Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Granberry am 16.08.2022, 19:24 Uhr

Ungewöhnliche Namensfrage

Hallo ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir haben bereits 2 Kinder, unser Sohn heißt Lias und unsere Sternentochter (31ssw) heißt Maleen!

Ich bin nun wieder schwanger. Mir würde Malea sehr gut gefallen, vorallem auch, weil der Name ähnlich zu Maleen ist und das für mich irgendwie verbindet.

ABER: Würde unsere Tochter am Leben sein, käme der Name nicht in Frage, da zu ähnlich.

Wisst ihr was ich meine? Wollt ihr mir vielleicht eure Gedanken dazu schreiben?

 
8 Antworten:

Re: Ungewöhnliche Namensfrage

Antwort von Lilly1 am 16.08.2022, 23:15 Uhr

Zunächst mal möchte ich dir sagen dass mir euer Verlust sehr leid tut!
Die damit zusammenhängende Namensfrage für eure zweite Tochter ist natürlich eine sehr, sehr persönliche Entscheidung, und daher ist es schwierig, etwas dazu zu sagen.
Ich persönlich bin generell kein Freund von Nachbenennungen, weil man damit immer dem Kind ein „Päckchen“ mit gibt, in diesem Fall kein ganz leichtes. Auch wenn es hier nicht exakt derselbe Name ist. Für mich persönlich würde daher „Malea“ allenfalls als Zweitname in Frage kommen. Wenn es dich aber für dich als Erstname gut und richtig anfühlt, dann nimm den Namen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Namensfrage

Antwort von Tante_Erna am 17.08.2022, 8:53 Uhr

Mein Beileid zu eurem Verlust der kleinen Maleen. Und Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft!

Ob ihr so einen ähnlichen Namen vergeben wollt, ist auch ein wenig davon abhängig, wie präsent Maleen in eurer Familie ist und bleibt. Natürlich denkt ihr an sie und sie ist ein Teil, aber das geht auf sehr unterschiedliche Art und Weise.

Alternativ gefällt euch vielleicht der Name Milea - er ist auch ähnlich, aber ganz anders. Oder Malou, der ist auch schön und ähnlich, aber doch anders.

Im Endeffekt könnt ihr das nur selbst entscheiden. Euer Bauchgefühl muss stimmen. Manche Eltern haben ja auch das Gefühl, dass das die Seele des Sternenkindes in einem neuen Körper zurück zu ihnen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Namensfrage

Antwort von Granberry am 17.08.2022, 9:58 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Meinungen!

Maleen ist bei uns und auch im weiteren Freundes- und Familenkreis sehr präsent!
Da gehen auch die Meinungen dazu auseinander.
Ich weiß, im Endeffekt liegt die Entscheidung ganz bei uns. Wor haben ja auch noch etwas Zeit!

Vielen Dank auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Namensfrage

Antwort von Lynn.. am 17.08.2022, 11:25 Uhr

Das kann man doch durchaus machen und eine Verbindung schaffen ist doch nichts schlechtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Namensfrage

Antwort von Kikiwi89 am 17.08.2022, 17:19 Uhr

Euer Verlust tut mir sehr leid. Schön, dass nun noch ein kleines Menschlein zu euch kommt. Die Namen sind alle sehr schön, ich persönlich empfinde Malea aber als etwas zu ähnlich zu dem Namen eurer ersten Tochter. Deinen Gedanken verstehe ich, dass ähnliche Namen eine Verbindung herstellen und das ist natürlich schön. Aber für mein Empfinden nimmt es den beiden Mädchen ein wenig ihre Individualität. Und vielleicht wäre es für die kleine Schwester auch etwas belastend, eine Namensvetterin der verstorbenen großen Schwester zu sein und so immer damit konfrontiert zu sein, dass sie der Regenbogen nach dem Sternchen ist. Bitte versteh mich nicht falsch, für euch Eltern finde ich das verständlicherweise sehr schön, aber für die Kleine könnte es ein etwas bedrückendes Erbe sein. Vielleicht liege ich mit dem Gedanken auch völlig falsch und eure Tochter würde den Namen mit Stolz tragen. Aber ich würde es zumindest mit in die Entscheidungsfindung einbeziehen.
Vielleicht gefallen euch ja auch Namen, die ähnlich sind, aber doch etwas individueller, wie z.B. Melia.

Alles Liebe für euch und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Namensfrage

Antwort von Anni3 am 17.08.2022, 20:16 Uhr

Ich glaube es wäre nicht schön für eure Tochter, sie könnte bei dem sehr ähnlichen Namen das Gefühl kriegen, ein Ersatz für die Schwester zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Namensfrage

Antwort von blattlaus am 19.08.2022, 22:32 Uhr

Mir wäre es tatsächlich zu ähnlich und dem jüngeren Kind irgendwie eine zu große "Last", einen ähnlichen Namen wie den der großen Schwester zu tragen. Hat für mich so einen "Nur-Ersatz"-Beigeschmack.

Aus diesem Grund habe ich auch einen Mädchennamen über Bord geworfen, den ich in meiner näheren Auswahl hatte. Er wäre dem Namen des großen Bruders, der kurz vor seinem ET gestorben ist, irgendwie zu ähnlich.

Aber letztendlich liegt es bei euch. Wenn ihr diese Verbindung haben möchtet, dann ist das doch ok - egal, was andere dazu sagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Namensfrage

Antwort von Schneewittchen123 am 20.08.2022, 19:14 Uhr

Tut mir leid für den Verlust.

Also ich finde, es ist alles eine Frage der Herzenssache. Wenn es sich für euch richtig anfühlt, dann würde ich nicht zögern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.