Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Das_Lottie am 12.06.2021, 15:35 Uhr

Namen von (Kinderbuch)Helden?

Ich war ja früher sehr viel hier unterwegs, aber alles schon lange her ;)

Meine Kinder haben beide einen Zweit bzw. Drittnamen von einem Astrid Lindgren Buch (Ronja und Jonathan), das hat auch mit unserer Kennenlerngeschichte meines Mannes udn mir zu tun und wir finden beide Charaktere wunderbar.

Was kennt ihr für tolle Figuren aus Büchern oder Filmen, deren Namen ihr vergebbar findet? Mir fallen nur noch mehr Lindgren Namen ein oder vielleicht noch Atréju aus der Unendlichen Geschichte...

Danke! Liebe Grüsse, Lottie

 
19 Antworten:

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von knopf.im.ohr am 12.06.2021, 17:19 Uhr

Hallo Lottie!

Mmmh...

Linnea
Lisbeth (oder Lilibeth )
Lotta
Malin
Alice
Feline
Ylvi
Mina
Lyra
Milou


Emil
Finn
Justus
Nils
Jonte
Rasmus
Phileas
Finnick


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Hab dir eine Mail geschickt :-)

Antwort von knopf.im.ohr am 12.06.2021, 18:22 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von malini am 12.06.2021, 22:33 Uhr

Ich war ja seit einem Kinderbuch von dem Namen Hedi (Hedwig) fasziniert. Leider hat da mein Mann absolut nicht mitgemacht .

Ansonsten Annika von Pippi Langstrumpf, aber nicht so sehr, dass ich ihn in die engere Auswahl genommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von Samtpfötchen am 13.06.2021, 9:59 Uhr

Da fällt mir sofort die rote ZORA ein :-)
Ich mag den Namen Zora und die Verfilmung des Buches auch.
Ansonsten fallen mir auch viele Astrid Lindgren Namen ein. Madita finde ich auch noch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von Morea89 am 13.06.2021, 11:18 Uhr

Unser Kleiner wird Samuel heißen, nach Samuel Mumm aus den Büchern von Terry Pratchett. Natürlich nicht nur deswegen. Der Name hat uns auch so gefallen, aber als ich die Bücher neulich wieder in der hand hatte, fand ich die Verbindung sehr schön.
Jonathan hätte ich auch sofort genommen und Ronja auch, aber die sind beide schon vergeben in unserem Bekanntenkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Knopf

Antwort von Das_Lottie am 13.06.2021, 11:24 Uhr

Lieber Knopf!

Danke für deine Mail - ich schreibe dir dann gerne mal die Tage zurück ;)

Das sind viele schöne Vorschläge!

Lisbeth heisst ja tatsächlich unsere Tochter zum dritten Namen (J. Ronja Lisabeth)

Lotta finde ich soo süss, aber die Figur ist zwar niedlich, als grösseres Kind finde ich sie jetzt aber nicht soo die tollste Figur aus dem Lindgrenversum :)

Ylvie ist ja auch eine tolle Idee! Die ist sehr cool als Figur

Lyra mag ich auch sehr, ist auch eine tolle Figur.

Wer ist denn Milou? Ist ja auch sehr niedlich...

Emil wäre bei mir der absolute Favorit als Zweitname, da mein lieber Opa so hiess und Emil aus Lönneberga ja soo cool ist. N. heisst zum Zweitnamen ja Alfred, das ist der Zweitname meines Papas und der wunderbare Knecht von Emil/Michel

Jonte, wer ist denn das? Den kenne ich nicht :)

Rasmus ist auch sehr sehr süss, aber den Namen mag ich irgendwie nicht.

Und Finnick ist natürlich ein toller Charakter, stimmt!


Liebe Grüsse, Lottie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von Das_Lottie am 13.06.2021, 11:25 Uhr

Stimmt, Annika ist ein sehr sehr schöne Name, andererseits finde ich, ist die Annika im Buch sehr angepasst und "brav". Natürlich dürfen Kinder auch "Annikas" sein, aber ein bisschen mehr Pippi mag ich schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von Das_Lottie am 13.06.2021, 11:26 Uhr

Ach stimmt, Zora! Muss ich gleich aufschreiben.

Madita ist einer der wunderbarsten Namen. In unserem Kanton würde leider sofort eine Mädle oder Mäde daraus, deshalb haben wir keine Madita...aber das wäre als Zweitname auch mein Favorit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von Das_Lottie am 13.06.2021, 11:30 Uhr

Ach schön, sind wir nicht die einzigen, die Namen nach Büchern vergeben ;)

Samuel wäre übrigens beim zweiten Kind fast der dritte Name geworden (statt Jonathan), weil der meinem Mann nämlich auch gut gefällt und weil wir die Liebesgeschichte von Astrid Lindgrens Eltern so schön finden, ihr Papa hiess Samuel :) Die musst du unbedingt mal lesen - Samuel August von Sevedstorp und Hanna aus Hult

Samuel ist auch sonst ein schöner Name, ich mag auch die Abkürzung Sam. Ich glaube, der muss wieder auf unsere Zweitnamensliste wandern...

Liebe Grüsse, Lottie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von misses-cat am 13.06.2021, 14:41 Uhr

Ich habe einen Frederick, extra mit CK weil er nach dem Kinderbuch Frederick die Maus benannt wurde.
Dann noch Hermine , nach Harry Potter. Wir haben auch eine auch wenn unsere Tochter nicht nach Hermine Granger benannt wurde sondern nach einer realen Person.
Wenn wir noch einen Jungen bekommen wird es ein Janosch nach dem Autor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@malini wg Hedi

Antwort von kfischgen am 13.06.2021, 22:23 Uhr

Meinst Du die Pucki Bücher? Ich wollte damals meine Kinder deshalb auch Hedi nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von sun1024 am 14.06.2021, 0:31 Uhr

Hallo Lottie,

schön, dich zu lesen!

Aus dem Lindgren-Universum finde ich sehr viele Namen vergebbar. Inklusive Ronja, Birk, Mattis, Lovis; Mio; Jonathan; Tjorven, Malin; Jonte (Freund von Kalle Blomquist); Svante; Lotta, Jonas; Madita; Emil, Michel, Ida, Lina; Nils; Rasmus, Pontus, ...

Ich mag auch Momo, Nino; Luna, Lily, Remus, Sirius, Aurora, Seamus, Fleur; Zora, Branko; Karo (Karo Honig macht Frieden); Janna, Kai, Lars (Die Wolke); Ylva, Ylvi; Lars, Nanuk; Fiolina; Lucy, Kaspian; ...

Mal gucken, wer mir noch einfällt.
Unsere ersten beiden Kinder haben auch Namen aus Büchern.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malini wg Hedi

Antwort von malini am 14.06.2021, 22:06 Uhr

Jaaaa, danke fürs Erinnern! Meine Oma hatte die und ich hab immer überlegt, welche Bücher das waren. Hab's grad gegoogelt, das wars!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von Das_Lottie am 15.06.2021, 5:55 Uhr

Liebe Sun

So schön, bist du auch noch hier unterwegs? An den Namen deiner Tochter kann ich mich ja noch erinnern (und an Jonte als dein Favorit!), bei dem deines Sohnes bin ich nicht mehr sicher (M.?) - magst du mir echt (per PN?) nachhelfen?

Lovis fände ich wunderwunderschön, aber leider ist der im engsten Freundeskreis schon vergeben, sonst würde ich ihn sofort nehmen. Ich singe für meine Tochter auch oft das Wolfslied....

Madita wäre ja mein Topfavorit als Zweitname (Erstname leider nicht, mein Mann mag den Namen auch sehr, aber hier im Kanton Bern werden Namen so schrecklich verhunzt und es würde eine Mädle oder Made daraus...). Emil und Ida sind die Namen meiner Grosseltern und nur schon deshalb weit oben auf der Liste :)

Momo finde ich wunderschön, ich würde sofort ein Mädchen so nennen!

Wo heisst denn eine Kinderbuchfigur Nanuk? Den Namen mag ich ja schon seit Jahren sehr....Jorik ist mir auch noch eingefallen, nach Iorek Byrnison.

Liebe Grüsse, Lottie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von Das_Lottie am 15.06.2021, 5:58 Uhr

Das sind auch schöne Geschichten von euren Namen!

Frederick, Hermine und Janosch wäre ja auch eine wunderbare Kombination.

Hermine ist auch eine sehr tolle Figur - ein starkes, kluges Mädchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von sun1024 am 16.06.2021, 0:01 Uhr

Ja, ich gucke immer mal hier rein - auch wenn inzwischen schon mein Sohn seine Namensideen für seine Kinder äußert .

Lovis (und Lovisa) ist echt schön...

Nanuk ist ein Hund, mit dem Lars der Eisbär sich anfreundet. Ist also mehr ein Name aus einem Kinderbuch meiner Kinder als aus meiner eigenen Kindheit.

Viel Spaß bei der weiteren Suche!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von Rosarot38 am 17.06.2021, 14:07 Uhr

Ich persönlich liebe ja Matthis sehr! Auch weil er so herrlich cholerisch und weich und wild und emotional ist!!
Dann mag ich auch gerne die Namen, die in den Märchen von Lindgren vorkommen.
Nils finde ich schön. Aber auch Marlin, Lina, Pontus usw.
Ein anderes Buch was mir als Kind sehr gefallen hat hieß „Taran und das Zauberschwein“
den Namen mag ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von Ulli123 am 19.06.2021, 11:36 Uhr

Als ich klein war hab ich mich selbst immer nach den Kindern von Bullerbü benannt.

Ich hieß dann einen Tag Lisa, Inga (Anna) oder Britta.

Dann gibt es noch Kerstin, Ole , Lasse und Bosse.

Madita heißt doch eigentlich Margaretha, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von (Kinderbuch)Helden?

Antwort von Little My am 28.06.2021, 15:31 Uhr

Huhu,

meine Tochter heißt ebenfalls Ronja

Mir fällt noch Momo ein, der ja Unisex ist.
Ansonsten mag ich für Jungs Janosch grundsätzlich sehr.
Bzgl Kinderbücher fällt mir sonst noch Jakob ein (Der Wunschpunsch von Michael Ende), Michel, Emil (und die Detektive), Sophie (s Welt) / Sofie (chen und der Riese), Mio (mein Mio), Gertrude (grenzenlos)...
Das waren jetzt die, die mir auf Anhieb einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.