Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLa2022 am 25.10.2022, 2:14 Uhr

Wie findet ihr....?

Hallo
Wir freuen uns auf unser erstes Kind.
Es wird ein Junge

Die Namenssuche gestaltet sich schwierig, was mir gefällt, gefällt meinem Mann nicht und umgekehrt

Jetzt hat er sich unsterblich in den Namen "Donnie" verliebt.

Ich finde ihn "ok".
der Rest der Familie hat ihn bei einer Vorschlagrunde zerissen

Wie findet ihr den Namen???

 
21 Antworten:

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von Anni1500 am 25.10.2022, 5:19 Uhr

Guten Morgen,
Also zu allererst, sag den Namen niemals in der Verwandtschaft vor der Geburt. Die Namen werden immer zerrissen. Nach der Geburt macht es aber kaum bis gar keiner.
Ich selbst möchte ehrlich sein. Ich mag ihn nicht. Klingt für mich zu sehr nach Spitzname. Auch die verniedlichung mag ich nicht. Als junge süß, aber als Mann, der ernst genommen werden möchte?
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr doch noch euren Namen finden werdet, wo beide total begeistert sein werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von kriku am 25.10.2022, 7:49 Uhr

Hi,
vielleicht solltet ihr lieber Daniel nehmen und Donnie im Alltag als Spitzname verwenden?

Ganz ehrlich? Ich mag den Namen Donnie überhaupt nicht. Daniel ist auch nicht meins, aber definitiv vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von like1101 am 25.10.2022, 8:37 Uhr

furchtbar, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von Erdbeerchen85 am 25.10.2022, 10:47 Uhr

Ich möchte nicht gemein sein, aber du fragst hier ja nach ehrlichen Meinungen.
Ich bin früher auf einem Pferd geritten, das hieß Donnie. Den Namen würde ich auch ohne meine Pferdeassoziation niemals an einen Jungen vergeben. Ich kann mir beim besten Willen keinen Erwachsenen vorstellen der so heißt. Meiner Meinung nach würdet ihr eurem Kind damit keinen Gefallen tun. Zudem muss er sich immer erklären wie der Name geschrieben wird weil den echt keiner kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von albaconi am 25.10.2022, 11:16 Uhr

Donnie ist ja eine Ableitung von Donald. Dann würde ich eher den Namen nehmen und Donnie als Spitznamen verwenden.

https://www.rund-ums-baby.de/vornamensuche/Donald.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von kaempferin am 25.10.2022, 12:34 Uhr

Hallo,

also auch wenn mir sonst Namen gefallen, die auf I(E) enden, aber Donnie ist nun nicht so mein Fall. Finde ihn nicht schlecht und schon gar nicht "furchtbar", wie jemand hier in diesem Strang geschrieben hat. Selbst vergeben würde ich ihn aber auch nicht, weil... siehe weiter oben.

Und ich würde niemals nicht vorher irgendjemandem (ob im Freundes-*Bekanntenkreis oder in der Verwandtschaft - das spielt alles keine Rolle) den Namen vorher verraten! Denn da wird - wie man bei Euch nun mal wieder sieht - sehr oft gelästert, was das Zeug hält (obwohl das Außenstehende ja überhaupt nichts angeht, wie andere ihre Kinder nennen - und auch da spielt es absolut keine Rolle, wer) und der Name wird zerrissen ohne Ende, bis das Kind dann auf der Welt und der von der Außenwelt so verhasste Name dann eben DOCH vergeben wurde. Und das muss doch nun wirklich nicht sein.

Also, wenn das Euer Herzensname ist (und denke daran, EUCH - und NUR EUCH - muss diese Name gefallen - und eben NICHT ANDEREN!) Denn "unvergebbar" ist dieser Name nun auch nicht - auch wenn er nicht meinem und dem Geschmack anderer entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von Fleurdelys am 25.10.2022, 13:10 Uhr

Ich würde ihn nicht vergeben. Klingt für mich zu sehr wie „donkey“ (Esel).
Aber es wäre doch ein schöner Spitzname. Meine Mutter hat mich auch oft bei einem Namen gerufen, der überhaupt nichts mit meinem eigentlichen Namen zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von bea+Michelle am 25.10.2022, 16:26 Uhr

Ich finde den Namen komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von SommerTraum17 am 25.10.2022, 16:47 Uhr

Mir gefällt der Name leider auch nicht.
Hier ein paar weitere Vorschläge :

1) Lenn
2) Eric
3) Ben
4) Phil
5) Finn
6) Jonas
7) Finnley
8) Bennet
9) Bela
10) Till

Vielleicht gefallen euch davon ja welche, Namen sind halt Geschmackssache und du wirst nie einen Namen finden, den wirklich JEDER toll findet.
Hört auf euer Elternherz!

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von Tete am 25.10.2022, 17:34 Uhr

Sorry, aber gibt es diesen Namen als solchen? Wahrscheinlich versteht jeder „Johnny“. Und vielleicht auch mal darüber nachdenken, dass der kleine süße Donnie auch mal 18 wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von Tete am 25.10.2022, 17:37 Uhr

Das stimmt nicht. Irrtümer werden dann oft auch aufgeklärt. Wir kennen Leute, deren Kind hat einen Namen, bei dem ständig dieselbe nervige Rückfrage kam. Hätte man umgehen können, hätte man darüber geredet.

Und bei uns jubelten alle. Passte einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von Liam7403 am 25.10.2022, 17:51 Uhr

Nein, geht gar nicht.

Das ist so ein "Verniedlichungsname" So nennt man ein Kleinkind, aber keinen erwachsenen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von Tante_Erna am 25.10.2022, 18:56 Uhr

Ja klar, hast du nicht Donnie Brasco gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von Schneewittchen123 am 25.10.2022, 18:57 Uhr

Sehe ich auch so. Viele Namen, die in meinem persönlichen Umfeld vorher preisgegeben wurden, wurden nicht zerrissen.

Manche haben auch wirklich nochmal gute Denkanstöße bekommen. Eine Freundin von mir hat nach der Preisgabe des Namens ihrer Tochter die Schreibweise nochmal geändert, weil ihn wirklich ALLE falsch geschrieben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von Tante_Erna am 25.10.2022, 18:58 Uhr

Kommt ein bisschen auf euren Nachnamen an. Donnie Müller oder Schmitt wäre etwas krass. Donnie Bryant oder Jones wäre ok. Als junge auf jeden Fall ok, als erwachsener wahrscheinlich eher gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja bei vielen Namen so. Also, warum nicht?

Alternativ: wie wäre es mit Lenny?

Was waren denn deine Favoriten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von Schneewittchen123 am 25.10.2022, 19:10 Uhr

Ganz ehrlich: Ich finde den Namen unseriös.

Ich würde mich nie im Leben mit Donnie vorstellen wollen. Nicht in der Schulklasse, nicht im Club, und erst Recht nicht bei Bewerbungsgesprächen und auf der Arbeit.

Donnie erinnert mich an Dobbie. Für mich ist das ein Name für ein Filmtiercharakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von LiLa2022 am 25.10.2022, 19:24 Uhr

Danke für Eure ehrlichen Meinungen!

Einige Argumente habe ich so auch schon meinem Mann vorgetragen und fühle mich etwas bestätigt.

Ich denke wir werden unseren gemeinsamen Namen finden. Dauert nur noch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von kleines.2010 am 25.10.2022, 20:27 Uhr

Habe ich noch nie gehört und zunächst an eine Frau gedacht.

Mir persönlich gefällt er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von Tete am 25.10.2022, 20:58 Uhr

Stimmt! Da klingelt was! Hatte ich aber absolut nicht aufm Schirm. Und macht es für meinen Geschmack auch nicht besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von Anni1500 am 26.10.2022, 6:22 Uhr

Ich habe die Erfahrung nun Mal anders herum gemacht und man liest es immer wieder, dass Eltern verunsichert sind, weil irgendwo ein Dummer Spruch kam. Ist selbst meiner Mutter passiert. Ich sollte eigentlich anders heißen. exakt ein Spruch meiner Oma hat genügt und es ist jetzt mein zweiter Name geworden und ich habe einen anderen Rufnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr....?

Antwort von Schneewittchen123 am 27.10.2022, 17:41 Uhr

Klar, das bestreitet ja auch niemand. Aber die Aussage "Die Namen werden immer zerrissen" stimmt so einfach nicht.

Dass nicht 100% aller Leute, denen man den Namen vorher preisgibt, den Namen auch total mögen, sollte eigentlich auch jedem vorher klar sein - sonst würden wir ja alle gleich heißen.

Ich weiß nicht, um welchen Vornamen es bei dir ging und welchen Kommentar deine Oma gemacht hat - aber ich finde, man sollte erwachsen genug sein, selber einordnen zu können, ob die negative Kritik, die kommt, seine Berechtigung hat (unseriöser Name, ungünstige Kombi mit Nachnamen etc.), oder ob man eben nicht mit der Kritik übereinstimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.