Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Faehe am 11.05.2009, 12:43 Uhr

Namen die es so noch nicht gibt...

Hallo!


Wenn man einen Namen vergeben will, den es so noch nicht gibt: wie ist die Vorgehensweise? Da musste man sich doch irgendwo ein Gutachten holen, oder wie war das? Hubba hatte doch glaub ich mal wegen des Namens Nelia sowas gemacht, oder?

Kann mir einer helfen?

Gruß, Faehe

 
9 Antworten:

Re: Namen die es so noch nicht gibt...

Antwort von excellence am 11.05.2009, 12:46 Uhr

Das läuft über die Uni Leipzig - Namenberatungsstelle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen die es so noch nicht gibt...

Antwort von hubbabubba am 11.05.2009, 12:54 Uhr

http://www.uni-leipzig.de/vornamen/wcms/index.php

Ja, ich hatte ein Gutachten zu Neelia beantragt (was aber IMMER NOCH NICHT da ist!). Habe der Sachbearbeiterin, Frau Rodriguez, gestern nochmal eine Mail geschrieben *seufz*.

Du musst da eine E-Mail hinschreiben und dann schicken die dir das Gutachten zu (auf Wunsch auch gleichzeitig an dein zuständiges Standesamt). Kostet 20 Euro + MwSt. Finde, damit kann man leben.

Damit gehst du dann zu deinem Standesamt und dann wird der Name ohne Bedenken und sofort aufgrund des Gutachtens eingetragen *voila*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen die es so noch nicht gibt...

Antwort von Telli am 11.05.2009, 13:54 Uhr

Hallo!

Ich verstehe nicht, was an dem Namen Nelia oder Neelia so schwierig sein soll. Das sind doch ganz "normale" Mädchennamen:

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/N/Ne/

Im übrigen genügt es nachzuweisen, dass der Name als Vorname existiert. Und irgendwo auf der Welt wird es ihn sicher schon geben. Das Internet hilft doch bei der Suche. An welchen Namen habt Ihr denn gedacht?

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nelia ist ja auch nicht schwer, aber Neelia!

Antwort von hubbabubba am 11.05.2009, 13:59 Uhr

Nelia SO gibt es schon, das ist klar. Aber nicht Neelia ;-)

Nelia ist die Kurzform von Cornelia = das Hörnchen. Es gibt nur sehr wenige Quellen die besagen das Nelia auch von Eleonore/Helena abstammt = Licht Gottes.

NEElia aber ist die Verniedlichungsform von Neela = Licht Gottes und gibt es in dieser Form noch nicht.

Leider gibt das Internet auch nicht alles her, und nur weil es eine xy zqr in Kleinostasien lau google gibt, hast du ja leider noch lange keinen Beweis dafür (manche Standesämter stellen sich da echt an!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nelia ist ja auch nicht schwer, aber Neelia!

Antwort von Telli am 11.05.2009, 14:01 Uhr

Neelia ist eine Variante von Nelia. Und der steht auch in dem Link. Ich weiß ja nicht, wie sich Euer Standesamt anstellt, aber bei Nele oder Neele macht auch keiner Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nelia ist ja auch nicht schwer, aber Neelia!

Antwort von hubbabubba am 11.05.2009, 14:03 Uhr

Den Satz das Neelia eine Variante von Nelia ist, habe ICH bei babyvornamen mit eingestellt in der Bedeutung ;-)

Ich habe deswegen ja schon einigen Kontakt gehabt mit der Uni Leipzig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nelia ist ja auch nicht schwer, aber Neelia!

Antwort von Telli am 11.05.2009, 14:06 Uhr



Wenn man Neelia googelt, findet man einige Frauen, die so heißen. Das dürfte doch wohl das Standesamt überzeugen. Es gibt unzählige Namen, bei denen der verdoppelte Vokal anerkannt wird als eine andere Variante des ursprünglichen Namens. Wer stellt sich denn da so quer?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nelia ist ja auch nicht schwer, aber Neelia!

Antwort von hubbabubba am 11.05.2009, 14:12 Uhr

Also, ich hatte der Uni Leipzig eine Mail geschrieben um das Thema mal grundsätzlich erklärt zu bekommen. Die Dame meinte, das ein Name NUR von Standesamt anerkannt wird, wenn dieser als Vorname irgendwo in den Büchern bereits anerkannt wurde und als anerkannter Vorname vorliegt. Das wäre bei Neelia zB nicht der Fall (sie hat wortwörtlich geschrieben Neelia wurde als Vorname bisher noch nicht zugelassen und muss so erst beurkundet werden). Puh ;-(

Milara zB LIEGT denen schon als anerkannter Vorname vor, dann schicken sie dir nur eine entsprechende Bestätigung darüber (eben für dein Standesamt *ggg*).

Ich glaube, die haben wohl auch Zugang zu weit aus mehr Quellen als wir und wenn ein Name irgendwo in Timbuktu schon mal anerkannt wurde, wissen die das bestimmt.

lg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nelia ist ja auch nicht schwer, aber Neelia!

Antwort von Faehe am 11.05.2009, 19:27 Uhr

Huhu!


Danke für die Antworten.
Werde denen mal schreiben. Den Namen will ich aber noch nicht verraten, ich werde meinen ersten Sohn so nennen. Es gibt ihn aber so weit ich weiß nicht schon als Vornamen, habe auch übers Netz diesen Namen nicht gefunden als Vornamen. Mal sehen was sie mir antworten.

Danke, Faehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.