Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene28 am 12.09.2008, 12:28 Uhr

Zweimal ZN Christian?

Habe neulich mal nach nem zweiten Jungennamen gefragt und darauf hingewiesen, das auch der- wie bei unserem Ersten- als ZN wie der Papa Christian heißen soll.
Nun gab es ein paar Reaktionen auf die Doppelvergabe und ich wollt mal allgemein fragen, was ihr so davon haltet.
Fände es so schade, wenn nur der Erste nen Namen vom Papa tragen darf...

Bin mal gespannt auf eure Antworten und vielleicht noch nen paar schöne kurze Jungennamen...

Biene

 
6 Antworten:

Re: Zweimal ZN Christian?

Antwort von reblaus am 12.09.2008, 13:43 Uhr

Beide Jungs haben als dritten Namen den vom Vater und sie sind nur 10 min auseinander: d.h. sie können sich als gleich nennen bei gleichem Geb datum , weil sie keinen festgelegten Rufnamen haben...
Unsere Tochter trägt den Namen von mir (auch als dritten).
Mein Sohn den ich in die Ehe mitbrachte hat auch den dritten nach dem Erzeuger, lustiger Weise ist das der gleiche wie mein Mann bzw wie bei den Jungs, nur er hat meinen Mädchennamen als Nachnamen.

Gruß Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweimal ZN Christian?

Antwort von fracla am 12.09.2008, 13:46 Uhr

Ich persönlich find das ehrlich gesagt blöd. Aber wenn Ihr das so gut findet, dann macht es. Ich fänd es z.B. schön, wenn das 2. Kind nach der Mutter benannt werden würde, aber da du mit Biene unterschreibst, denke ich, daß du Sabine heißt und da fällt mir keine männliche Variante ein.
Aber ihr seid nicht die einzigen mit dieser Idee: ich kenne Brüder, die heißen Christian Bernd und Daniel Bernd, weil der Papa Bernd heißt. Dabei heißt in dem Fall die Mutter Franka. Da hätte ich den 2. Daniel Frank genannt.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweimal ZN Christian?

Antwort von trisha0570 am 12.09.2008, 18:01 Uhr

Ich kenne eine Familie, da heißt der Vater Michael und der erste Sohn auch Michael und der zweite Sohn auch Michael... und zwar alle drei mit Erst- bzw. Rufnamen (damals wurde der RN noch festgelegt)

In eurem Fall fände ich die Idee aber nicht so schlimm, wobei euch bewusst sein muss, dass der ZN eben auch der RN sein kann - sprich: eure Söhne könnten sich theoretisch beide Christian nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweimal ZN Christian?

Antwort von jule4 am 12.09.2008, 18:23 Uhr

ICH finde es nicht gut und eher befremdlich

Du kannst ja einen ähnlichen Namen nehmen...Christoph (würde ICH aber auch nicht)
oder Du verewigst Dich selber mit der männlichen Form oder Opa oder Oma...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweimal ZN Christian?

Antwort von celestine am 12.09.2008, 20:46 Uhr

ich sehe das genauso wie jule4.

jeder mensch ist anders und wenn man es beeinflussen kann (wie bei den eigenen kindern), sollte sich das auch im namen ausdrücken.

aber du scheinst von dieser idee der gleichen vornamen ja besessen zu sein. und wie ich schonmal vorschlug, dann nehmt halt eine andere form von christian, z.b. carsten / karsten.

(meine töchter haben ja eigentlich auch jede eine form von maria als rufname)
lg
celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweimal ZN Christian?

Antwort von Johnnymami am 13.09.2008, 7:33 Uhr

wenn euch das so wichtig ist, dann macht es halt. sooo schlimm ist es nicht, wenn die namen nur für`s papier (also immer stumm) sind.

schöner fänd ich es aber, wenn einer wie der papa und einer wie ein opa heißt (und kommt ein dritter, kann der wie der andere opa heißen); oder eben ne abgewandelte Form vom Namen des Großvaters; oder auch der name des taufpaten, was ja sehr üblich ist.

lg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.