Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 04.07.2009, 22:45 Uhr

Ich glaube ich darf kein zweites Kind bekommen... :(

Es wird einfach keinen perfekteren und symbolträchtigeren Namen geben als den unseres Sohnes! Bzw. einer, der damit zumindest ansatzweise mithalten kann.... Damit meine ich geschichtlicher, religiöser, vor allem aber persönlicher Hintergrund...

Heute hatten wir Taufe - und es ging natürlich um unseren Zwerg aber auch gaaaanz viel um Noah, die Geschichte dazu, neues Leben, ZUKUNFT und alles... es war SOOO schön und mir wurde einfach so deutlich klar, dass es sau schwer wird, einen Namen zu finden, der (fairerweise!) mithalten kann


:(

gruß
asu

 
19 Antworten:

Re: Ich glaube ich darf kein zweites Kind bekommen... :(

Antwort von Maxikid am 05.07.2009, 7:03 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen. Ging mir beim 2. Kind auch so.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich darf kein zweites Kind bekommen... :(

Antwort von Maxikid am 05.07.2009, 7:03 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen. Ging mir beim 2. Kind auch so.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich darf kein zweites Kind bekommen... :(

Antwort von Missy26 am 05.07.2009, 10:03 Uhr

Mir geht es auch so. Ich glaube, das unsere Tochter Greta DEN perfekten Namen hat und es wird schwierig, einen zweiten genauso schönen Mädchennamen zu finden.
Unser Sohn hingegen heißt Simon, das war eher ein Kompromiss und ich glaube, ich finde es schwer überhaupt einen schönen Jungennamen zu finden :-)
Grüße,
Missy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich darf kein zweites Kind bekommen... :(

Antwort von valentinchen am 05.07.2009, 10:28 Uhr

ich bin mir sicher, dass es in eurem umfeld und eurer geschichte noch andere symbole gibt, die einen namen hervorbringen können. denk mal an deine kindheit, dinge, die du geliebt hast. und wie war das, als du deinen mann kennengelernt hast? das ganze kann auf einer anderen spirituellen ebene sein als noah. eine bekannte zb hat ihr kind fiamma genannt, weil sie die schwangerschaft wie einen funken leben und glück gespürt hat und als das kind geboren war, wurde aus dem funken eben eine flamme. es wird, spätestens, wenn ein neues leben in dir wächst, ein name kommen, der dich genau so rührt, wie noah. schönen sonntag und dem täufling alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich darf kein zweites Kind bekommen... :(

Antwort von filzpantoffel am 05.07.2009, 12:12 Uhr

vielleicht musst du ja warten, bis du tatsächlich schwanger bist. Kann ja sein, dass ihr bis das Kind zur Welt kommt tatsächlich noch etwas erlebt, was den richtigen Namen an den Tag bringt. Oder dir fällt plötzlich noch etwas ein, was einen Namen hervorbringt....
(damit will ich aber nicht sagen, du sollst aufhören zu suchen)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich darf kein zweites Kind bekommen... :(

Antwort von ohmami am 05.07.2009, 13:09 Uhr

Na Jona wär da auch so ne Nummer, mit sehr sehr viel HIntergrund!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich darf kein zweites Kind bekommen... :(

Antwort von asujakin am 05.07.2009, 13:25 Uhr

und zwar?

noah hat bei uns halt extrem viel familiären und persönlichen hintergrund, der name hat tiefe, kommt in 3 großen religionen vor, ist international und ach... weiß auch nich...

für uns und unsere situation wird es keinen solchen geben. klar gibt's namen mit viel "geschichte" aber nicht PERSÖNLICHER und das is ein unterschied. jonah und noah sind mir dann auch doch bissl zu ähnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich darf kein zweites Kind bekommen... :(

Antwort von valentinchen am 05.07.2009, 15:21 Uhr

meine liebe asu, ich denke, dass der name "noah", abgesehen von aller geschichte für dich sehr an den wunderbarsten menschen gekoppelt ist, den du kennst. hast du dir vorstellen können, einen mensche so zu lieben, wie ihn? ich sage dir was aus dem einjährigen vorsprung als mutter: das gefühl wird immer größer, fester, stärker. ich habe auch nur ein kind und mir fällt die namensauswahl für ein eventuelles zweites nicht leicht. das liegt aber auch daran, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie ein zweites kind sein wird. von allen brüdern und schwestern, die ich kenne, weiß ich, dass geschwister genauso unterschiedlich sind, wie alle anderen menschen. da wir wieder in der übungsphase sind, ist ein zweites kind aber mittlerweile recht präsent und somit wird auch die namenswahl immer leichter. du wirst also keinen zweiten noah erwarten. wenn, ich nenne ihn mal eliah coradin dann in deinen armen liegt, dann empfindest du ihn genauso perfekt wie dein kämpferle. wenn die zeit für ein zweites gekommen ist, wirst du auch einen passenden namen finden. die namensgeschichte von noah wird ihn immer begleiten aber er wird vor allem seine eigene geschichte schreiben. die erste anekdote deines zweiten sohnes wird die unsicherheit und zögerlichkeit seiner mutter bei der namenswahl sein. vertrau auf dein bauchgefühl. lass dich nicht von deinen eigenen riesigen maßstäben fertig machen und einschränken. et kütt wie et kütt, sagt der kölner! ein sonntagsgruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat Valentinchen jetzt aber sehr....

Antwort von hubbabubba am 05.07.2009, 16:30 Uhr

...schön geschrieben, besser hätte ich es auch nicht sagen können.

DER Name wird zu dir kommen, da dein Sohn diesen Namen sich ja EH SCHON ausgesucht hat - und mitteilen wird er ihn dir dann,wenn die Zeit reif ist. Daran glaube ich ganz fest. Und dann wird ER genauso etwas Besonderes sein wie dein Erstgeborener und sein Name wird ebenso eine tiefe Geschichte haben wie Noah.

Glaub einer alten Hasenmami

Lina hatte bis kurz vor der Geburt gar keinen Namen, es gab nur eine blöde Liste lach...Ich hatte DEN Namen erst ganz kurz vor der Geburt. Durch Zufall in der Zeitung gelesen *bam!*.

Lass dich drücken und setz dich nicht so unter Druck...wenn auch ich deine Niedergeschlagenheit so gut verstehen kann. Sprich mit IHM und bitte ihn, er soll dir seinen Namen mitteilen...das mache ich auch ständig und ich "glaube" (zumindest fühlt es sich wirklich gerade so an) das ich den Namen gefunden habe - zumindest ist es in genau DER Richtung N....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum geht es ja garnicht...

Antwort von asujakin am 05.07.2009, 19:47 Uhr

Erstmal find ich's ja lustig, dass hubba von IHM spricht und auch valentinchen vom zweiten Sohn *hust*

Klar ist der Name des eigenen Kindes wohl am Schönsten...aber wir hatten Noah Maximilian ja eigentlich schon 3 Jahre vor der Geburt. Einfach weil soviel passiert ist, soviel persönliche Geschichte meines Mannes und soviele "Zufälle" (die ja keine sind, wie man weiß) - dass es trotz jahrelangem Listenerstellen eigentlich immer wieder zu "unserem Noah" führte - hubba weiß bestimmt was ich meine.

Es gibt einfach keinen anderen Namen, der uns wirklich schon seit JAHREN (mittlerweile 6) begleitet usw - wisst ihr was ich meine?!

Klar bekommt das nächste Kind den für ihn perfekten Namen, aber ob er so gewichtig sein wird wage ich ernsthaft zu bezweifeln *hmpf*

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Söhne heissen Noah und Eliah...

Antwort von mama-eliah am 05.07.2009, 22:29 Uhr

Es sind auch beides Namen die sehr viel Hintergrund haben und sehr religiös sind und sie gefallen mir beide immernoch super. Wobei für unseren Noah der Name manchmal etwas zu lieb ist. Aber vom klang her -perfekt-!!!
Sie haben auch Zweitnamen EliahJonah und NoahJoshua.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag ja ELIAH...mit der Bedeutung "Bruder" als Sandolphon eh perfekt ;-)

Antwort von hubbabubba am 06.07.2009, 8:59 Uhr

und soooo schön zusammen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja,

Antwort von Jones74 am 06.07.2009, 9:21 Uhr

ich habe mir nun nicht alles durchgelesen, dennoch finde ich du setzt dich zu sehr unter Druck. Ihr werdet sicherlich einen tollen Namen finden der für dieses Kind (denn es ist ja genauso einzigartig wie euer Noah) auf ganz persönlicher Art und Weise passend ist. Ihr braucht ja nicht die gleiche inentsive Geschichte haben wie bei Noah, damit es gleichwertig ist. Manchmal sind auch Lebensgeschichten und Humor eine sehr wichtige und intensive Antwort warum jemand so heißt.

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von asujakin am 06.07.2009, 9:24 Uhr

...mir sind halt Namen wichtig und ich würde nicht "einfach so" einen Namen vergeben. Ich seh's an mir und meiner Schwester... Alle anderen Geschwister zB haben Namen der Familie mit drin. Ihr Name ist "nur" aus Gefallen gewählt worden (passt auch nicht wirklich zusammen). Ich trage die Namen meiner Oma (sowie deren Vater UND dessen Vater!) und meiner Uroma - das ist natürlich auch sehr bedeutungsvoll - und bei ihr?! Naja ich weiß schon wie sie sich immer benachtteiligt wird.

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Eliah...

Antwort von asujakin am 06.07.2009, 9:25 Uhr

...da hast du schon wirklich recht, dass auch hier sehr viel dahinter steckt. Wenn man dann noch den "Sohn" oder "Sohn zu meiner Rechten, meines Glücks" (also Ben/Benjamin) einbaut passt es sicherlich garnich so übel.

Ich hatte aber auch vor, zu schauen welche Namen noch in der Noah-Geschichte vorkommen?! Gerade die Taube wäre interessant, doch irgendwer hat mir mal gesagt, die hat in der Bibel garkeinen Namen?!

Naja... war halt ein Gedankengang.

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taube....

Antwort von hubbabubba am 06.07.2009, 9:54 Uhr

....witzigerweise bedeutet Jonah doch TAUBE ;-)

Oder du kuckst nach Bedeutungen Olivenblatt (was die Taube ja im Schnabel trägt?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ asu

Antwort von knopf.im.ohr am 06.07.2009, 10:04 Uhr

Hallo Asu!

Ich kann gut nachvollziehen, dass du das Gefühl hast, keinen gleichwertigen, keinen auch nur annähernd bedeutungsstarken Namen zu finden.
Aber vielleicht solltest du das Ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachten und froh darüber sein.
Die Geschichte, die hinter Noahs Namen steckt, ist ein Wunder. Aber es ist gut, dass ihr keinen zweites Mal auf so ein Wunder angewiesen wart.
Was meinst du dazu?

Ganz liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jonah war im Wal...Jonas ist die Taube...

Antwort von asujakin am 06.07.2009, 12:14 Uhr

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber Jonah bedeutet "Taube"

Antwort von hubbabubba am 06.07.2009, 14:30 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Jonas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.