Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilverRose am 04.06.2008, 0:46 Uhr

Probleme mit dem Nachnamen

Hi ihr Lieben,
ich hätte ein dringendes Anliegen. Wir erwarten ein Mädchen und heißen mit Nachnamen Lahm. Es wird dabei immer schwierig, wenn die Namen auf -a enden. (leider sehr häufig bei Mädchennamen) Mein Mann hat sich schon festgelegt auf Elena Lahm. Den Namen an sich finde ich auch sehr schön, ich bin mir jedoch in der Kombination nicht sicher. Was haltet ihr davon? Gibt es Alternativvorschläge?

 
10 Antworten:

Re: Probleme mit dem Nachnamen

Antwort von LibelleNL am 04.06.2008, 1:24 Uhr

Hallo,
wenn ihr beide den Namen favorisiert, dann würde ich ihn auch nehmen. Elena wird der Rufname eurer Tochter sein, da ist meiner Meinung nach die Kombination mit eurem Hausnamen gar nicht so entscheidend.

Ich finde den Namen Elena sehr schön und biete keine Alternativen ;-)
LG
Libelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachnamen

Antwort von Schnullerfee2004 am 04.06.2008, 9:02 Uhr

Ich finde den Namen auch sehr schön und die Kombi mit dem Nachnamen finde ich auch O.K. Es gibt durchaus schlimmere Kombis. Ich würde den namen ruhig vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachnamen

Antwort von elena004 am 04.06.2008, 9:03 Uhr

Elena ist toll! ;o)

Ich finde es nicht schlimm, zum Nachname Lahm ein Vorname zu nehmen der mit a endet. Das fände ich nur unpassend wenn der Nachname mit a anfängt.

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachnamen

Antwort von montpelle am 04.06.2008, 10:31 Uhr

Ich finde, dass die Kombination durch die Endung "a" des Vornamens nicht rund klingt, sondern abgehackt.

Dass die Kombination von Vor- und Nachname nicht wichtig ist, wie es oben geschrieben wurde, finde ich nicht .... im Gegenteil. Es wird oft der komplette Name genannt und ist beruflich womöglich irgendwann mal Aushängeschild.

Oft wird hier danach gefragt, ob der Name xy zu den Namen der Geschwister passt. Das finde ich nicht wichtig, denn wo werden alle Geschwisternamen zusammen genannt. Später im Erwachsenenalter eigentlich gar nicht mehr.

Es gibt auch viele schöne Mädchennamen, die nicht auf "a" enden. Danach würde ich eher suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachnamen

Antwort von Luni2701 am 04.06.2008, 11:22 Uhr

ich finde Elena super schön, würde ihn auch nehmen. Ich würde aber evtl. noh nen ZN dazunehmen der nicht auf a endet, dann klingt es etwas runder.

Außerdem denke ich bei Mädchen meist daran, dass es irgendwann heiratet und dann vielleicht nen anderen Nachnahmen hat, dann wärs auch wieder nicht schlimm.

Vorschläge für nen ZN hätte ich jetzt keine, da ich nicht so der ZN-Fan bin.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachnamen

Antwort von SilverRose am 04.06.2008, 13:19 Uhr

Erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Es geht mir schon viel besser mit dieser Kombination.
Das mit dem ZN haben wir uns auch schon überlegt. In diesem Fall wäre es dann

Elena Jael.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachnamen

Antwort von jule4 am 04.06.2008, 18:42 Uhr

ich finde die Kombin auch gar nicht "schlimm"!

Elena Jael...schön

Da stößt zwar dann -l auf L-, aber wann sagt man schon die ganze Kombi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachnamen

Antwort von puschel77 am 04.06.2008, 20:52 Uhr

Also da finde ich aber Elena Lahm schöner, als Elena Jael Lahm.
Das klingt komisch mit dem ll

Ich finde auch das Elena Lahm gut klingt. Da gibts aber wirklich schlimmere Kombis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachnamen

Antwort von deryagul am 05.06.2008, 0:20 Uhr

Hallo,
Elena Lahm finde ich total in Ordnung. ZN finde ich sehr schön, allerdings ist Jael etwas unpassend wegen dem LL. Wie wöre es mit Sophie, Christin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachnamen - dann bitte Elena Sophie!!! o.T.

Antwort von Kerstin69 am 06.06.2008, 0:00 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.