Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elena004 am 01.08.2009, 11:42 Uhr

Liv

Schon wieder ein neuer Mädchenname von mir. :-)
Wie gefällt euch Liv? Wie sprecht ihr den Name? Liff?
Oder doch lieber Livia, weil es weicher klingt ("Liwia").

Normalerweise bin ich kein Fan von Bindestrichnamen, aber bei Liv könnte ich mir das gut vorstellen. Liv-Marit gefällt mir z.B. total gut.

Noch mehr Vorschläge?

LG Elena

 
13 Antworten:

Re: Liv

Antwort von Johnnymami am 01.08.2009, 12:23 Uhr

Liv Marit ist schön und der Bindestrich völlig unnötig.

lg
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liv

Antwort von hubbabubba am 01.08.2009, 12:42 Uhr

Liv ist absolute klasse. Eigentlich mag ich keine einsilbigen Namen (klingt für mich weniger nach Name sondern mehr nach Laut), aber Liv bei Mädchen (oder Ben bei Jungs) mag ich SEHR. Und in Verbindung mit Marit klingt das super edel.

Livia ist aber auch toll....übrigens steckt da auch das Wort "Leben" drin (wäre für uns ja auch interessant gewesen).

Wie findest du eigentlich Olivia? Der stand auch ganz oben auf meiner Liste. Mal was Anderes, es steckt "liv" für Leben drin und ist die "Friedenbringende" durch den Ölzweig im Schnabel der Taube. Ich find den Namen klasse - und dem blöden Spitznamen Olli würd eich gleich den Wind aus den Segeln nehmen und das Kind "Liv" nennen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liv

Antwort von Schnuffikus am 01.08.2009, 12:55 Uhr

Mein Sohn hat eine Liv im Kindergarten, die wird Liiif gesprochen. Liv Marit ist nett, aber Livia noch schöner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liv

Antwort von Elena004 am 01.08.2009, 13:08 Uhr

Olivia ist von der Bedeutung schön, ich kenne da aber eine ganz blöde. :-(

Livia mag ich inzwischen auch immer mehr. Vor ein paar Tagen habe ich noch gesagt ich mag ihn nicht *lach*. Momentan verändere ich mich namenstechnisch gesehen total. Mal sehen ob irgendwann wieder die alten Favouriten zurückkomen oder ob ich mich "weiterentwickle".
Bei Livia gefällt mir die weiche Aussprach, angelehnt an Olivia (also "Liwia"). Liv spreche ich härter aus, das v eher wie ein f. Ist das bei euch im Norden auch so? Ich bin ja immer wieder überrascht, wie sich das regional unterscheidet.

Was du über einsilibige Namen schreibst, kann ich voll und ganz unterschreiben! Vor allem passte es gar nicht zu unserem kurzen NN. Daher würde ich bei Liv auch auf einen Bindestrichnamen bestehen. Liv-Marit ist auch nicht länger als viele mehrsilbige Namen ohne Bindestrich.
Liv-Greta fände ich auch toll. Allerdings nicht ganz so schön wie Liv-Marit. Gestern konnte ich übrigens mal wieder mit meinem Mann über Namen sprechen (ich wäre fast geplatzt und er hat sich dann erbarmt ;-)). Greta ist leider wirklich nicht durchzusetzen, aber von Elinor ist er total begeistert und redet jetzt die ganze Zeit von "unserer Eli". *seufz*

Gestern bin ich auch noch über einen Namen gestolpert, der auch für euch interessant sein könnte: Sunniva (Bedeutung: Sonne u. Geschenk)

"latinisierte Form eines altenglischen Namens 'Sunngifu' bekannt durch die Legende der hl. Sunniva (10. Jh.)
sunne = die Sonne (Altenglisch) giefu = das Geschenk (Altenglisch)"

Zu uns passt der Name irgendwie nicht, aber vielleicht gefällt er ja dir.

LG und ein schönes WE
Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liv

Antwort von gernemama am 01.08.2009, 13:09 Uhr

Ich find LIVIA schöner als LIV. Der klingt für mich so hart.

LG
gernemama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Beitrag sollte eigentlich "@ hubba " heißen o.T.

Antwort von Elena004 am 01.08.2009, 13:12 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liv

Antwort von Lafayette am 01.08.2009, 13:45 Uhr

Kenne eine
Liv-Mette.
Ich mag auch keine Bindestrichnamen, aber da Liv so kurz ist finde ich es doch passend.
Die Liv-Mette die ich kenne wird wie Liff gesprochen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liv

Antwort von hubbabubba am 01.08.2009, 14:59 Uhr

Also, wenn dein Mann schon von "Eurer Eli" spricht...was suchst du dann noch

Ich find den Namen klasse und man kann keine doofen Abkürzungen draus machen :-)

Wir haben ja auch nur einen einsilbigen NN und dann auch noch extrem deutsch, da passen viele Namen gar nicht.

Hm, ja, Liv spreche ich auch mit "f", also "Liffff". Aber ich finde das sogar sehr weich im Gegesantz zu Livia (die ich auch "Liewiea" spreche).

Beide Namen sind schön und haben ihren eigenen Charme. Wie wäre es zB mit Liv Elinor ???? Das klingt total weich und passt auch zu einem kurzen NN :-)

Sunniva kannte ich auch schon, ein tollen Name, aber mir dann doch etwas zu außergewöhnlich - und dann mit unserem NN Schultz



Dir auch ein schöne WE und glg
Hubba :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liv

Antwort von schnecke1 am 01.08.2009, 17:43 Uhr

Liv-Grete find ich noch ganz schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liv

Antwort von JaMe am 01.08.2009, 22:54 Uhr

Liv-Marit ist mal eine tolle Kombi. Auch als Doppelname und nicht nur als zwei Vornamen. Tolle Wahl.

Ich spreche es übrigens kurz aus. Also Liff.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke1

Antwort von JaMe am 01.08.2009, 23:00 Uhr

Kommt der Vorschlag von der Biathletin aus Norwegen? Die hat doch auch noch eine Schwester, die Ann-Ellen heißt. Die Namen als Kombis und als Geschwisterkombis fand ich schon immer klasse und sind mir im Gedächtnis haften geblieben.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liv

Antwort von Mondreise am 01.08.2009, 23:20 Uhr

Hi, ich kenne das auch nur als "Liff", wie soll man das anders aussprechen?

Mir gefällt das auch gut als Liv Elinor.

Dann ist auch dein Mann zufriedengestellt, vielleicht :-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnecke1 + JaMe

Antwort von Elena004 am 02.08.2009, 11:35 Uhr

Liv-Grete ist schön, noch besser gefällt mir Liv-Greta (hab ich gestern in meiner Antwort an Hubba auch schon geschrieben).
Meinem Mann gefällt Liv-Marit leider nicht, Liv-Greta findet er aber toll (er mag wohl auch diese Sportlerin, die ich nicht kenne *gleichmalgooglen*). Und das wo er immer so gegen meinen Lieblingsnamen Greta war *g*. Vielleicht bekomm ich ja doch noch eine.

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.