Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 16.08.2009, 14:43 Uhr

Quinn soll er heißen

Ich kenne einen Quint und finde den Namen, nach einer kurzen Gewöhnungszeit, eigentlich ganz toll. Ist mal was anderes.

Und was ZN wegen nicht eindeutiger Geschlechtszugehörigkeit angeht, hat man euch falsch informiert. Unisexnamen müssen keinen ZN haben. Da gibt es ein Gerichtsurteil. Der einzige Grund, warum man Namen ablehnen darf, ist der, wenn es das Kindeswohl gefährdet, weil es extremes Hänselpotential hat (wie z.B. Pepsi Cola, Pumuckel, etc), wenn sie negativ beladen sind (Adolf) oder wenn sie definitiv geschlechtsfalsch sind (Tochter heißt z.B. Karl). Letzteres deshalb, weil das Kind darunter leiden könnte, weil es sich nicht mit seinem Namen identifizieren kann. Unisexnamen sind aber ja für beide Geschlechter möglich, weshalb sich ein Kind mit seinem Namen identifizieren kann. Deshalb ist kein ZN nötig.

Ich hatte vor einer Weile mal den Link für das Gerichtsurteil gepostet. Hier ist er aber für dich nochmal. Ich würde nämlich nicht dazu raten, jetzt noch krampfhaft einen ZN zu suchen, zu dem ihr keinen Bezug habt, nur weil der Standesbeamte sich querstellt, obwohl er/sie das gar nicht darf.

http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20081205_1bvr057607.html

Letzte Seite. Ab Punkt aa) ist es zusammen gefasst.

lg Meike

PS: Wenn ihr Louis aber doch haben wollt, finde ich den ganz hübsch und auch passend zu Quinn. Gerade in dieser Schreibweise.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.