Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mönchen1985 am 19.04.2010, 16:50 Uhr

Jano und Luan

Hallo zusammen,


seit heute weiß ich, dass wir einen Sohn bekommen werden. Nun grübel ich seit heute morgen schon über einen Namen nach. Für ein Mädchen waren wir uns sofort einig. Bei den Jungennamen sind wir uns weder einig noch sicher.
Nun bin ich über "Jano" "Luan" gestolpert und wollte wissen, wie das mit der Namensgebung ist. Kann ich meinen Sohn Jano oder Luan nennen, ist ja jetzt kein alltäglicher Name und ich habe bisschen Sorge, dass das Standesamt dann diesen nicht anerkennt. Bisschen ausgefallen soll er nämlich schon sein :-)
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...oder vielleicht gibts noch viel passendere Ideen, bin mit meiner Kreativität schon fast am Ende.

Grüße

 
8 Antworten:

Re: Jano und Luan

Antwort von KatrinP77 am 19.04.2010, 17:31 Uhr

Ich finde die beiden Namen nicht zu ausgefallen und Jano auch schoener als Luan.

Was die Frage in Bezug auf die Akzeptanz beim Standesamt angeht: Ich glaube zwar nicht, dass es da Probleme gibt, aber schreib Deinem StA doch einfach ne mail oder ruf an. Dann weisste es :-)

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jano und Luan

Antwort von vera1208 am 19.04.2010, 17:33 Uhr

Einen jarno kenne ich auch, luan habe ich noch nie gehört kenne aber eine luana (milena) und denke dass auch der name kein problem sein wird
wie findest du lean? Betont wird die erste silbe, also wie bei Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jano und Luan

Antwort von JaMe am 19.04.2010, 17:36 Uhr

Ob euer Standesamt das so hinnimmt oder nicht, erfährst du am ehesten, wenn du anrufst und nachfragst. Da sind nälich nicht alle gleich und es kommt auch sehr auf den Standesbeamten an, den du erwischt (ich denke, mit einem Jüngeren dürftest du weniger Probleme haben).

Ansonsten könntest du es dir auch von der Uni Leipzig (Namensabteilung) bestätigen lassen, dass es diese Namen gibt und dass sie gegebenenfalls eindeutig männlich sind. In dem Fall muß jedes Standesamt die Namen so annehmen. Allerdings dürfte das wohl ein wenig kosten.

Ehrlich gesagt denke ich aber, dass diese Namen nicht soooo ungewöhnlich sind, dass du Probleme bekommst. Mir sind sie zumindest bekannt, auch wenn ich sie nicht oft höre. JARNO (mit R) ist bekannter und dürfte dir weniger Probleme bereiten.

lg und ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jano und Luan

Antwort von jori am 19.04.2010, 18:57 Uhr

Kenne einen JONO, wie findest du den?

Ansonsten finde ich sie auch beide nicht sooo ungewöhnlich, das wird klappen. Und Jano als Jarno oder Jarne fände ich auch nett.

Zwischen Jano und Luan würde ich Jano wählen spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jano und Luan

Antwort von swimmadel am 19.04.2010, 19:37 Uhr

Jano: als Jarno ganz okay...so sieht der Name für mich irgendwie falsch aus.

Luan: kenne einen kleinen Luan. Finde den Namen ganz nett.

Wie gefällt euch noch:

Junis
Juris
Joris
Milan
Nino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jano und Luan

Antwort von ninsche am 19.04.2010, 21:06 Uhr

jano ohne R find ich nicht so gelungen.. aber nicht schlecht vom klang her. mir gefällt aber luan besser. ich selber habe einen liam hier, wobei der name auch häufiger ist / wird..

was das standesamt betrifft.. die nehmen mehr namen an, als man denkt. die hebi im kh bei der geburt unseres großen fragte mich doch vollen ernstes, ob wir glauben, dass wir romeo durchbekommen.. ist doch ein "ganz normaler" name, finde ich..

hätte noch

yunus
lian
kian
lias
mikko
lucius
bo
joscha

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jano und Luan

Antwort von filzpantoffel am 19.04.2010, 22:02 Uhr

Luan steht im Vornamenduden (, Jano ebenfalls (Ableitung von Jan, auch tschechisch, serbisch, kroatisch und ungarisch) , das dürfte wirklich kein Problem geben. Und wenn du trotzdem unsicher bist, frag nach. Denke aber, dass die Namen im Internationalen Vornamensbuch aufgeführt sind.

Mir gefallen beide Namen sehr gut, Jarno mit R fände ich noch etwas schöner, aber Jano ist auch schön. Luan gefällt mir noch etwas besser, allerdings liegt der sehr nah an all den modernen L Namen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jano und Luan

Antwort von Mona-Klara am 20.04.2010, 10:36 Uhr

Jano habe ich noch nie gehört.

Luan ist hier in Zürich dagegen kein seltener Name...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.