Vornamen

Forum Vornamen

Lucia

Thema: Lucia

Wie gefällt euch Lucia?? Wie betont ihr den Namen? Ludschiiiiia Lutschia (sowie Lutscher, also kurzes u) Luuuuuuzia ((langes u) Kennt ihr Bedeutungen? LG

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich gesagt sage ich Lußiiia. Find ich schöner als die Aussprachen mit -tsch-. LG sun

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Mir gefällt er Lußia (Betonung auf dem i) auch am besten ;)... Mit tsch würde ich ihn im deutschsprachigen Raum eher nicht aussprechen - wäre mir zu nahe an "lutschen" *g* LG

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! ich finde den namen sehr schön. ich sage aber auch Lußiiiiia. LG Mona

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

sage auch Lußia wie meine Vorschreiberinnen. Der Name hat glaube ich irgendetwas mit Licht und hell zu tun. LG Maxikid

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Generell spreche ich den Namen etwas anders aus: Lu-thiii-a kurzes U, das c wie das englische th und langes I. Aber wenn mir hier in Deutschland eine Lucia über den Weg liefe, würde ich wohl auch "Lußiiia" sagen (in Italien wiedrum "Ludtschia"). Liebe Grüße, Knopf

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Lucia ist soooo schön Vor 3 Jahren hatte ich eine Stella Lucia & Lucia Estelle auf der Liste (=der leuchtende Stern). Lucia bedeutet die Helle/leuchtende/strahlende. Um Gottes Willen nicht mit "tsch" aussprechen *grusel*. Scharfes S (so wie in dem Wort "heiß") und Betonung auf dem "i" = lu-ßIA Mit z geht es auch, find ich aber nicht besonders schön...

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es auch mit scharfem "ß" aussprechen, aber weil wir hier im schönen Süden leben, habe ich Angst, dass da eine tramplige "Lutziaaaaaaaaaaaa" draus gemacht wird.....

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Lucia würde ich auch Lussiiiia aussprechen. Schöner Name! Ital wäre Lutschiiiia, aber das gefällt mir gar nicht. Luzia kenne ich als Luuzia ausgesprochen. lg

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

Aussprache würde ich ebenfalls Lußiiiia und die bedeutung ist die Leuchtende oder die bei tag geborene. Meine kleine hat Lucy als ZN = gleiche Bedeutung. Und in Schweden gibt`s dieses Fest von der heiligen? Lucia. Da haben die Mädchen weiße Gewänder an und so eine Kerzenkrone auf.

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 00:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne eine kleine "Luziiiia" also gesprochen wie geschrieben mit Betonung auf dem "i". Ansonsten gefällt mir noch "Lußia" ganz gut. Ich wollte diesen Namen mal als ZN, weil er sehr schön ist, aber meinem Mann gefiel er nicht, leider. MinoMama

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 10:41