Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 20.09.2009, 16:31 Uhr

Vereinfachen oder beim Original bleiben?

Wenn ihr euer Kind nach jemandem benennen wolltet, würdet ihr es bei der ursprünglichen Schreibweise belassen oder sie gegebenfalls vereinfachen?

So ein EXTREMbeispiel meine ich eigentich nicht, aber wenn es um den Namen Niamh ginge, würdet ihr ihn dann vereinfacht „Nief“ schreiben, damit die Aussprache eindeutig ist? Würdet ihr Leonard statt Leonhard nehmen? Nils statt Niels?

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits wäre die vereinfachte Schreibweise wohl besser für’s Kind, weniger Erklärungsbedarf. Andererseits hat die „Originalschreibweise“ irgendwie mehr „Erinnerungswert“. Versteht ihr, was ich meine?

Liebe Grüße,
Knopf

 
8 Antworten:

Re: Vereinfachen oder beim Original bleiben?

Antwort von schneesternchen am 20.09.2009, 16:41 Uhr

Da bin ich auch irgendwie hin- und hergerissen! Ich mag es zwar, wenn Namen ein schönes Schriftbild haben...das ist mir fast wichtiger ,als ob es dar Original ist oder nicht. Also lieber Niamh als Nief!

Bei den unten genannten Namen merke ich aber oft einen Unterschied in der Aussprache...Leonard und Leonhard ist für mich nicht dasselbe, das h wird leise ausgesprochen...Auch ist bei Niels glaub ich das i einen Tick länger als bei Nils...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puhhhh..........

Antwort von hubbabubba am 20.09.2009, 18:06 Uhr

........schwierig - ich war ja bis vor Kurzem auch noch ganz klar für die Originalschreibweise. Bis mir Kiara wieder so gut gefiel! Das es Kiara mit "K" auch bei den Afroamerikanern gibt, weiß ja kaum Jemand (ich wusste es eine ganze Zeit ja auch nicht und habe diese Schreibweis eimmer als FALSCH verpöhnt!). Das Original wäre Chiara...als Kiara find ich es aber hübscher und einfacher! Oder ENYA, original Eithne (so glaube ich oder?!). In all diesen Fällen bin ich ganz klar für die Vereinfachnung!!!! Das ist auf jeden Fall besser für das Kind. Es sei denn, du wirst irgendwann wieder nach Irland (o.ä.) zurück gehen. Aber hier und heute und für dein Leben in Deutschland vereinfachte Schreibweise!

Wusstest du, das NIA die Kurzform von Niamh ist? Wäre auch eine Möglichkeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinfachen oder beim Original bleiben?

Antwort von leta am 20.09.2009, 19:02 Uhr

Wenn du "vereinfachte Schreibweise" durch "gebräuchlichere Schreibweise" ersetzt, würde ich sagen ja. So würde ich beispielsweise eher Lia als Liah wählen, weil das Kind sonst garantiert immer sagen müsste: "Aber mit H am Ende." Sarah würde ich immer mit H am Ende schreiben (obwohl mir die Variante ohne H genauso gut gefällt), da diese Schreibweise in Deutschland ja doch üblicher ist.

Was mir aber gar nicht gefällt, sind "eingedeutschte" Namen. Also niemals ein Meikel oder einen Moris. Mal davon abgesehen, dass die garantiert auch immer buchstabieren müssen, weil niemand von dieser skurilen Schreibweise ausgeht. Nief fände ich auch überhaupt nicht gelungen - gerade bei diesem Namen, ist für mich das Schriftbild total wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinfachen oder beim Original bleiben?

Antwort von Johnnymami am 20.09.2009, 21:38 Uhr

Nief sieht für mich ziemlich falsch aus, also klares NEIN

Leonard klares JA (ich mag den einfach viel lieber als Leon-hard; zu meinem Leonard sagen trotzdem ein paar leute Leon-hard; wir sagen Leo-nard; fießender/richtiger wäre Leon-nard; kurz: auch die Schreibweise Leonard ist kein Garant für richtige Aussprache)

Nils und Niels sind beide ziemlich o.k. Aber ja, ich würde sehr wahrscheinlich auf das e verzichten.

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinfachen oder beim Original bleiben?

Antwort von vera1208 am 20.09.2009, 21:46 Uhr

Alos dass man Niamh Nief spricht hätte ich nicht gedacht, hätte es jetzt wie geschrieben, also Niiiam, gesprochen
Leonard würd ich so lassen und Nils gefällt mir auch besser als Niels.
Bei Niamh würd ich jetzt überlegen Nief zu schreiben, da ich z.b ja GAR nicht drauf gekommen bin wobei das auch komisch aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nia und Niamh ?!

Antwort von asujakin am 20.09.2009, 22:27 Uhr

Niamh wird doch aber "nief" gesprochen. "Vereinfachung" wäre hier dann eher "Neeve".

Niah (finde ich mit H schöner und kompletter) hätte ich jetzt damit nicht in Verbindung gebracht

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinfachen oder beim Original bleiben?

Antwort von asujakin am 20.09.2009, 22:30 Uhr

Das kommt wirklich GANZ auf den Namen an.

Niamh würde ich ausserhalb von Irland wohl Neeve schreiben. Nief sieht aus wie Schnief *hihi*

Leonhard und Leonard sind für mich 2 verschiedene Namen.

Aber jetzt Namen wie Theresa oder so - da finde ich gehört das H einfach rein, Teresa mag zwar einfacher sein (obwohl die Mehrheit es automatisch mit H schreiben würde!) aber irgendwie... nee dann doch lieber das Original (Bei Katharina genauso).

Ich würde es vom Namen abhängig machen, ich denke so pauschal kann man's nicht sagen. Kommt auf den Wohnort usw. natürlich auch noch an.

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nia und Niamh ?!

Antwort von hubbabubba am 21.09.2009, 8:18 Uhr

Ich war zuerst auch erstaunt, aber in der Form NYAH ist der Name eine Form von Naja "kleine Schwester" und von Nayeli "ich liebe Dich"...die Schreibweise NIA weist auf Nyah hin (analog Uni Leipzig). Auf einer anderen Seite steht Nia als Kurzform von Niamh (wie das als Kurzform von "Nief" dann ausgesprochen wird )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.