Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snüz am 16.08.2022, 19:24 Uhr

Kleiner Bruder

Hallo, wir haben bereits einen Manuel und in wenigen Wochen kommt sein kleiner Bruder. Wir schwanken im Moment zwischen Rafael und Moritz. Welchen Namen würdet ihr wählen? In meiner Verwandtschaft (wohnt im selben Dorf, hat aber einen anderen Nachnamen) gibt es bereits einen Maurice, vielleicht ist Moritz dann zu ähnlich? :)

 
13 Antworten:

Re: Kleiner Bruder

Antwort von Granberry am 16.08.2022, 19:25 Uhr

Hallo!

Ich denke man kann mit beiden Namen nichts falsch machen. Auch würde mich Maurice aus dem Nachbarort nicht stören.

Dennoch würde mir persönlich Rafael besser gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Bruder

Antwort von Sonnenblume50 am 16.08.2022, 19:27 Uhr

Ich wäre für Rafael ..passt gut zu Manuel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Bruder

Antwort von LZSMama am 16.08.2022, 20:07 Uhr

Es passen sowohl Moritz als auch Rafael gut zum Bruder. Maurice und Moritz finde ich nicht zu ähnlich. Rafael gefällt mir etwas besser zu Manuel - daher eine Stimme für Rafael!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Bruder

Antwort von Caro2503 am 16.08.2022, 20:18 Uhr

Moritz!!
Rafael ist für mich der neue Kevin, sorry….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Bruder

Antwort von Lilly1 am 16.08.2022, 21:12 Uhr

Mir gefällt Rafael besser. Außerdem hat dann jedes Kind seine “eigenen” Initialen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Bruder

Antwort von Pummelmama am 16.08.2022, 22:01 Uhr

Ich finde Moritz sehr schön. Sonst vielleicht Marcel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Bruder

Antwort von reblaus am 17.08.2022, 0:58 Uhr

Marcel fällt mir noch ein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Bruder

Antwort von kaempferin am 17.08.2022, 14:12 Uhr

Hallo,

also ich finde Manuel dazu am besten. Kenne übrigens aus meiner Verwandtschaft auch 3 Brüder im Schul- und Jugendalter, die Gabriel, Samuel - und ebenfalls Rafael - heißen. Finde gleiche Endungen bei Geschwistern überhaupt nicht "schlimm" - ganz im Gegenteil. Nichts gegen Moritz (finde ich übrigens für hierzulande auch 100 000x besser als Maurice), aber... siehe weiter oben. Und aller Wahrscheinlichkeit nach würde ich es dann Raphael schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Bruder

Antwort von kaempferin am 17.08.2022, 14:14 Uhr

"Rafael ist für mich der neue Kevin, sorry…"
HÄ?!?! Seit wann denn das??? Das ist mir ja ganz neu - und das finde ich überhaupt nicht! Wie kommst Du denn auf diese Idee? (Ich frage ja nur!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Bruder

Antwort von Aixoni am 17.08.2022, 20:01 Uhr

Ich finde des Namen Rafael sehr schön - als Raphael allerdings noch schöner
Moritz passt für mich nicht sooo gut zu Manuel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Bruder

Antwort von Caro2503 am 20.08.2022, 12:08 Uhr

Ist hier eben so, keine Ahnung warum.
Ich kenne nur Rafaels aus eher bildungsfernen Familien, wie man so schön sagt

Ich persönlich finde es außerdem komisch, wenn Kinder Rafael Müller oder Fernando Meier heißen. Einfach nicht mein Ding, Namen aus anderen Ländern mit deutschem Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Bruder

Antwort von Carmar am 23.08.2022, 9:35 Uhr

Rafael ist ein biblischer Name. Ob es deshalb gleich ein "Name aus anderen Ländern" ist?

Der Name Rafael kommt aus dem Hebräischen und setzt sich aus den Wörtern „rafa“ und „el“ zusammen, welche übersetzt „heilen“ und „Gott“ bedeuten. Die beliebteste Interpretation von Rafael ist daher „Gott hat geheilt“.


Allerdings ist es auch hier so, dass das mit der Kevin-Schublade leider passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Bruder

Antwort von kaempferin am 25.08.2022, 22:20 Uhr

Habe Deine Antwort erst jetzt gesehen und danke auch dafür.

"Ich kenne nur Rafaels aus eher bildungsfernen Familien..."
Hä - ich überhaupt nicht - ganz im Gegenteil. Aber es kommen ja bekanntlich alle Namen in den verschiedensten Familien vor - die, die als "bildungsfern" gelten in "gebildeten" Familien und die, die als "bildungsnah" gelten in "bildungsfernen" Familien. Es gibt echt alles, was es nicht gibt - und alles schon begegnet.

"Ich persönlich finde es außerdem komisch, wenn Kinder Rafael Müller oder Fernando Meier heißen."
Okay, Fernando Müller lasse ich ja noch "gelten", aber was ist an Rafael/Raphael Müller denn komisch und "verkehrt"? Denn Rafael/Raphael ist doch inzwischen total eingedeutscht, wie ich finde.

"Einfach nicht mein Ding, Namen aus anderen Ländern mit deutschem Nachnamen."
Meins auch nicht unbedingt - "blöd" ist dann nur, wenn einem gerade ein ausländischer Name sehr gut gefällt. Aber ohne ausländischen Hintergrund und wenn zu extravagant, würde ich es auch nicht machen. Aber das klingt nicht nur mit deutschen Familiennamen komisch, sondern auch mit anderen - so nach dem Motto "Nord "küsst" Süd" oder umgekehrt. Also z.B. Juan Lindström, Juanita Sörensen... usw... usf... Klingt auch "urkomisch" - es sei denn nach einer Heirat. Das wäre dann etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.