Vornamen

Forum Vornamen

den Vornamen ändern ... geht das?

Thema: den Vornamen ändern ... geht das?

weiß zufällig jemand ob und unter welchen Bedingungen man seinen eigenen Vornamen ändern lassen kann? Ich (Spätaussiedler aus Polen) bin auf den Namen "Sabina" getauft worden. Als wir vor 25 Jahren nach Deutschland kamen, sind meine Eltner auf die verrückte Idee gekommen unsere Vornamen zu "verdeutschen" und schnell wurde aus mir eine "Sabine". Da ich damals noch minderjährig war und davon ausging, daß das so sein muß, habe ich mich natürlich auch nicht dagegen gewährt. Ich wäre total glücklich, wenn ich das "e" gegen mein altes "a" austauschen könnte, zumal keiner aus meiner Familie Sabine zu mir sagt ... meint ihr das geht?

von philologin am 27.02.2014, 09:48



Antwort auf Beitrag von philologin

geht wird es bestimmt , ist wohl eher eine reine kostenfrage!?!?! ich weiss nur das man sein Kind bis eine Woche nach der Geburt wieder umbenenne darf (war bei meinem Bruder der Fall) meine Mutter gab den Namen , meinem Vater hat der nicht gepasst.... viel glück ,hoffe es geht ohne kostenaufwand

von LöwenBaby2014 am 27.02.2014, 10:33



Antwort auf Beitrag von philologin

Was steht denn in Deiner Geburtsurkunde? Normal richten sich die Ämter in D nach der Geburtsurkunde. Ich denke beim nächsten Pass diese mitvorlegen und auf das a bestehen... evtl verlangen die eine Eidesstattlicheerklärung, daß Du selbst nicht mit Deinem Vornamen geschummelt hast, sondern Deine Eltern ( ich weiß nicht wie das strafrechtlich aussieht, denn normal kann man die Vornamen nicht ändern in D). Nachfragen, wie das genau gehandhabt wird mußt Du auf dem für Deinen Kreis/Stadt zuständigen Standesamt.

von reblaus am 27.02.2014, 11:27



Antwort auf Beitrag von reblaus

steht Sabina. Auf dem Taufschein auch ... Das wurde ja erst 1989 in Deutschland geändert! Wenn Spätaussiedler nach Deutschland auswandern kann man ohne weiteres aus einem z.B. sehr polnischen, kaum aussprechbaren Namen einen Deutschen machen, das ist kein Problem! Bei mir war das jetzt nicht der Fall, hier geht es nur um diesen einen Buchstaben. Aber die Frage ist - kann man das auch wieder rückgängig machen??

von philologin am 27.02.2014, 11:44



Antwort auf Beitrag von philologin

Ja, das ist unter bestimmten Umständen möglich. Auskunft gibt das zuständige Standesamt. http://www.beliebte-vornamen.de/279-namensaenderung.htm Ich kenne auch jemanden, der im Erwachsenenalter seinen Vornamen geändert hat. Möwe

von Lachmöwe am 27.02.2014, 12:26