Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vera1208 am 15.08.2009, 13:32 Uhr

Geburtsanzeige

Guten Morgen (?)
Hab heute in der Zeitung (Geburtsanzeige) gelesen:
Mutter heißt Nadine, Vater heißt Jan, 1. Sohn heißt Jan Carlos 2.Sohn(jetzt geboren) heißt Jan Casper.
Versteh nicht warum man so etwas macht. Hoffe die ZN werden zum Rufnamen, sonst gibts ein Chaos.
Was sagt ihr dazu?
LG

 
11 Antworten:

Re: Geburtsanzeige

Antwort von JaMe am 15.08.2009, 13:56 Uhr

Da werden wohl die ZN zu Rufnamen werden. Ansonsten würde es wirklich im Chaos enden.

Aber den Namen vom Vater mitgeben, finde ich an sich eine ganz nette Idee. Ist bei vielen ja auch Tradition. Und dass ZN zu Rufnamen werden, ist ja auch nichts ungewöhnliches mehr.

Andererseits, wenn die Mutter mal all ihre drei Männer ruft, braucht sie nur einen einzigen Namen rufen. Beispiel: "Jan!!! Seid ihr jetzt endlich alle fertig? Wir müssen los!!!" Hat also alles Vor- und Nachteile.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige

Antwort von vera1208 am 15.08.2009, 13:59 Uhr

Ja das ist meiner Meinung nach auch das einzige vorteilhafte daran, dass die Mutter nur einmal "Jan" rufen muss und alle kommen ;)
Klar, den Namen als Tradition weitergeben ist mir auch bekannt, ist auch ok aber dann alle den gleichen Erstnamen?
Warum dann nicht Caspar Jan und Carlos Jan?
Denn wenn die Jungs ihren Namen (EN+ZN) hinschreiben kommt ja jeder sofort auf die Idee den EN zu rufen & dann gibts sicherlich Fragen wie "Wie, du & dein Bruder, ihr heißt beide Jan? *großes Staunen* :P
Naja, mir gefällts auf jedenfall nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige

Antwort von FrecheMama am 15.08.2009, 14:01 Uhr

Juhuuuuuuuu

Hab unten schon geantwortet,aber ich kenne auch Geschwister die heissen Christian und Jan finde ich genauso wirrwarr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige

Antwort von vera1208 am 15.08.2009, 14:05 Uhr

Jetzt warst du schneller ;)
Habe dir unten auch nochmal den Hinweis auf diesen Beitrag gegeben.
Christian und Jan finde ich auch nicht so dolle.
Kenne auch Geschwister Namens Jan und Nina. Rufst du sie "NIna! Jan!" Ist es ok, andersrum könnte man "Janina" verstehen. Mag ich auch nicht.
Ich finde, Namen sollten schon zusammen passen, Herkunft, Bedeutung ist mir da allerdings egal (müssen nicht beide italienisch sein oder beide HImmel, Sternen, Gott etc bedeuten. Aber wenn die Namen sich reimen, der eine Namen den anderen Namen beinhaltet oder beide Namen zusammen gerufen einen anderen ergeben, passen sie einfach nicht zusammen. Das ist meine Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige

Antwort von JaMe am 15.08.2009, 14:26 Uhr

Das ist ja nun Ansichtssache. Ich habe mit sowas kein Problem. Allerdings wohl hauptsächlich deshalb, weil ich beide Versionen kenne, die du da aufgezählt hast.

Mein Mann heißt Jan, seine Schwester Ina. Ich habe es nun schon sehr oft mitbekommen, wenn der Vater beide gerufen hat (beispielsweise bei einem Grillabend, wenn die Wurst fertig ist und beide noch irgendwo im Garten oder Haus sind). Es ist immer klar ein Jan und eine Ina und nie eine Janina gewesen.

Anders ist es bei meiner Schwester und mir (Meike und Anke). Wenn meine Eltern uns früher riefen, haben wir meist nur das "ke" gehört, weil das beim rufen mehr und auch lauter betont wurde. Oft sind wir dann beide aufgetaucht, weil wir dachten, es wäre jeweils unser Name gewesen. In dem Fall haben sich meine Eltern dann gefreut. Andersrum haben wir auch oft gedacht, dass die jeweilige Schweste gerufen wurde und haben beide nicht reagiert. Das hat dann unseren Eltern wenniger gefallen, aber so war es nunmal.

Ist halt alles Gewohnheitssache und ich finde sowas nicht wirklich schlimm. Schlimm finde ich ganz andere Aspekte, die mit Namen zu tun haben. ZN als Rufnamen finde ich nicht schlimm. Man sagt einmal, dass der ZN der Rufname ist und dan ist gut. In offiziellen Fragebögen steht ja meistens auch, dass der Rufname unterstrichen werden soll. Also kommt das recht oft vor. Und diese Praxis gibt es ja nun nicht nur bei uns Normalsterblichen, sondern auch beim europäischen Hochadel. Die Tochter von Willem-Alexander und Maxima heißt Catharina-Amalia und wird schlichtweg nur Amalia genannt. Keiner hat ein Problem damit. Wie gesagt, alles eine Sache der Gewohnheit.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige

Antwort von vera1208 am 15.08.2009, 14:33 Uhr

danke für deinen Beitrag.
Das mit dem Unterstreichen in Fragebögen und mit Cathrarina-Amalia wusst ich gar nicht.
Heut morgen auch wieder was gelernt
Danke
&LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige

Antwort von JaMe am 15.08.2009, 14:37 Uhr

Immer wieder gerne. Ich lerne hier ja auch oft genug noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och Leute kommt schon...

Antwort von asujakin am 15.08.2009, 15:53 Uhr

...ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass alle Jan heißen?!

Da beide Jungs mit C beginnen, gehe ich einfach davon aus, dass sie Caspar und Carlos heißen und basta!

Ich heiße mit ZN wie meine Oma, deren Vater und dessen Vater. Mein Vater heißt EXAKT wie mein Opa! Bei uns in der Familie ist das nichts aussergewöhnliches. Schaut euch die Italiener und die Spanier an! Marias wo man nur hinschaut, weil die Oma Maria heißt (oder Eleni oder sonst was)

Und vielleicht ist es einfach auch Tradition den Namen des Vaters an erster Stelle stehen zu haben?! Als "Familienerkennungszeichen" so nach dem Motto "Söhne von Jan" ?!

Stellt doch nicht immer alles gleich in Frage und vor allem wer gibt euch das Recht zu sagen "das geht nicht" oder "wie kann man nur" (im übertragenen Sinne).

Werdet doch ein wenig mehr weltoffen, öffnet die Augen, ausserhalb von unserer deutschen Namenskultur gibt es nämlich noch TAUSENDE Kulturen, die ihre eigene Namenskultur haben und dort ist sowas halt GANZ NORMAL!

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige

Antwort von Nicole1712 am 15.08.2009, 16:20 Uhr

das scheint nur tradtion zu sein.
Mein Schwiegervater heißt Frank mein Mann heißt Frank Ronny und mein Schwager Frank Thomas.

Der 1. Name nach dem Vater und der 2. Name als Rufname.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige

Antwort von Namens-Fee am 15.08.2009, 20:52 Uhr

Glaubt hier ersnthaft jemand, dass alle Jan gerufen werden?
Und Carlos Jan / Casper Jan klingt einfach doof - andersrum super schön!

Und dann gibt es noch Länder, wo die Kinder den VN des Vaters als zweiten VN bekommen müssen, also auch die Mädchen. Was bei Freunden von mir dann zu einer Kreation (Beispiel!!!) à la Mariam Karl-Heinz S. geführt hat. So steht es in ihrem Ausweis! Der Bruder heißt (Beispiel!) Elias Karl-Heinz S.
Und nein, sie werden nicht Karl-Hein gerufen *ggg*

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige

Antwort von Johnnymami am 16.08.2009, 21:43 Uhr

ich bin überzeugt, dass carlos und casper die rufnamen sind!:)
ich schätze, jan steht nur im ausweis und taucht sonst nicht weiter auf. ich find`s total schön, dass beide söhne den namen vom papi dazubekommen haben!


bei meinem leonard kennt auch kaum jemand den ersten namen, nämlich johann - insofern: vom chaos weit entfernt!:)

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.