Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angeleye1981 am 13.09.2009, 13:22 Uhr

Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Hallo ich habe mir den Namen Julie-Blue ausgesucht in erinerung an meinen Sohn felix-Julien was meint ihr ich weiss ich habe noch etwas zeit ich bin erst in der 11ssw was denkt ihr über den namen bin für alles offen
Lg Anika

 
30 Antworten:

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von Lafayette am 13.09.2009, 13:37 Uhr

Ganz ehrlich ?
Mir gefällt der Name garnicht.
Julie ist ganz nett. Der Bindestrich in meinen Augen überflüssig und Blue einfach nur furchtbar.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von Manü70 am 13.09.2009, 13:52 Uhr

Hallo!

Also.....
Julie finde ich ganz schön!
Blue hingegen gefällt mir auch nicht...

Ich würde die Namen, wenn, dann ber auch ohne BIndestrich nehmen....

Allerdings muss ich sagen, ich finde, sie - falls es eine "sie" ist - sollte ihren "eigenen Namen" bekommen.... der nicht permanent an den Bruder erinnert...
Julie vielleicht als stillen Zweitnamen? das wäre doch eine schöne Idee.

LG, manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von Loona85 am 13.09.2009, 14:04 Uhr

Ich gebe manue70 recht als stillen zn würde ich julie auch nehmen. Von ner bekannten die kleine heißt Sarah Julie. Vol wäre der ja was.lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von valentinchen am 13.09.2009, 14:10 Uhr

ich möchte nicht neugierig erscheinen oder dir zu nahe treten, aber ist denn etwas mit deinem sohn passiert? weil du schreibst "in erinnerung an meinen sohn".
wenn der name in gedenken an ein kind gewählt ist, finde ich ihn jenseits aller kriterien. liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ valentinchen

Antwort von knopf.im.ohr am 13.09.2009, 14:18 Uhr

"wenn der name in gedenken an ein kind gewählt ist, finde ich ihn jenseits aller kriterien."

Wie meinst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @valentinchen

Antwort von Angeleye1981 am 13.09.2009, 14:38 Uhr

Ja mein sohn ist anfang des jahres mit 11 wochen verstorben

http://engel-felix-julien.de.tl

das ist mein sohn kannst wenn du magst gern mal schauen

Lg Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @valentinchen

Antwort von lapin am 13.09.2009, 14:47 Uhr

Hallo,

mein stillen Beileid. Ich muss mich zusammenreißen, um nicht hemmungslos zu weinen und habe Tränen in den Augen. Eure Homepage werde ich erst später anschauen können, das nimmt mich zu sehr mit.

Liebe Grüße,
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von hubbabubba am 13.09.2009, 14:48 Uhr

Ich musste grad sehr weinen und ich schicke dir und deiner Familie ganz viel Licht und Liebe aus der Ferne. Eure Bilder haben mich sehr ergriffen und berührt. Die Engel passen auf Felix auf und eine Schwester würde ich Felicitas nennen oder Felicia, das hat die gleiche Bedeutung wie Felix und den gleichen Buchstaben...das wäre eine sehr schöne Erinnerung!

Felicia Julie würd ich wunderbar finden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @valentinchen

Antwort von Angeleye1981 am 13.09.2009, 14:48 Uhr

Danke schön für die anteilnahme
Lg Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von Angeleye1981 am 13.09.2009, 14:51 Uhr

Danke schön ich werde mal mit meinem mann drüber reden über Felicia habe ich noch gar nicht nachgedacht und so heisst nicht jeder

Lg Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ angeleye und knopf

Antwort von valentinchen am 13.09.2009, 15:14 Uhr

genau das habe ich mir gedacht. mit "jenseits aller kriterien" meine ich, dass in so einem fall kriterien wie schön, passend, modern, harmonisch, schbladenbehaftet usw. nicht mehr gelten. es geht dann um andere, größere assoziationen! julie-blue finde ich sehr schön für deine tochter, weil der name eigenständig ist und doch den bruder in sich trägt! dass du dein kind verlieren musstest, tut mir unendlich leid! ich wünsche dir nur eine wunderbare schwangerschaft und alles, alles gute!! liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hubba und angeleye

Antwort von valentinchen am 13.09.2009, 15:19 Uhr

aber felicia julie ist ja im grunde die weibliche version von felix julien. mir wäre das zu krass und nicht mehr eigenständig. im interesse des neuen kindes würde ich mich gegen diesen (sehr schönen) namen entscheiden. ich finde es reicht, wenn ein bestandteil des neuen namens dem bruder gedenkt. liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @valentinchen

Antwort von Angeleye1981 am 13.09.2009, 15:23 Uhr

danke für deine lieben worte und ich denke mit einem so tollen schutzengel kann nichts mehr schief gehen ich vermisse ihn zwar sehr aber ich denke ich habe jetzt eine neue aufgabe und die hoffe ich lässt in meinem kopf nicht mehr soviel platz für traurige gedanken

Lg Anika
ich habe mal ein bild von meine süssen angehangen etwas unscharf aber man kann ihn erkennen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hubba und angeleye

Antwort von Angeleye1981 am 13.09.2009, 15:24 Uhr

Stimmt auch ich denke ich werde bei Julie-Blue bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hubba und angeleye

Antwort von knopf.im.ohr am 13.09.2009, 15:49 Uhr

Ich würde Julie-Blue nicht nehmen. Julie ist mir zu ähnlich zu Julien. Ich würde nicht mit ihrem Namen an den verstorbenen Bruder erinnern wollen. Euer drittes Kind hat ein Recht auf seinen eigenen Namen. Es ist traurig, dass Felix-Julien gestorben ist, und du hast mein Mitgefühl, aber euer drittes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und sollte – meiner Meinung nach – auch schon in Sachen Namensvergabe so behandelt werden. Er / Sie wird ein Leben lang so heißen. Obwohl keine böse Absicht dahinter steckt, würde ich es als Bürde empfinden, den Namen meines verstorbenen Bruders oder auch nur eine Abwandlung davon zu tragen. Es ist, als müsse das dritte Kind das zweite ersetzen. Ich würde stattdessen einen Namen mit einer schönen und v.a. „neuen“ Bedeutung wählen, also nicht wieder „der / die Glückliche“. Was hältst du stattdessen z.B. von Mattis / Mattea (Gottesgeschenk), Samuel (Gott hat erhört) etc.?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was

Antwort von knopf.im.ohr am 13.09.2009, 15:52 Uhr

Blue bedeutet "traurig". Möchtet ihr eurem Kind wirklich einen Namen mit dieser Bedeutung geben? Felix bedeutet "der Glückliche" und der Namen des nächsten Kindes "traurig"? Ich würde es nicht tun.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von erbschen am 13.09.2009, 15:55 Uhr

die idee deinen sohn so in erinnerung zu halten, finde ich sehr schön, wenn ich auch nicht weiß ob es nicht auch sehr belastend für deine tochter werden könnte;

Julie ist ein schöner name, vielleicht wählst du ihn als zweiten namen
(sprichst du ihn so aus: Schülie?)

Ann-Julie
Lia Julie
Mia Julie
Mira Julie
Romy Julie
Juna Julie
Ella Julie
Neelia Julie

etwas dabei?
lg erbschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von Angeleye1981 am 13.09.2009, 15:56 Uhr

ich dachte eher an Blau habe zumindest gedacht das das damit gemeint ist aber so habe ich es noch gar nicht gesehen
ich habe ja noch etwas zeit bis mein baby kommt vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von Angeleye1981 am 13.09.2009, 15:59 Uhr

naja ich dachte das man ihn Dschulie ausspricht englisch halt aber bei deinen vorschlägen war was interessantes bei ich werde mal überlegen und mit meinem mann sprechen

danke für die vorschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von valentinchen am 13.09.2009, 18:44 Uhr

das kommt darauf an, ob du den namen französisch oder englisch aussprechen willst. dschulie, also englisch, finde ich schöner, unkomplizierter in deutschland und auch naheliegender.
julie marie
julie marleen
julie mattea
julie amanda
finde ich auch wunderschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von Angeleye1981 am 13.09.2009, 19:43 Uhr

ich wollte ihn englisch aussprechen und Julie Marie finde ich auch ganz süss danke ich werde mal mit meinem mann reden aber ich denke daswird ihm auch passen ansonsten er hat ja eh nichts zusagen schickt er mich eh alleine in den kreissaal

"heul"

Lg Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von jule4 am 13.09.2009, 19:53 Uhr

Das was Euch passiert ist, tut mir auch sehr Leid!! das Schlimmste überhaupt...ein Kind zu verlieren :(((


Zum Namen:

Vom "Blue" würde ich wegen der Bedeutung "traurig" abgehen und Julie, wenn überhaupt nur als stummen ZN vergeben.

das Mädchen soll doch seinen eigenen Namen mit schöner Bedeutung durchs Leben tragen. So würde ich es jedenfalls sehen.

Z.B.
Caja...(von Cajus...der Fröhliche)
Vianne oder Vivian...(zu Viviane...die Lebendige)

usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von Angeleye1981 am 13.09.2009, 19:56 Uhr

das sind schöne ideen ich lasse mir das noch durch den kopf gehen ich habe ja noch zeit bin ja erst in der 11 ssw von daher habe ich noch lange zeit mir einen namen zusuchen aber danke für die ideen und vorschläge

Lg Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von jule4 am 13.09.2009, 19:58 Uhr

kein problem ;) wir suchen hier ja gerne namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von Spock1 am 13.09.2009, 21:13 Uhr

Liebe Anika,

erstmal tut es mir sehr sehr leid, daß Du Deinen Sohn verloren hast.

Unabhängig von der Frage, wie ich den ausgesuchten Namen finde, denke ich, daß Du eines im Auge behalten soltest: wenn Du Deinem Baby einen so ähnlichen Namen gibst wie den Deines Sohnes, gibst Du ihm ein schweres Erbe mit. Du bekommst hier ein völlig "neues" Baby, nicht nur ein "Folgekind". Dies sollte sich meiner Meinung nach auch im Namen ausdrücken, damit Dein Kind nicht irgendwann das Gefühl haben wird, nur ein Ersatz für sein verstorbenes Geschwisterchen zu sein.

Ich kann Deinen Wunsch nach Erinnerung nachvollziehen. Ich habe auch ein Kind verloren, und die Versuchung, meiner kleinen Tochter irgendetwas von seinem Namen mitzugeben, war groß. Aber wir haben bewußt jede Ähnlichkeit vermieden. Ich bin ganz sicher, daß sie mich auch so eines Tages fragen wird, ob sie denn auf der Welt wäre, wenn Adrian noch leben würde.

Ich möchte Dir das nur zu bedenken geben, wenn Du einen Namen auswählst.

Zum Namen an sich: Julie mag ich gerne, dort wo ich lebe, würde das aber kein Mensch richtig aussprechen. "Blue"? Wenn man es mal nicht als Farbe sieht, ist es ein englischer Ausdruck für traurig sein (I´m feeling blue). Will ich meinem Kind das mit auf den Weg geben? Und gerade in Eurer besonderen Situation würde ich einen Namen in dieser Kombination absolut vermeiden.

Nicht böse sein, aber das mußte ich los werden.

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von vera1208 am 13.09.2009, 21:18 Uhr

Julie wg Julien?
Den Namen finde ich nicht schlecht. Blue allerdings geht gar nicht.
Julie allein bzw mit einem "neutraleren" ZN wäre schön.
Aber bist du sicher, dass du deiner Tochter einen so ähnlichen Namen zu deinem (verstorbenen?) Sohn geben möchtest? Ich würde mich dann immer öfter an ihn erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von Johnnymami am 14.09.2009, 10:42 Uhr

Ich würde dem neuen Kind einen neuen, eigenständigen Namen geben, damit es nicht das Gefühl bekommt "Ersatz" für Felix-Julien zu sein.

alles Gute
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich nicht gut

Antwort von mama.frosch am 14.09.2009, 11:26 Uhr

und zwar deshalb nicht, weil deine tochter einen anspruch auf einen eigenen und "unbelasteten" namen hat. wenn ein kind den (teil-)namen eines verstorbenen geschwisterchens bekommt sind emotionale verstrickungen schon fast vorprogrammiert.

neues kind, neuer name.
meine meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von schneesternchen am 14.09.2009, 12:03 Uhr

Ich muss sagen, anfangs fand ich die Idee irgendwie schön...aber ich muss den anderen Müttern hier Recht geben, denn euer Kleines soll schliesslich eine eigene Identität haben, nicht immer euer Sternchen mit sich tragen.

Mir sind noch ein paar Namen mit schöner Bedeutung eingefallen:

Joy (Freude)
Vivian / Vivienne (die Lebendige)
Eva/ Eve (Leben)
Laetitia (Freude)
Liv (Leben)
Paula (Die Kleine)
Shirin (die Süsse)
Zoé (Leben)
Aimee (die Geliebte)
Milena (Kind der Freude)

LG Gwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie-Blue in erinnerung an meinen Sohn

Antwort von Libelle74 am 15.09.2009, 8:34 Uhr

der eine der ochsenknechts heisst doch jimmy blue, weil er ganz blau war nach der geburt. wenns danach geht hätte ich meinen auch karl blue nennen müssen. find ich doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.