Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin737 am 10.05.2004, 16:38 Uhr

Modenamen

Warum geben eigentlich so viele Eltern ihren Kinder Namen aus den Top Ten? Es heißen immer noch so viele Leon oder Lukas oder Lea oder Leonie oder Marie oder Sophie. Schöne Namen, keine Frage. Aber durch die massenhafte Gebung dieser Namen sind sie schon wieder total langweilig geworden. Außerdem ist das doch blöd, wenn in jeder Klasse 3 Leons und 4 Leas sitzen, oder? Irgendwie schüttel ich immer innerlich den Kopf, wenn ich wieder Geburtsanzeigen mit diesen Namen lese. Was hat man für Beweggründe, einen Modenamen zu geben?

LG, Kerstin mit Leonard (muss man auch nicht mögen, steht aber wenigstens nicht in den Top Ten...)

 
18 Antworten:

Re: Modenamen

Antwort von Claudia&Luis&Silvana am 10.05.2004, 17:04 Uhr

Hallo,
verstehe ich auch nicht. Mit meinem eigenen Namen hatte ich damit auch so meine persönliche Schwierigkeiten. Ich beneidete jeden um einen etwas selteneren Namen. Ganz ausgefallen finde ich auch schwierig. Aber "Claudias" gab es in jeder Klasse, Verein usw. gleich mehrmals...
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen

Antwort von pünktchensmama am 10.05.2004, 17:26 Uhr

Hallo!
Ich bin auch mit so einem Namen "gesegnet", Stephanie´s gab´s in der Zeit auch oft. Ich war dann immer noch ganz stolz, dass ich wenigstens mit "ph" geschrieben wurde ;o)

Aber ich muß sagen, ich finde den Namen Marie unheimlich schön... und was mich abschreckt, ist halt der 1. Platz in den Bestseller-Listen.

Andererseits heißt meine Tochter Alicia, was ja auch nicht soooo häufig ist. Und was ich damals nicht wußte, 2 Straßen weiter wohnt auch eine Alicia, die 1 Jahr älter ist. Die beiden kommen wenigstens nicht in eine Klasse, aber zusammen in die KiGa-Gruppe....... Also, auch seltenere Namen schützen nicht vor Doppelgängern!

LG, Steph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen

Antwort von ***Dine*** am 10.05.2004, 18:07 Uhr

Huhuu!

Also wir suchen "immer" ***kicher*** nach biblischen & amerikansichen Namen.
Als wir uns 2002 für Leah-Marie entschieden haben, wußten wir garnicht, daß Leah under den Top Ten war.

Jetzt haben wir uns für Jonah entschieden..und er ist auch wieder in den Top Ten.

Für uns haben die Namen aber eine andere Bedeutung und in Kombination mit dem Doppelnamen sind sie ja auch unverwechselbar PLUS der amerikanischen Aussprache ***zwinker***

Ich ganz persönlich kenne keine einzige Leah-Marie & keinen Jonah (aber bald einen Jona) =O)))

Soll heißen, daß wir einen Namen nehmen der uns mit Klang, Bedeutung gefällt & passend zum Nachnamen ist....und nur weil dieser Name in den TOP TEN ist lassen wir uns nicht davon abbringen.

LG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier eine Leon Mama :-)

Antwort von Pasarella am 10.05.2004, 19:41 Uhr

HUhu,

ja das ist echt so wie Du es sagst. Ich bin auch nicht glücklich mit dem Modenamen :-( Ich mag den Namen schon sehr lange und habe mich spontan am Anfang der ss dafür entschieden und (wollte den Namen schon seid ich 18 bin). Ich wusste einfach nicht das es so viele Leon gibt. Weisst Du, gerade wenn man sein 1. Kind bekommt, dann weiss man oft gar nicht das es Modenamen ist. Man hört einen Namen, denkt, man der ist toll, den gibt es ja auch nicht si viel.... das ist für einen dann auch so, denn man hat auch einfach nicht den Kontakt zu den Leuten mit Kids in dem Alter, alle Älteren die man kennt, die haben ja nicht solche Namen. Also ich kannte damals keinen Leon. Nun kenne ich 100000 Leon`s *gg* - aber das wusste ich eben nicht. Wenn man eben nicht viel mit Kids zu tun hat, dann merkt man erst wenn es "zu spät" ist ;-) Ich denke das ist schon Hauptgrund für die ganzen "Massenbezeichnungen". Viele finden es nicht toll wenn in der Klasse 5 Kinder mit dem gleichen Namen sind. Den 2. Sohn haben wir dann Louis genannt - leider aber auch nun zum Modenamen geworden. Beim 3. wollte ich dann auf alle Fälle verhindern, den haben wir Davin genannt.... kenne ich keinen. Und ich würde heute, wo ich nun aber auch gut im Blick mit Namen bin, keinen Modenamen mehr meinem Kind geben. Vielleicht geht es ja vielen Mamas auch so wie mir. Aber sicher gibt es Mamas, die finden es gut wenn ihr Kind nicht druch den Namen hervorsticht - die wollen vielleicht gar nicht das der Name selten ist. Vielleicht hatten sie einen "seltsamen oder selntenen Namen" und wollen das ihrem Kind nicht antun. Jetzt habe ich aber viel geschrieben....

LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von jannimama am 10.05.2004, 19:51 Uhr

hallo,

also ich muss sagen ich kenne KEINE leonie, nur aus der ferne einen leon, marie gar nicht, sopie einmal als zweitnamen. und ich kenne viele kids... darunter massenhafte niklas.

will damit sagen, das es wohl unterschiedlich ist, wo man herkommt? mein sohn heißt jannik, seit 13 jahren solte mein erster sohn so heißen. bei uns gibt es mittlerweile mehrere mit deisem namen die um einiges älter sind, aber in seinem alter kenne ich keinen weiteren in der gegend.

mein zweites wird josie oder lennart heißen. josie inzwischen öfter gehört, aber na und.. was kann ich dafür, wenn evtl 1000 andere auch auf diese idee im gleichem jahr kommen? können dann ja auch alle im süden wohnen und wir im norden..

lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich Pasarella an :-)

Antwort von SuessesMaeuschen22 am 10.05.2004, 20:09 Uhr

Auch mein Sohn heisst Leon, aber Gewiss haben wir uns nicht den Namen ausgesucht da er in den Top Ten ist.
Wir haben uns den Namen ausgesucht, weil er einfach hervorragend zu Ihm passt!!!

Ich würde nie den Leuten "Vorwürfe" machen nur weil Sie Ihren Kindern Modenamen geben. Unser Eins regt sich ja auch nicht auf, nur weil viele Leute mittlerweile Ihren Kindern Namen geben wie 1950!!! :-))))))

Ich wünsch Euch alles Liebe!!!

GVLG Bine mit Leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich Pasarella an :-)

Antwort von katrin&leo am 10.05.2004, 22:11 Uhr

kann mich auch nur anschließen... Bestimmt sucht sich niemand extra einen Namen aus den Top10 aus.
Die meisten Namen aus den Top10 gefallen sind aber einfach Klassiker und sehr schön.
Da wir uns wg Nachnamen für einen italienischen Namen entschieden, hatten wir das Problem allerdings ohnehin nicht. Für die, die es noch nicht wissen: unser Sohn heißt
Giacomo Leonardo.
Mein Mann würde für, falls das 2. ein Mädchen wird, Laura am besten finden. Ich vermute den namen auch unter den sehr häufigen, mag den Namen aber aus anderen persönlichen Gründen nicht so sehr.
Bei Namen, die evtl sehr häufig vorkommen könnten, würd ich persönlich immer einen besonderen Zweitnamen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen

Antwort von basine am 10.05.2004, 23:02 Uhr

Hi, meine beiden haben wohl auch Modenamen (Laura und Sarah) aber das war ein Kompromiss. Denn die Namen die ich ausgesucht hatte, gefielen meinem Mann nicht. Und bei unserem nachnamen war es auch nicht ganz einfach... Ich hätte mich für Joleen (statt Laura) und evtl Phoebi oder Lucy oder Tabea entschieden. Und fast wäre Laura eine Antonia geworden....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH MEINE!!!

Antwort von Babsie am 11.05.2004, 9:00 Uhr

Meine Tochter heißt auch Leah Marie. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich damals um die Top-Ten oder Modenamen garnicht gekümmert hatte, weil der Name schon seit Jahren feststand (hab da mal ein Buhc gelesen, da war eine Leah dabei, seitdem war das klar).
Hätte ich geahnt, wie häufig der Name vorkommt, hätte ich ihn nicht genommen. Aber bei uns im Dörfli gibts nur noch eine Leah, die ist noch dazu knapp 4 Jahre älter...von daher gehts dann wieder.
Das 2. soll nun eine Hannah Lynn oder ein Finn Noris werden.

Liebe Grüße
Babsie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babsie

Antwort von ***Dine*** am 11.05.2004, 10:00 Uhr

Huhu!

Ist doch super. Jetzt kenne ich auch eine Leah Marie, Deine aber ohne - ?

Mir ist das egal. Die Namen müssen uns gefallen & die Bibel ist ein bekanntes Buch..daher kennt man die Namen eben oder sie werden öfters mal vergeben ***Zwinker***

Jetzt ist jeder so auf ausergewönliche Name versteift, daß die wohl bald die Top Ten anführen werden.

LG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE!!!

Antwort von enie21 am 11.05.2004, 11:22 Uhr

Na ja, ich wurde damals mit keinem Modenamen (der sich mittlerweile aber zu einem entwickelt hat) gesegnet! Verena! Ich kann ihn überhaupt nicht ausstehen! Seid ich 16 bin soll mein erster sohn Luca heissen! ich hab keine ahnung warum aber ich finde diesen namen einfach wunderschön! Dass er mittlerweile zum modenamen wurde was soll ich machen!! für das medchen ist lara mein favorit! mit dem zweitnamen NADA!! also Lara Nada! nicht als rufname wie marie-louise!! wobei mir marie auch so gut gefällt, aber meiner besseren hälfte nicht hihihi

lg verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen

Antwort von sommerblume am 11.05.2004, 11:26 Uhr

Kann ich auch nicht verstehen.
Ich heiße Heike. Im Laufe meiner Schulzeit waren wir sooo viele, dass in der 5.Klasse durchnummeriert wurde. Heike 1 bis Heike 5. Das war echt bescheuert.
Ich habe die Topten immer gelesen und die Taufnachrichten aus unserer Kirchengemeinde und diese Namen gestrichen.
Kaum kommt mein Sohnemann in die Schule, setzt sich auf den Stuhl, setzt sich ein anderer Junge neben ihn. Die Lehrerin verteilt Namensschildchen. Und was ist passiert:
Zweimal Bernd an einem Tisch. Hätt ich ihn doch Maximilian oder Marcel nennen können.
*wiemannsmachtsoistesverkehrt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @enie21

Antwort von sommerblume am 11.05.2004, 11:58 Uhr

Ich finde Lara unheimlich schön! ! !

Doch Vorsicht bei NADA. Auf Spanisch heißt nada = nichts. Find ich halt komisch. Habe den Namen Nada aber auch schon mal gehört. Kommt der aus dem Kroatischen?
Eine Bekannte heißt Nana. Find ich auch toll. Kurz und praktisch. Alle Welt denkt es sei ein Spitzname. Und vor allem selbst meine Großtante könnte ihn nicht mehr Verniedlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sommerblume..

Antwort von anja&die**** am 11.05.2004, 13:58 Uhr

...das ist witzig!!ich hab eine leah johannah die wird aber schon vier.dazu habe ich einen jungen der noah jeremias heit.ich geb zu,hätte ich vorher gewusst wie gerne diese beiden namen genommen werden..hätte ich mir andere ausgesucht.naja,sie haben ja die möglichkeit sich später anders zu nennen..zumindst den zweitnamen zu wählen.
die anderen beiden heißen michel niclas und maili alena katharina.also keine 1.modename.

lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sommerblume

Antwort von enie21 am 11.05.2004, 14:28 Uhr

hallo erstmal!

danke! ich will dass unser kind (falls mädchen und falls ich mal schwanger werde FEST am üben!!! hihihi) so heißt wie seine verstorbenen oma! er hatte ein so gutes verhältnis zu ihr und stellte sie mir sogar vor (ging mit mir auf den friedhof, klingt komisch war aber lieb) deswegen Nada! ich hab nachgelesen dass nada aus dem russischen kommt und die abkürzung von nadjeschka (wie man es spricht geschrieben) ist!

komisch! das wegen dem spanischen darauf wurde ich schon aufmerksam gemacht!

aber wie gesagt wird kein rufname! sondern so wie ich 2 namen hab so wird meine tochter 2 haben und/oder mein sohn! *g*

lg
verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus dem Grund hatten wir uns umentschieden

Antwort von ellert am 11.05.2004, 14:33 Uhr

Hallo Ihr

als ich mit Wiebke schwanger war wollte ich unbedingt eine Katharina
weil ich den Namen seit Jahren toll fand und dann habe ich den Namen auch in der Top10 liste gefunden
AUS WARS, nun heisst sie Wiebke mit Zweitnamen Katharina und aus ihrem Jahrgang hats einige Katharinas, ich bin froh sie umgenannt zu haben.

Ich mag es einfach nicht, wenn alle gleich heissen, gleich ausschauen, das gleiche Auto fahren, bin gerne Individualist und hebe mich ab....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häää?

Antwort von robismom am 11.05.2004, 22:02 Uhr

Vielleich geben ja viele Mumys und Daddys ihren Babys ERST den Namen und DANN kommt so ein Schlingel daher und macht eine Statistik und "bums" schon ist Leon z. B. ein "Modename!?
Grußi Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häää?

Antwort von ninsche am 12.05.2004, 7:44 Uhr

leon steht ja nicht erst seit diesem jahr in den top ten. aber ist auch wurscht.

ich finde die namen aus den top ten echt schön (die meisten), aber ich möchte auch nicht, dass unser junior so heißt. deshalb bekommt er/sie einen ausgefalleneren namen. isses ein junge, wird's ein romeo, ist es ein mädchen... sind wir uns noch nicht einig... nika oder maia stehen zur zeit auf unser liste.

ich denke, marie und sophie stehen nach wie vor ganz oben, weil die oft als 2.name genommen werden. die passen ja auch zu fast allen namen dazu...

ich habe noch nie eine getroffen, die meinen namen hat. im tv schon 5x oder so, aber das war's dann auch. fand ich auch nicht so schlimm, so ist man halt was besonderes. =)


guddi, das war meine meinung dazu.
lieben gruß von
nine & ihrem wirbelwind im bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.