Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhu am 09.11.2022, 9:06 Uhr

Meinung?

Hallo zusammen,

Mein Partner und ich sind durch Zufall auf einen Namen gekommen und haben direkt auf Google nachgeschaut, ob es den Namen so überhaupt gibt. Den Namen gibt es und er ist sogar althochdeutsch also passend zu unserer deutschen Herkunft: Adis
Was haltet ihr von dem Namen? Bedeutet allmächtiger Adler. Die Aussprache finden wir beide ganz schön, aber die Schreibweise gibt uns bedenken. Der Name sieht optisch fast aus, wie das Wort Aids. Was ist eure Meinung zu dem Namen?

 
13 Antworten:

Re: Meinung?

Antwort von Caro2503 am 09.11.2022, 10:21 Uhr

Ich hab tatsächlich zuerst „Aids“ gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von Maxikid am 09.11.2022, 11:29 Uhr

ja, finde ich auch. Hört sich nach Aids im Dialekt an. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von Tai am 09.11.2022, 11:39 Uhr

Ich finde den Namen von Klang und Schreibweise her okay, aber er ist natürlich schon sehr extravagant.
An Aids hätte ich jetzt nicht gedacht, doch zum Verwechseln ähnlich ist das schon.

Was mich aber stört, ist dass zumindest mir gar nicht klar ist, ob es ein Jungen- oder Mädchenname ist.
Zuerst dachte ich, es ist ein Mädchenname wie Jördis oder Doris. Der Adler spricht aber eher für einen Jungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von kaempferin am 09.11.2022, 12:38 Uhr

Hallo,

also mir gefällt dieser Name überhaupt nicht. Auch wenn er "allmächtiger Adler" bedeutet, denn ich mag Adler, weil das so starke und freie Vögel*Tiere sind, aber trotzdem ist er überhaupt nicht mein Geschmack. An Aids habe ich dabei jedoch nicht gedacht, aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von Milimalou am 09.11.2022, 13:29 Uhr

Ich bin nicht ganz sicher ob dieser Name Männlich oder Weiblich ist…
Ich wäre für einen Zweitnamen, der dafür dann eindeutiger ist.

Alternative Schreibweisen:
Addies
Adies
Adijs
Adys
Adies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von Maxikid am 09.11.2022, 13:32 Uhr

Bei meiner Lütten gibt es eine

Adisa

in der Klasse. Jetzt weiß ich, vorher mir der Name so bekannt vorkam.

Adis, finde ich aber auch gar nicht mal so schlecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Adis (Addis) Abeba...Hauptstadt von Äthiopien

Antwort von blessed2011 am 09.11.2022, 16:55 Uhr

Im ersten Moment habe ich AIDS gelesen.

Auch Adidas ist irgendwie ziemlich nah am Schriftlbild.

Und seinem Sohn (???) "allmächtig" mit in den Namen zu geben, finde ich auch etwas krass.

Vielleicht lieber nicht....

Arjen finde ich schön, oder Aaron....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adis (Addis) Abeba...Hauptstadt von Äthiopien

Antwort von bea+Michelle am 09.11.2022, 18:50 Uhr

Finde ich auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von NorSch am 09.11.2022, 20:42 Uhr

Adis-Adi-Adolf-Hitler
Das war leider meine Assoziation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von Schneewittchen123 am 09.11.2022, 21:36 Uhr

Komischer Name. Das würde ich lieber lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von Lynn.. am 10.11.2022, 4:33 Uhr

Ja, meine auch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von mareen283 am 10.11.2022, 11:58 Uhr

Wenn Du einen Namen mit Adler suchst:

Arne (Adler)
Arvid, Arved, Arwid, Arwed (Adler im Baum)

Adis gefällt mir persönlich nicht, es sieht irgendwie inkomplett aus vom Schriftbild. Ich kenne einen Aziz (türkischer Abstammung, Bedeutung „Der Kostbare"). Schon da tue ich mich schwer, wobei ich total auf Jungennamen mit "A" stehe! Ansgar finde ich auch super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von Zeeera am 11.11.2022, 9:21 Uhr

Ich finde Adis klingt schön, kenne ich eher aus dem osteuropäischen Raum.
Kommt noch auf den Nachnamen an, ob es harmoniert.
Die Bedeutung finde ich allerdings eher schräg (allmächtig).
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.