Vornamen

Forum Vornamen

Mädchen-Namen mit -N BEWERTUNG

Thema: Mädchen-Namen mit -N BEWERTUNG

Hallo zusammen, Wir müssen uns noch für einen Mädchen-Namen entscheiden, können uns aber nur schwer einigen. Was meint ihr denn zu folgenden Vorschlägen? NISHA (indisch für "wundervollbringende Schönheit der Nacht") NYAH (indisch für "ich liebe Dich") NALU (hawaiianisch für die Welle) MOANA (hawaiianisch für die Unendlichkeit des Meeres) NEVA (italienisch für "Schnee") LILIA (italienisch für die Lilie) Bin gespannt :)

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mag: Nyah (wir bekommen eine kleine Nia ;)) Moana (vergeben würde ich ihn aber nicht, da ich an das engl. "to moan" denken muß) Lilia (lieber aber Lilja) LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

xx

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Du hast Dir aber schöne und seltene Mädchennamen ausgesucht, Kompliment! Meine Favoriten sind: Nisha Nyah Lilia LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hat es einen besonderen Grund, dass sie alle etwas ungewöhnlich sind oder gefallen euch solche Namen einfach? Ist reines Interesse. Keine Bewertung. Mir gefallen Nisha Moana Lilia Kleiner Hinweis: Ich gehe hauptsächlich nach Klang, wenn ich Namen beurteile, da das der Punkt ist, der allen immer zuerst bei Namen auffällt. Es ist nicht die Bedeutung. Die kann noch so schön sein, wenn der Name dazu fürchterlich klingt, hat das Kind ein größeres Problem, als mit einem schönen Namen mit eher nicht so toller Bedeutung. Mir ist der Klang halt wichtiger als die Bedeutung. Das wollte ich nur mal so als Denkanregung (für alle) erwähnen, auch wenn ich hier niemanden bekehren will, oder so. lg (und nichts für ungut) Meike

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo JaMe, Da hast du vollkommen recht, bei einem Namen hört man zu allererst auf den Klang,da ja viele Leute um die Bedeutung des Namens ja gar nicht Bescheid wissen. Ich bin halt einfach der Meinung,dass wenn einem ein Name vom Klang her gefällt, er so auch in die nähere Auswahl gekommen ist, die Bedeutung auch sehr wichtig wird. Denn wenn er eine unschöne Bedeutung trägt wie zB das bei CHEYENNE (vom Klang her wunderschönI) der Fall ist und so viel wie "der verständnisslosse Redner" heisst, bekommt der Name einen ganz komischen Beigeschmack, welchen ich an mein Kind auch nicht weitergeben möchte. Umgekehrt aber kann ein Name bei einer schönen Bedeutung noch schöner werden ;-)

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

So in der Art habe ich es ja auch gemeint. Der Klang ist im Grunde genommen erstmal wichtiger als die Bedeutung. Aber wenn man negative Bedeutungen vermeiden kann, weil es auch klangliche schöne Namen mit schönerer Bedeutung gibt, sollte man das natürlich machen.

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

Lilia ist auch einer unserer Favoriten! Die anderen gefallen mir persönlich nicht so! Sorry

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

NISHA (indisch für "wundervollbringende Schönheit der Nacht")- klingt irgendwie komisch, wie Nische und die bedeutung ist für ein vielleicht nicht so schönes Mädchen in teenizeiten nicht so der Hit...das setzt schon maßstäbe, die man erstmal erreichen muss. Stell mal vor, deine tochter ist ein sehr hübsches kind und wird zu einer wunderschönen Frau, hat aber zwischendrin diese pubertäre Phase, wo man einfach nicht richtig aussihet, schlacksig oder pummelig, kein busen oder zuviel, brille, zahnspange, komische haare, schelchte haut... und dann geht es um bedeutung des Namens (über sowas unterhält man sich ja auch) und sie sagt "Mein Name bedeutet wundervollbringende Schjönheit der nNacht" und alle schweigen und gucken betreten oder sagen "Aha..." oder lachen... NYAH (indisch für "ich liebe Dich") schön, erinnert mich leider an die stadieneinteilung der herzinsuffizienz (Grad 1-4 nach NYHA New York Heart Association) NALU (hawaiianisch für die Welle)- ja, den find ich nett MOANA (hawaiianisch für die Unendlichkeit des Meeres)- sehr hawaianisch halt, aber klangvoll NEVA (italienisch für "Schnee")- schön, allerdinmgs liegt die Nivea-Creme nahe (die ja auch vom schnee ihren namen hat) LILIA (italienisch für die Lilie)- sehr schön. wie findest du Viola (Veilchen)

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Leewja Danke für deine sehr ausführliche und interessante Intepretation über die Bedeutung von Nisha. Allerdings sehe ich dies ein wenig anders. Denn ich definiere die SCHÖNHEIT nicht nur über das äusserliche. Gerade wenn von einer WUNDERVOLLBRINGENDEN SCHÖNHEIT gesprochen wird, meine ich doch,dass damit die innere Schönheit, das innere Leuchten gemeint ist, was rein vom Herzen des kleinen Mädchen kommt. Dann ist es ja egal ob es dann während der Pubertät eine Zahnspange trägt oder pummelig ist. LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin für Lilia, Niyah, Nisha oder Moana - und zwar genau in der Reiehenfolge :-) Neva erinnert mich zu sehr an Nivea und Nalu an Balu den Bären.

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Nisha finde ich toll

Mitglied inaktiv - 01.08.2009, 08:28