Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronjamaus am 13.09.2008, 11:00 Uhr

Laura Marie oder Marie Sophie????

Hallo,
Bis gestern stand eigendlich fest,dass unsere Kleine Maus Laura Marie heißen soll,abends kam mein Partner zu mr und meinte er findet den Namen Doof und alle anderen hätten das auch schon gesagt.

Marie Sophie klingt eigendlich auch schön,obwohl ich Laura Marie auch sehr schön finde,was findet ihr schöner/besser? Von meinem Partner die cousine und von der die Tochter heißt auch Laura,aber da besteht keinen großen Kontakt.

Ach,wenn das nicht so schwer wäre ,es ist aber eine frage für die ewigkeit,ich möchte später nicht bereuen wenn ich nicht doch den einen oder anderen Namen gewählt hätte.

Liebe Grüße
Ronja

 
22 Antworten:

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von Jones74 am 13.09.2008, 11:19 Uhr

Mir persönlich gefällt Marie Sophie besser.
(das es ein sehr häufiger Name ist, scheint für euch kein Problem zu sein, oder?)

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von aoife123 am 13.09.2008, 11:24 Uhr

Ich finde von den drei Namen Marie am schönsten. Allerdings finde ich die Kombi mit Sophie nicht so geglückt, weil beide die gleiche Endung haben.

Marie Sophia fände ich vom Zusammenklang besser. Aber Laura Marie klingt noch besser zusammen. Das ist meine Meinung.

Wieso findet dein Partner den Namen denn genau "doof"?

Fand er ihn schon immer nicht so toll, oder lässt er sich so sehr von anderen beeinflussen?

Letzenendes müsst ihr einen Namen finden, mit dem ihr beide zufrieden seid oder zumindest mit dem ihr beiden gut leben könnt. Einen Namen, den JEDER, den ihr fragt toll findet, werdet ihr sicher nicht finden. Deswegen würde ich auf die Meinung anderer auch nichts geben. Es ist ganz allein die Entscheidung der Eltern und die finden auch (zumindest in den allerallerallermeisten Fällen) den richtigen Namen fürs Kind.

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von Maditchen am 13.09.2008, 12:18 Uhr

das ist wirklich schwer...sind alle schön...
laura marie
marie sophie...
wie wäre es mit einem ganz anderen...??? Sophia od.Sofia Marleen ?

Viel Spaß noch beim grübeln...

lg tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von Ronjamaus am 13.09.2008, 12:30 Uhr

Tja es ist wirklich nicht so einfach.
Ich wollte unbeding das in den Namen auch Marie drinne ist,aber Laura gefällt mir auch wider gut.

Grübel grübel.

was komplett anderes kommt für uns nicht in frage

Danke liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von Schnecke71 am 13.09.2008, 12:44 Uhr

Wir haben Sophie Marie gewählt - allerdings vor 12 Jahren.
Ich finde den Namen (auch andersrum) noch immer sehr schön - wir sprechen auch beide Namen aus (ohne Bindestrich!) und unsere Große ist mit dem Namen sehr zufrieden.
Sophie ist hier mittlerweile sehr häufig geworden, aber in der Kombi (ausgesprochen) steht sie sehr einsam da.

Mir persönlich würde Laura Maria besser gefallen als Laura Marie - gleiche Endungen klingen in meinen Ohren gefälliger.

Marie Sophie wäre aber mein Favorit bei deinen beiden Varianten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von lavilja am 13.09.2008, 13:03 Uhr

also meine cousine heisst lauramarie und ich find den namen eigentlich ganz schön - das war aber auch noch vor dem marie / sophie boom.... ihre schwester heisst übrigens emily-sophie....

marie sophie find ich furchtbar - eine die mit mir zusammen gearbeitet hat, konnte sich nicht zwischen den beiden namen entscheiden und die kleine heisst jetzt so... ich find marie und sophie als einzelname schön, als doppelname hinten dran gehts auch noch (wobei das schon soooowas von langweilig ist - dieser "standerart doppelname"...) aber die beiden namen hängen mir seit jahren echt schon zu den ohren raus, und dann noch im doppel?! also ich finds schrecklich...

WENN dann maria sophie oder sophia marie (maria und sophia sind um einiges schöner, wie ich finde....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von lavilja am 13.09.2008, 13:08 Uhr

zum satz:

ich find marie und sophie als einzelname schön, als doppelname hinten dran gehts auch noch (wobei das schon soooowas von langweilig ist - dieser "standerart doppelname"...)

"als doppelname dran" mein ich ein ganz anderer name (also wie zb laura) mit doppelname marie oder sophie dran....

aber sophie marie find ich überhaupt nicht schön - übrigens nicht nur weil ich die namen langsam langweilig finde, sondern auch weil ich der klang irgendwie stockend finde, und mit den gleichen endungen ist es nicht so geglückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von Lamaxi am 13.09.2008, 13:36 Uhr

...mir gefällt Marie Sophie besser, die gleichklingende endung hat was schön harmonisches :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von montpelle am 13.09.2008, 14:38 Uhr

Mir gefallen beide Kombinationen nicht, weil man sie an jeder Straßenecke hört. Dadurch sind die Namen für mich langweilig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von Loredana am 13.09.2008, 14:55 Uhr

Laura Marie finde ich schöner.

Allerdings sind mir beide Namen zu häufig geworden!

LG Loredana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von lilatiger74 am 13.09.2008, 16:56 Uhr

Mir gefällt Laura Marie wirklich viel besser als die Kombination mit den beiden sich "reimenden" Namen...

Ich mag Sophia und Marie als Rufnamen übrigens total gerne, auch wenn sie in den Namensstatistiken der letzten Jahre sehr häufig sind (wobei ich nur eine Marie und jeweils eine Sophie/Sophia persönlich kenne), aber die Kombi aus diesen beiden Namen finde ich nicht unbedingt geglückt.

Vielleicht wären ja

Maria Sophie oder Sophia Marie (der würde mir einen Tick besser gefallen)

Alternativen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von cookiemonster am 13.09.2008, 17:04 Uhr

Gibts beide wie Sand am Meer... und daher nicht mehr wirklich schön.

Marie Lorena finde ich z. B. schön und "anders"

LG cookie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von milablue am 13.09.2008, 18:01 Uhr

Hallo Ronja

ich habe eine Marie Sophie, wobei das Sophie im Alltag nicht zum Tragen kommt. Ich habe in meiner ganzen Laufbahn als zwei Mädchenmama nur eine andere Marie Sophie kennengelernt. Über Melodie kann man sich bekanntlich streiten, aber für mich hört sich Marie Sophie eben sehr melodisch an.

Wobei ich Laura Marie auch schön finde.

Wie du schon schreibst, gar nicht so einfach :-)

Schreib mal, wofür du dich entschieden hast.

lg von milablue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von jule4 am 13.09.2008, 18:26 Uhr

Marie Laura...finde ich nett, Laura als EN gibt es bei ziemlich oft und MarIE SophIE klingt so gereimt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin hin und her gerissen

Antwort von Ronjamaus am 13.09.2008, 18:33 Uhr

Mein Freund ist für Marie Sophie
Ich bin für Laura Marie

Und nu??????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin hin und her gerissen

Antwort von milablue am 13.09.2008, 19:47 Uhr

würfeln

Oder ihr guckt euch die kleine Maus an und entscheidet dann...bei zwei Namen ist das ja noch überschaubar.

lg von milablue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin hin und her gerissen

Antwort von Schnecke71 am 13.09.2008, 21:30 Uhr

Nimm die Bedeutung her und entscheide dann:
Laura - Lorberrkranz
Sophie- die Weise
Maria/e - die Spröde

Wie möchtest du dein Kind nennen? Bzw welchen Wunsch gibts du dem Kind mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin hin und her gerissen

Antwort von Schnullerfee2004 am 13.09.2008, 21:53 Uhr

Wie wärs als Kompromiss mir Laura Sophie ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von Julie am 13.09.2008, 22:00 Uhr

Also, Marie Sophie klingt zu "gereimt", entweder Maria Sophie oder Marie Sophia oder Sophia Marie -
oder den goldenen Kompromiss von gerade:
Laura Sophie ....
es geht natürlich auch, dass ihr der Maus alle drei Namen verpasst, zB als Laura Marie Sophia (dann auf keinen Fall SophiE), dann kann sie später selber aussuchen.

Die angebliche "Häufigkeit" der Namen würde mich übrigens nicht (mehr) stören ....und wird deine Tochter auch nicht stören (Kinder sind lieber die dritte Sophie in der Klasse als die einzige Chloe-Brooke oder was man seinem armen Kind noch so alles antun kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laura Marie

Antwort von Charly80 am 14.09.2008, 11:35 Uhr

ist wunderschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von Sammy182 am 14.09.2008, 15:56 Uhr

Ich kenne eine Laura Sophie... vielleicht ist das ja auch ne Möglichkeit .

LG-Sandra mit Jessica und Stanley

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laura Marie oder Marie Sophie????

Antwort von Johnnymami am 14.09.2008, 18:41 Uhr

Laura Marie ist schön.

Marie Sophie klingt wegen der doppelten i-Endung nicht so gut. Besser wäre: Marie Sophia oder Maria Sophie oder Sophie Maria oder Maria Sophie.

LG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.