Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teyla am 01.07.2008, 22:53 Uhr

Mit oder ohne Bindestrich?!

Huhuuu ihr lieben!

Wenn man ein Kind mit 2 Namen rufen möchte....wäre es dann besser sie mit oder ohne Bindestrich zu schreiben.
Mit müssen sie ja zwingend zusammen gesprochen werden, ohne nicht- oder???
Was findet ihr bei Doppelnamen im Schriftbild schöner?

LG Bea

 
6 Antworten:

Re: Mit oder ohne Bindestrich?!

Antwort von Jolina06 am 01.07.2008, 22:59 Uhr

wenn man beide namen rufen möchte muss ein bindestrich dazwischen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Bindestrich?!

Antwort von Leewja am 01.07.2008, 23:04 Uhr

ich denke, keiner wird einem verbieten, das kind mit beiden namen zu rufen, auch wenn kein - dazwischen ist , aber für offizielle angelegenheiten zählen mit - beide als rufnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Bindestrich?!

Antwort von Filu07 am 02.07.2008, 7:15 Uhr

Und genau aus diesem Grund, würde ich nie einen Bindestrich Namen vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Bindestrich?!

Antwort von trisha0570 am 02.07.2008, 8:05 Uhr

Wenn ihr wirklich beide Namen als RN haben wollt, würde ich einen Bindestrich nehmen oder die Namen sogar zusammenschreiben - das passt natürlich nicht immer aber z.B. bei Annalena ist es kein Problem. Klar gehts auch ohne, aber zumindest außerhalb der Familie wird das Kind wahrscheinlich nur mit dem EN gerufen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Bindestrich?!

Antwort von asujakin am 02.07.2008, 10:34 Uhr

Halli Hallo

Ich würde in jedem Falle den Bindestrich weglassen. Denn selbst wenn man vorhat immer beide Namen zu rufen, so entscheiden die Kinder meist irgendwann selbst, dass sie nur einen verwenden möchten. Ich kenne eine Ann-Christin, die nur Anne gerufen wird und sich auch so gut wie nie mit Ann-Christin vorstellt. Dann kenn ich eine Anna-Lena die nur Lena genannt werden möchte und eine Ann-Katrin die Katrin heißt!

Ich würde dem Kind die Möglichkeit geben sich für einen Namen zu entscheiden (Kinder kürzen eh gern ab, schau mich an - ich hab NIE meinen vollen Namen verwendet) und durch den Bindestrich müsste sie dann immer Yara-Nea ausschreiben, obwohl sie zB nur Yara genannt werden möchte!

Man kann auch ohne Probleme beides rufen, auch wenn kein Bindestrich da ist, aber so wär's wohl einfacher für alle.

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keinen Bindestrich, denn...

Antwort von Bleu am 02.07.2008, 15:01 Uhr

es sieht besser aus (finde ich), gibt dem Kind mehr Moeglichkeiten und man kann ja trotzdem selber immer beide Namen verwenden.

Bei mir in der Klasse war frueher eine Katrin Lena, ihre Schwester hiess Anne Sophie. Beide ohne Bindestrich und beide wurden IMMER mit vollem Namen angesprochen. Neue Lehrer haben das schnell gelernt, schon allein weil die ganze Klasse automatisch korrigiert hat, wenn der Name z.B. mit Bindestrich an die Tafel geschrieben wurde: "Katrin Lena - OHNE BINDESTRICH."

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.