Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2seesterne am 25.09.2007, 23:23 Uhr

Reaktionen auf Namen

Hallo!
Nachdem wir uns circa 9 Monate lang nicht entscheiden konnten, wurde es dann spontan eine
Felicitas
Ich wollte einen ungewöhnlichen, längeren, aber doch klassischen Namen.
Felicitas - lat. eigt. das Glück, also die glückliche
nun ist meine Tochter 1,5 Jahre alt und die Reaktionen auf ihren Namen, wenn man jemand neues kennenlernt, sind doch nicht sooo dolle. Es sei denn, es sind begeisterte Lateinlehrer
jetzt mal ganz ehrlich, welche Assoziationen habt ihr bei dem Namen
FELICITAS
LG

 
19 Antworten:

Re: Reaktionen auf Namen

Antwort von asujakin am 25.09.2007, 23:27 Uhr

Ich kenne den Namen, bzw. auch jemanden, der so heißt. Ich find ihn an sich wirklich schön. (vor allem auch die Bedeutung!)

Assoziationen? Ich stell mir eine Felicitas immer als "besseres Mädchen aus guten Hause" vor, bissl "Öko" evtl. und eben ein wenig hochnäsig *hihi* Aber wahrscheinlich nur, weil die Felicitas in unserer Schule so war !

Was stand denn sonst noch zur Auswahl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Namen

Antwort von 2seesterne am 25.09.2007, 23:29 Uhr

weitere Auswahlmöglichkeiten waren

mara - nicht genommen, weil cousine Marie heißt
luisa
sophie/sophie
josephine
nora
clara
marlene

tja, haben dem Papa alle überhaupt nicht gefallen

wenn es ein Junge geworden wäre, hieße er wahrscheinlich
Pepe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Namen

Antwort von elena004 am 25.09.2007, 23:37 Uhr

Ich finde den Namen schön, wenn ich ihn auch selber nicht vergeben würde (weil mir andere Namen noch besser gefallen ;o)).
Ich kenne eine Felicitas (ca. 25 Jahre), die Feli gerufen wird.

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Namen

Antwort von jasdan am 26.09.2007, 0:03 Uhr

zum glück ist es ein mädchen geworden. :) sorry.
aber pepe ist gar nicht mein fall.

zwar würde ich mich jetzt
persönlich auch nicht unbedinigt für felicitas entscheiden, aber der ist "vergebbar".
ist ein name, den nicht jedes zweites kind trägt.

schon ganz gut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Namen

Antwort von kabunovi am 26.09.2007, 0:16 Uhr

Ich kenne aus meiner Kindheit eine Felicitas (ich bin 36), die immer Fee genannt wurde.
Ich assoziiere den Namen mit diesem dunkelblonden unkomplizierten Mädchen.
Ich hätte den Namen nicht gewählt, finde ihn aber bedeutend schöner als so manch andere Namen.

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Namen

Antwort von cata am 26.09.2007, 1:05 Uhr

Die Grosse meines Mannes heisst auch so, und ich find den Namen toll.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch mal senfen will :-)

Antwort von Mona_1008 am 26.09.2007, 1:09 Uhr

Da die Namensfindung bei uns seit 4 Jahren abgeschlossen ist, lese ich seitdem hier nur still mit, aber:

Felicitas finde ich wunderschön, war bei uns damals auch in der engeren Auswahl!
Ich kenne eine Künstlerin, die so heißt und eine ehemalige Klassenkameradin von mir..beides wunderschöne, intelligente Frauen.
Vielleicht liegt es daran, daß der Name für mich eine "positive Ausstrahlung" hat.

Wie andere auf diesen Namen reagieren, muß Dir egal sein. Oder glaubst Du, die Tschakkeline oder Linneona-Malaria-Chayenne-Mamas machen sich darüber Gedanken, wie andere das finden..*g*?
Sorry *schäm*, konnte nicht anders ;-)

Felicitas ist ein seltener und stilvoller Name, dafür wird Dir Deine Tochter später sicher dankbar sein. Finde ich wirklich klasse!!

Grüßchen, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Namen

Antwort von sandri am 26.09.2007, 4:38 Uhr

Hallo,
also ich habe einen Felix(12 Jahre) und ich finde das immer noch Den Jungennamen schlechthin.
Alle "gleichstämmigen" Namen wie Felias, Felicitas, Felina, Fee; Felicia,...... gefallen mir sehr, einmal wegen des Klangs und auch nicht unwesendlich, wegen der Namensbedeutung.
Du schreibst, dass du einen ungewöhnlichen klassischen Namen wolltest. Den hast du ja auch gefunden und vergeben.
Das mit den ungewöhnlichen Namen ist aber immer so eine Sache.
Auf der einen Seite kann man davon ausgehen, dass nur wenige andere Menschen so heissen.
Andererseits gefällt vielleicht auch ehr wenigen Menschen dieser Name, sonst würde er ja mehr vergeben.
Ich habe schon öfter erlebt, dass jemand einen ungewöhnlichen Namen vergeben hat und dann enttäuscht war, dass er nicht allen gefällt.

Für mich ist Felicitas ein sehr schöner Name mit einer tollen Bedeutung und ich finde auch gut, dass er nicht so häufig ist.

lg
sandri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Namen

Antwort von trisha0570 am 26.09.2007, 8:02 Uhr

Mir gefällt der Name Felicitas sehr gut! Pepe dagegen überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag den Namen! oT

Antwort von Namens-Fee am 26.09.2007, 8:22 Uhr

lkj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag den Namen! oT

Antwort von LeeAnn am 26.09.2007, 9:20 Uhr

Ich hatte früher ein Kinderbuch (Dolly?)
wo es u.a. um eine Felicitas ging. Aber ich hatte auch Latein...
Ich mag den Namen und an Assoziationen sind höchstens welche aus dem Kinderbuch da.
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag den Namen! -war mit Text

Antwort von LeeAnn am 26.09.2007, 9:21 Uhr

Tschuldigung, mein Posting war mit Text !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Namen

Antwort von sugarinthemorning am 26.09.2007, 9:29 Uhr

Hallo,
mir gefällt der Name gut.
Noch lieber mag ich Felicia, aber Felicitas ist schön und hat für mich auch einen positien Klang.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lee-Ann

Antwort von trisha0570 am 26.09.2007, 9:47 Uhr

Stimmt! Die Schwester von Dolly hieß Felicitas, genannt Feli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von 2seesterne am 26.09.2007, 10:02 Uhr

hallo, danke an alle!
Jetzt bin ich doch etwas beruhigt, dass es außer uns auch noch Leute gibt, die den Namen Felicitas schön finden.
Vor ein paar Tagen habe ich den Namen Felicia gehört und ich muss gestehen, er gefällt mir sogar noch besser. naja, ist vielleicht ein bissel spät
Vielen hätte der Jungenname PEPE net gefallen. Ich finde ihn sehr lustig und kenne ihn aus dem Film "die Lümmel aus der ersten Reihe". Er hätte sehr gut zu unserem Nachnamen gepasst ( fängt mit P an und hat drei "e" ). Aber ich bin auch froh, dass es ein Mädchen geworden ist, weil es doch schönere Mädchennamen als Jungennamen gibt
euch viel Glück für die Namenswahl
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Namen

Antwort von Johnnymami am 26.09.2007, 13:33 Uhr

Ich liebe diesen Namen und seine Ableitungen (Felicia, Felice), allerdings wusste ich - ohne Lateinlehrer zu sein - um seine Bedeutung. Mach dir nichts aus den Reaktionen anderer - Felicitas ist ein wunderschöner Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf Namen

Antwort von MinoMama am 26.09.2007, 20:58 Uhr

Hi,

mir gefällt Felicitas gut, obwohl ich wahrscheinlich eher Felicia gewählt hätter, der gefällt mir noch ein bißchen besser.
Laß die Leute reden, euch muß der Name gefallen! Bei unserem Mino schauen erst auch mal alle blöd, aber die meisten haben sich daran gewöhnt.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse Namen.o.T.

Antwort von JaLo am 26.09.2007, 21:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse Namen.o.T.

Antwort von Tjara1975 am 27.09.2007, 13:11 Uhr

Der Name gehört zu meinen Top3. Sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.