Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarleas am 20.05.2011, 23:24 Uhr

Kiera oder Tara

Hi Leute,

wir stehen vor der Qual der Wahl:

2 Vornamen, die uns beide gleich gut gefallen:

Kiera und Tara....

1. Welcher gefällt euch besser?
2. Welchen der beiden findet ihr "aussergewöhnlicher"/seltener?

Vielen Dank für eure Meinungen
LG
Sarleas

 
26 Antworten:

Re: Kiera oder Tara

Antwort von Babyqvist am 20.05.2011, 23:48 Uhr

Wie sprecht ihr Kiera denn aus? Kiiira oder Ki-eera?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von Sarleas am 20.05.2011, 23:53 Uhr

Eh, Kiiiiira, Ki-eera hab ich noch NIE gehört, wär wohl von der Herkunft her auch falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von Babyqvist am 21.05.2011, 0:01 Uhr

Kira und Tara gefallen mir ungefähr gleich gut. Aber Tara finde ich "außergewöhnlicher".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von JaMe am 21.05.2011, 0:07 Uhr

Hmm, Tara ist für mich ...

A) Der Name der Plantage von Scarlett O'Haras Familie
B) Ein Begriff aus der Schublade "Gewichtseinheiten"
C) Ein weiblicher Vorname

Und ehrlich gesagt auch genau in dieser Reihenfolge. Grundsätzlich finde ich den Namen nicht schlecht, aber ich denke immer erstmal in eben dieser oben genannten Reihenfolge und das würde mich persönlich stören. Aber das muß euch ja nicht auch so gehen. Und wie gesagt, grundsätzliche gefallen tut mir der Name.

Zu Kiera:

Ehrlich gesagt finde ich diese Schreibweise unnötig, wenn der Name sowieso "Kira" gesprochen werden soll. Warum nehmt ihr dann nicht gleich die Schreibweise ohne E. Damit erspart ihr eurem Kind das dauernde "aber mit ie". Was anderes ist es, wenn alle Buchstaben gesprochen werden sollen, wie bei Sierra oder Sienna. Denn dann macht diese Schreibweise ja Sinn. Und ich fände es in dieser Aussprache (von der ich gar nicht so recht weiß, ob es sie überhaupt gibt) mal eine sehr hübsche Alternative zu Kira.

Entscheiden würde ich mich aber dennoch für KIRA (da ich denke, dass Kiera so ausgesprochen werden soll).

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von Morla72 am 21.05.2011, 0:09 Uhr

Ich kenne den ersten Namen nur in der Schreibweise Kira, und so finde ich ihn auch schön. Schöner als Tara.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von Sarleas am 21.05.2011, 0:21 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen.....

möchte nur anmerken, dass Kiera und Kira nicht denselben Ursprung haben.

Kira ist ein Name griechischen Ursprungs, während Kiera ein irischer Name ist.

Tara kommt übrigens auch aus dem Irischen. Dort war Tara vor Jahrhunderten der Sitz der Könige...schlussendlich auch ein Ort, aber etwas mystischer als eine Plantage aus einem Film ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von vonnywalker am 21.05.2011, 6:54 Uhr

Tara mag ich auch sehr gern, da er was mystisches an sich hat und trotzdem nicht zu außergewöhnlich ist.
Ein ähnlicher Name, finnischer Herkunft, wäre Tarja (die Beschützerin).
Kiera ist nicht ganz so mein Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tara...

Antwort von bärchenbandenmami am 21.05.2011, 11:27 Uhr

...find ich schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von Mona Laura am 21.05.2011, 11:48 Uhr

Hi!

Kira (so geschrieben) gefällt mir tausend mal besser.

dagegen ist Tara wohl der seltenere, ausgefallenere name.

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von JaMe am 21.05.2011, 12:51 Uhr

Das mit dem Ursprung hatte ich schon begriffen. Aber ich finde trotzdem, dass man es dem Kind nicht unnötig schwer machen sollte mit seinem Namen, wenn es eine andere Schreibweise aus einem anderen Ursprung gibt, die wesentlich einfacher ist. Denn am Ende werden halt doch beide Namen gleich ausgesprochen. Warum also nicht die einfache Schreibweise?

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von Sarleas am 21.05.2011, 12:57 Uhr

weil's uns mit ie besser gefällt ;-)

Meinen Vornamen könnte man auch mit C oder K schreiben...muss ich auch immer darauf hinweisen und stört mich nicht sonderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von 96AlteLiebe am 21.05.2011, 13:31 Uhr

Mir gefallen beide Namen nicht...Ki(e)ra ist für mich ein hundename und Tara? Da kann man das Kind auch brutto oder netto nennen...
Sorry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von Lafayette am 21.05.2011, 17:36 Uhr

Hallo,
ich liebe irische Namen und finde beide Namen sehr schön.
Kiera, egal in welcher Schreibweise, ist schon etwas verbreiteter. Daher ist Tara auf jeden Fall seltener. Kenne auch nur eine Irin die so heisst.
Bei Kiera ziehe ich übrigens die irische Schreibweise Ciara vor, aber Kiera ist die Engl. Schreibweise des Names und damit völlig korrekt.
Die Einzige Schreibweise die ich gruselig finde ich Kyra.
Also, beide Namen sind toll, Tara sicher hier seltener.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von Lafayette am 21.05.2011, 17:36 Uhr

Hallo,
ich liebe irische Namen und finde beide Namen sehr schön.
Kiera, egal in welcher Schreibweise, ist schon etwas verbreiteter. Daher ist Tara auf jeden Fall seltener. Kenne auch nur eine Irin die so heisst.
Bei Kiera ziehe ich übrigens die irische Schreibweise Ciara vor, aber Kiera ist die Engl. Schreibweise des Names und damit völlig korrekt.
Die Einzige Schreibweise die ich gruselig finde ich Kyra.
Also, beide Namen sind toll, Tara sicher hier seltener.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von kleines.2010 am 21.05.2011, 18:19 Uhr

Kiera hab ich noch nie gehört, find ich nicht sehr schön, klingt wie eine falsch ausgesprochene Kira wenn mans ruft. Da ich ihn noch nicht kannte, kenne ich also auch keine und finde den Namen außergewöhnlich und selten.
Tara find ich viel besser als Kiera, und auch viel besser als all die Laras und Saras. Ist ebenfalls selten, kenne nur ein 14jähr Mädchen.

Also TARA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera = Kira? Wieso so kompliziert

Antwort von kleines.2010 am 21.05.2011, 18:21 Uhr

Na wenn mit Kiera Kira gemeint ist, dann hab ich ihn natürlich schon öfter mal gehört und kenne 2.
Dann finde ich Tara doch seltener.

Beide irgendwie süß, kann mich da jetzt nicht auf einen festlegen.

Aber bitte KIRA nicht Kiera!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lafayette

Antwort von Sarleas am 21.05.2011, 19:18 Uhr

*seufz* ja, Ciara wäre mein absoluter Traum ABER, da macht mein Herr Gemahl nicht mit, weil dann wohl alle den Namen zuerst italienisch (Chiara) aussprechen würden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von Kikilotta am 21.05.2011, 19:50 Uhr

1. Mir gefällt Tara besser!
und zwar, weil ich Kiera einfach nicht mag, vom Klang her, weil es eben doch leider ein häufiger Hundename ist, und weil ich die Schauspielerin Keira Knightley einfach nicht so sympathisch finde und bei mir der Name irgendwie durch sie geprägt ist...Tara hat eine wunderschöne Bedeutung, ist kurz und einfach, weiblich und dennoch nicht zu weichlich. Passt zu einem Mädchen und zu einer Frau....gefällt mir super!

2. Tara!
Keira habe ich schon öfter gehört (eben v.a. bei Hunden *g*), aber ich kenne keine einzige Tara.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von Miss USA am 21.05.2011, 20:09 Uhr

Und ich kenne 2 Taras (22 und 8 Jahre) und eine Kira (9 Jahre). Für mich sind beide Namen ungefähr gleichwertig, wenn ich einen vorziehen würde, dann Ciara - aber nur in der Schreibweise. Ansonsten - wie gesagt, beide gleich schön und in meinen Augen rar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von Jenny2103 am 21.05.2011, 20:53 Uhr

Eindeutig Tara... Kiera ist für mich ein Hundename.
Und Tara ist auch auf jeden Fall seltener

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aussprache

Antwort von maummurki am 21.05.2011, 22:55 Uhr

wenn Kiera eine indische Form sein soll, heißt es mit Sicherheit richtig ausgesprochen Ki-era oder Ki-je-ra, weil in Indien garantiert nicht ie ein langes i bedeutet. wenn Ihr eine Kira wollt, müßt ihr es wohl oder übel auch Kira schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maummurki

Antwort von Sarleas am 21.05.2011, 23:23 Uhr

nicht indisch sondern IRISCH!

Und die irische Aussprache von Kiera ist Kiiiira, 100%-ig, sitze sozusagen an der Quelle. Kira selber ist ein anderer Name (griechischer Ursprung) und nur der Aussprache willen einen Namen zu "verdeutschen"....naja, "no comment"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maummurki

Antwort von maummurki am 23.05.2011, 8:02 Uhr

ich denke nicht, daß das wirklich Kira ausgeprochen wird, sondern eher Kijärra. ich versteh das problem nicht, ihr wollt Kira sprechen, dann nehmt doch Kira. da hier wenig Iren wohnen, wird es immer wieder ein stutzen wegen der aussprache geben, aber im endeffekt eure entscheidung - mir ist das egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 23.05.2011, 21:55 Uhr

schöner finde ich Kiera!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von Sarleas am 23.04.2012, 15:51 Uhr

"Kiera Alaïs" hat schlussendlich das Rennen gemacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiera oder Tara

Antwort von Kiera am 08.08.2012, 22:43 Uhr

Ich heiße Kiera, bin unglaublich froh einen so tollen Namen zu haben. Ihr habt den richtigen Namen ausgewählt. Ich weiß natürlich auch ganz sicher, dass er Kira ausgesprochen wird. Er gefällt mir aber mit ie viel besser und man ist auch stolz darauf, wenn man sagt, dass man mit ie geschrieben wird. Nervig ist es sicher nicht. Liebe Grüße, Kiera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.