Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hubbabubba am 11.05.2009, 12:08 Uhr

Wie findet ihr.....

Talia Matilda

Matilda Talia

Lina ist grad ganz begeistert *lol*, könnt mich beömmeln, wie sie mit ihrer quietsch Stimme sagt "cool, dann ruf ich sie immer Talia - Talia Matilda, komm her..."

Talia ist ja auch der Name eines Engels und bedeutet "Tau des Himmels", außerdem auf griechisch "erblühen" und auf türkisch "Glück/Schicksal".

Mich "ärgert" nur etwas, das Matilda keine christliche, spirituelle oder eben göttliche Bedeutung hat oder wisst ihr mehr? Habe die Jungs von Google schon überall hin geschickt

 
7 Antworten:

Re: Wie findet ihr.....

Antwort von unserbaby09 am 11.05.2009, 12:32 Uhr

Finde ich total süß. Dann aber Matilda Talia oder Matilda Talea...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr.....

Antwort von filzpantoffel am 11.05.2009, 12:55 Uhr

Talia Mathilda fände ich eine gute Kombi.
Zu Mathilda hab ich auch keine christliche Bedeutung gefunden. Es gab allerdings eine heilige Mathilda. Aber von der Bedeutung her nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr.....

Antwort von Nadja am 11.05.2009, 13:07 Uhr

Passt überhaupt nicht zusammen. Matilda ist so ein schöner Name und Talia klingt für mich als Mädchenname irgendwie "billig" (sorry :-( - nur mein subjektives Empfinden - ich weiß natürlich um die Bedeutung von Talia, habe aber anscheinend zu viele Filme gesehen / Bücher gelesen, in denen Mädchen aus dem "leichten" Gewerbe so hießen) oder nach Buchhandlung.

Matilda an sich ist ein ganz toller Name!! Nehmen. Aber dann vielleicht mit einem etwas klassischerem ZN:

Matilda Clara
Matilda Sophie
Matilda Sofia
Matilda Marie
Matilda Amelie
Matilda Johanna
Matilda Christine
Matilda Louise
Mathilda Pauline
Matilda Helene
Matilda Charlotte
Matilda Josephine

oder andersrum:

Emma Matilda
Frieda Matilda
Sofia Matilda
Lilli Matilda
Lina Matilda


Gruß Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nadja

Antwort von hubbabubba am 11.05.2009, 13:29 Uhr

Erstmal danke für deine ehrliche Meinung ;-)

Aber was hast du denn da bloß für Filme gesehen *malneugierigfrag* *zwinker*? Mir ist der Name in dieser Form noch nie über den Weg gelaufen *lol*.

Eigentlich vergeben wir ja Namen so, das der RN eine göttliche Bedeutung hat und der ZN nach einem Engel oder einer (für uns) wichtigen spirituellen/religiösen Person. Oder aber der RN sollte zumindest einen Bezug zur Spiritualität haben, Beispiel: Coralie hat gar keine religiöse Bedeutung auf den ersten Blick, aber die Koralle/Perle = Meer = Erzengel Gabriel ;-) Als ZN finden wir Sophie, Sophia, Seraphina und Talia super schön (halt alles Engel).

Bei Matilda vermisse ich schon diesen Bezug zum Religiösen, könnte damit aber noch leben, wenn ich einen schönen ZN hätte welcher hier wieder den Bezug findet (eben wie Talia oder Sophia).

An Matilda Pauline hatte ich auch schon gedacht aber da fehlt dann ja der Bezug gänzlich :-(

Was mir noch gefallen würde:

Matilda Josephine
Matilda Annelie
Matilda Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr.....

Antwort von Elena004 am 11.05.2009, 13:40 Uhr

Matilda finde ich total schön! Talia auch (wobei mir Thalia besser gefällt), ist bei uns aber eine Buchkette, daher habe ich ihn von der Liste gestrichen. Als stummen ZN finde ich ihn aber o.k.

Matilda Talia finde ich als Kombi nicht so stimmig. Die Endung Tilda und Talia ist mir einfach zu ähnlich. Das holpert für mich etwas.

Mein momentaner Lieblingsname ist Matilda Luise. Da ich zu beiden Namen einen ganz engen familiären Bezug habe, ist mir die Bedeutung an sich schon fast egal.

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr.....

Antwort von Johnnymami am 11.05.2009, 21:18 Uhr

Talia finde ich sehr schön!

Talia Seraphina oder ähnliches fänd ich jetzt aber irgendwie passender für euch als Matilda.

lG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr.....

Antwort von jule4 am 12.05.2009, 19:21 Uhr

ich mag Talia Matilda und Matilda Talia an sich schon, aber etwas holprig sind sie doch

Matilda Sophia/Sophie fände ich schöner

Michelle, Joelina und Matilda...why not? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.