander gefällt mir überhaupt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Samuel - Papa Manuel ?

Antwort von Regen100 am 04.10.2021, 1:17 Uhr

Also ich finde es schön. Papa Manuel und Sohn Samuel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.