Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lionsquest am 03.11.2022, 20:53 Uhr

Elvie - Feedback zu Namensidee

Hallo zusammen,

wir sind bei der Suche für einen Mödchennamen auf Elvie (wohl angelehnt an Elvina) gestoßen und fanden den Namen sofort total süß. Ausgesprochen würde er wohl „elwie“. Da dieser Name aber praktisch nirgendwo in Namenslisten vorkommt und es auch keine prominenten Namensvetter gibt, fragen wir uns, ob wir da etwas zu exotisch denken.

Was haltet ihr davon ?
Unser zweiter Favorit war übrigens Madita und wir überlegen noch eines von beiden als zweiten Vornamen zu nehmen.

 
5 Antworten:

Re: Elvie - Feedback zu Namensidee

Antwort von lionsquest am 03.11.2022, 21:17 Uhr

Ergänzung: im Angloamerikanischen Raum scheint der Name früher sehr verbreitet gewesen zu sein. Siehe: https://www.reddit.com/r/namenerds/comments/rm5ldo/is_elvie_a_proper_name/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elvie - Feedback zu Namensidee

Antwort von 3wildehühner am 03.11.2022, 23:11 Uhr

Ich persönlich mag nicht so gerne Namen mit „i“ als Laut am Ende.
Dennoch finde ich „Elvie“ vom Klang
her gut.

Worin ich aber ein Problem sehe, ist die Aussprache im Deutschen.

Hier in Deutschland gibt es den Namen „Elfi“ bzw. „Elfie“ als Kurzform von Elfriede. ( und ich muss dann an die Freundin von Miriam Stockl von den Rosenheim Cops denken ) und der wird ausgesprochen, wie geschrieben.

Da wird es wohl dann immer Erklärungen geben, dass der Name „Elwie“ ausgesprochen wird.
Madita finde ich schön und unmissverständlich in der Aussprache und im Schriftbild!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elvie - Feedback zu Namensidee

Antwort von alegria2014 am 04.11.2022, 1:28 Uhr

An sich gefällt mir der Name, aber ich hab im Ohr ein Beckenbodengerät, das auch diesen Namen trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elvie - Feedback zu Namensidee

Antwort von NaduNaduNadu am 04.11.2022, 2:29 Uhr

Ich finde beide Namen schön und klangvoll.

Meine Mutter heißt Elvira und wird wie die Vorrednerin sagt Elfi angesprochen. Das könnte bei Elvie vielleicht auch passiert.

Vielleicht gibt es Elvie auch in der Variante Elwie geschrieben? Das würde das ja vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elvie - Feedback zu Namensidee

Antwort von lionsquest am 04.11.2022, 11:34 Uhr

Ich kann mir den Namen schon sehr gut vorstellen sowohl für ein kleines Mädchen, als auch für eine liebe alte Omi oder Tante und irgemdwie löst er ein warmes, kuscheliges Gefühl in mir aus.

Aber die Aussprache im Deutschen scheint wirklich das Problem zu sein. Am Telefon wurde jetzt auch ein paar mal "Elvin" als Jugennamen verstanden, als ich es ausgesprochen habe.

Falls es "Elfi" ausgesprochen wird, fände ich das aber auch eher süß, weil es ja nach Elfe klingt.

Ich werd's nochmal mit meiner Frau diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.