Vornamen

Forum Vornamen

Wer weiß was über "Ole"?

Thema: Wer weiß was über "Ole"?

Hallo an alle Namenssuchenden und Interessierten, diese Woche habe ich erfahren, dass wir unseren dritten Sohnemann erwarten. Unsere ersten beiden heissen Philip und Luca. Nun haben wir uns entschieden, dass der dritte Bub "Ole" heissen soll. Weiß jemand woher der Name kommt, ob er eine Bedeutung hat und ob es noch andere Schreibweisen gibt? Ich hab ihn übrigens aus einer Geschichte von Astrid Lindgren. Vielen Dank im Voraus Miriam

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ist auf jeden Fall ein nordischer Name, aber genaueres kann ich dir darüber auch nicht sagen. Vielleicht wissen andere ja mehr.

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

Mein schlaues Buch sagt: OLE: Kurzform von Olaf; der wiederum kommt aus dem Skandinavischen und bedeutet: "Ahnenspross". LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 18:28



Antwort auf diesen Beitrag

Im Vornamenduden stehen zwei Ableitungen: 1. Kurzform von Namen, die mit Ul- gebildet werden (z.B. Ulrich) 2. dänische/norwegische Kurzform von Olaf Olaf - männl. Vorname altnordischer Herkunft (etwa: Nachkomme des Urahns) Ich finde den Namen Ole sehr schön und passend zu den Geschwistern.

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine Freundin hat mir gestern so erzählt, daß sie so heißen würde, wäre sie ein Junge geworden... Sie ist froh, daß sie ein Mädchen wurde... Gefällt mir nicht so (aber man kann es auch nicht allen recht machen, laß dich nicht verunsichern) Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 01.08.2009, 23:48