Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 27.02.2014, 21:55 Uhr

Langweilig

Thomas, Andreas, Daniel, Stefan, Tobias, Michael....

Ich finde die Namen an sich echt schön, aber sind sie nicht irgendwie langweilig für ein heutzutage geborenes Baby?

Was meint ihr dazu? Würdet ihr auch eher modernere Namen vergeben, die heute eher "in" sind?

LG Rosinchen

 
15 Antworten:

Re: Langweilig

Antwort von LöwenBaby2014 am 28.02.2014, 8:36 Uhr

nunja es ist schon so eine Schae mit Jungennamen finde ich, aber es gibt ja die Option eienn spannenden doppelnamen draus zu machen, das peppt den Namen an sich nioch mal auf und macht ihn evtl. auch einzigartig?!?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilig

Antwort von Morla72 am 28.02.2014, 9:51 Uhr

Nö, gar nicht. Ich finde eher die x-te Marie Sophie Lena Lara und den x-ten Luca Leon Ben langweilig.

Tobias find ich sehr schön, aus dieser Sparte mag ich noch
Matthias sehr gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilig

Antwort von yartina am 28.02.2014, 9:56 Uhr

naja, ehrlich gesagt, vielleicht etwas langweilig.

aber immer noch besser als so einen erfundenen namen, der einfach nur schrecklich ist.

wahrscheinlich wird in 10 jahren auch geschrieben wie langweilig, schon wieder ben, mia, maria, sophia......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilig

Antwort von knopf.im.ohr am 28.02.2014, 10:02 Uhr

Hallo!

Von deiner Liste würde ich heute noch Daniel vergeben. Ich finde sie nicht "langweilig", ich sehe das Problem aber eher darin, dass diese Namen in meiner Generation sehr, sehr häufig vergeben wurden und man gleich mehrere Gesichter dazu vor Augen hat.

Von den "Retro"-Namen stehen heute noch Marius und Julia auf meiner Liste. Mark würde ich auch vergeben, wenn nicht schon jemand aus der Verwandschaft so hieße.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilig

Antwort von Citra am 28.02.2014, 10:20 Uhr

Ich kenne einen kleinen Matthias, eine kleine Sabine, 2*Tobias, einen Michael, einen Daniel, mehrere Julias, 2 Thomas, 1 Christoph (alle zwischen 0 und 8 Jahre alt).

Matthias mag ich sowieso sehr gern, toll fand ich auch Sabine.
Den Namen finde ich bei Erwachsenen langweilig, aber bei jetzt kleinen Kindern ist er ungewöhnlich und schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilig

Antwort von reblaus am 28.02.2014, 10:21 Uhr

die werden wieder modern... und sind heute für Kinder eher selten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilig

Antwort von Enjay79 am 28.02.2014, 10:33 Uhr

Lieber diese vermeintlich langweiligen, klassischen Namen, als Justin, Dustin, Danny, Melody, Chantal, Jaqueline, Kevin, Saphira, die xte Sophie oder Marie und was sich alles ausgedacht wird, damit das Kind individuell und einzigartig heißt. Leider leben wir aber in einer vorurteilsbelasteten Gesellschaft, deshalb sollte immer bedacht werden, wie das Kind hinterher mit dem Namen wahrgenommen wird!!

Mit den Namen kannst du einfach nichts falsch machen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilig

Antwort von Muffin85 am 28.02.2014, 11:04 Uhr

Nein, würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilig

Antwort von mandytier am 28.02.2014, 11:10 Uhr

ICH würde diese Namen jetzt nicht vergeben aber nur weil ich ganz viele Leute kenne die so heißen, überwiegend in meinem Alter oder älter. Und dann verbinde ich zuviel mit den Namen :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilig

Antwort von kleines.2010 am 28.02.2014, 12:21 Uhr

Hm ja, irgendwie hast du recht. Aber ich finde die Namen auch nicht schön.

Es ist etwas kompliziert, aber ich versuche mal, es zu beschreiben.
Ich mag es nicht, wenn Namen nach "ah das waren die 80er" klingen. Es gibt da aber auch wieder Unterschiede. Bei einigen Namen, die vor x Jahren vergeben wurden, da denk ich direkt an diese Generation (Beispiel Heinrich, Ludwig. Marianne) wenn ich den Namen höre, bei anderen ist es aber nicht so, die finde ich nach wie vor gut vergebbar, vielleicht auch, weil sie stets vertreten waren (Beispiel Henry, Charlotte).
Ich würde einen Namen aber auch nicht nur wählen, weil sie aktuell beliebt sind, bzw eher diesen Namen als einen anderen, älteren Namen wählen.
"Modern" sind sie ja bloß, weil durch die Vernetzung der ganzen Länder heutzutage, mehr "ausländische" und nicht rein deutsche Namen bekannt sind, gefallen und vergeben werden.
Ich finde, dass es da eine schöne, große Auswahl gibt, bei dem jeder frei wählen kann. Früher war man ja irgendwie dazu gezwungen, einen bestimmten Namen zu vergeben, weil der Opa/Papa/Onkel so hieß und das über Generationen, sodass alle irgendwann nur Hans hießen - das finde ich langweilig.
Ich finde Thomas, Andreas.. (deine Beispiele) deshalb langweilig, weil man sie schon so häufig gehört hat und sie zudem gar nicht meinen Geschmack treffen. Lena und Anna sind da auch gute Beispiele, das sind Namen, da würd ich direkt sagen, dass sie mir zu langweilig sind, man hat sie sooo häufig gehört und sie sind zudem noch sehr einfach (4 Buchstaben, 2 Vokale, 2 Konsonanten, kein großartiger Klang)

Ich wähle Namen halt wirklich nach dem Klang und da gibt es an altdeutschen Namen mMn nicht viele, da findet man in anderen Sprachen viel mehr, die mir super gefallen.
Genug

Trotzdem kannst du doch dein Kind Thomas, Andreas.. nennen, wenn du die Namen magst.

LG Kleines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilig

Antwort von Deryagul am 28.02.2014, 12:24 Uhr

Ich mag solche klassischen Namen viel lieber als Namen vie Justin oder Jason, zumindest zu einem deutsch Nachnamen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilig

Antwort von dee1972 am 28.02.2014, 15:57 Uhr

Thomas, Andreas, Daniel, Stefan und Michael würde ich nicht vergeben, das waren Namen aus meinem eigenen Jahrgang ;)

Tobias stand ursprünglich auf meiner Liste, leider passen bei uns keine Namen mit der Endung -as zum Nachnamen und es wurde dann eh ein Mädchen.

Aber wenn dir die Namen gefallen, dann nimm doch einen davon. Ich finde die heutigen häufigen Namen wie Finn, Luca, Laurin u.ä. inzwischen viel langweiliger.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilig

Antwort von golfer am 28.02.2014, 17:52 Uhr

Thomas, Andreas, Daniel, Stefan, Tobias, Michael....

wo ist hier was langweilig....besser klassisch als asslig.....

Thomas ist doch super in zumindest die Abkürzung Tom
Andreas ...immer vergebbar....
Daniel...super....sehr schön
Stefan...immter aktuell...
Tobias....auch sehr gut
Michael...immr passend....

du meinstet hier wohl eine Auswahl super gut vergebbarer Namen....von langeweile keine Spur....diese komischen einsilbigen sind extrem alngweilig...Mia Pia Tia Sia Tua Ben Tom Finn Tim Lia etc pp
GR NICHT VERGEBBAR SIND DIE KOMISCHEN EINGLISCHEN aPPEL pEACHES :::ODER jASON ::ETC:::::

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilig

Antwort von Pojole am 01.03.2014, 8:26 Uhr

Ich würd sie jetzt nicht als "Langweilig" bezeichnen.
So hießen die Jungs aus meiner Schulzeit :) meinem Jahrgang. & ich glaube damit assoziiere ich sie auch - deshalb würd ich nie nen Tobias oder Stefan vergebben.

Ich bin kein Fan von Andreas und Michael - aber kann langsam namen wie Jason, Justin - Mia & Sophie langsam auch nich mehr hören ...

Das is einfach geschmackssache & schön kombiniert - würd mir bestimmt das ein oder andere auch gefallne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langweilig

Antwort von Maxikid am 01.03.2014, 9:22 Uhr

Ich mag diese Namen. Und dann noch: Christian, Alexander, Maximilian, Nikolas, Sebastian, Mathias, Marcus, Ansgar, Gabriel....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.