Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 13.03.2011, 18:00 Uhr

Frage zur Aussprache von Malin

Hallo!

Wie würdet ihr den Namen aussprechen?

Ich habe ihn immer auf der zweiten Silbe betont, bevor ich die Millenium-Trilogie gesehen habe, in der eine Frau "Maaalinn" genannt wird, mit Betonung auf der ersten Silbe und kurzem i. Kommt der Name aus dem skandinavischen Raum?

Liebe Grüße,
Knopf

 
7 Antworten:

Re: Frage zur Aussprache von Malin

Antwort von Kikilotta am 13.03.2011, 18:19 Uhr

Der Name kommt ganz klar aus dem skand. Raum, ist glaube ich eine Form von Magdalena?

Vom Schwedischen her kenne ich den Namen nur so "Målin", das wird dann "Moolin" ausgesprochen, jedenfalls mit Betonung auf der ersten Silbe und mit einem richtigen o! In der Milleniumtrilogie ist aber glaub ich die Malin so geschrieben...könnte es sein, dass die "Mooalin" ausgesprochen würde, also so etwas zwischen einem a und o?

Malinn ist sicher nicht "korrekt", aber ich finde es gar nicht schlimm, wenn wir in deutschsprachigen Ländern "Malin" sagen...schliesslich haben die Skandinavier ja auch deutsche etc. Namen aufgenommen und sprechen diese nun mal anders aus (Z.B in der Milleniumtrilogie wird der Gunnar sicher auch nicht "Günnar" ausgesprochen...sowie Jonas = Juunas, Klara = Klooara, Emil = Iemil) Es wäre doch viel mühsamer, allen deutschsprachigen Menschen die "richtige" Aussprache einzuhämmern.

Als kleine Lösung: ich kenne eine Maline, die wird "Malin" genannt, da ist die Aussprache irgendwie klarer

Lg Kiki (hui, mal wieder ein komplexes Posting *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Aussprache von Malin

Antwort von Glücksbärchen am 13.03.2011, 18:39 Uhr

Der Name wird Maalinn ausgesprochen, wie Kikilotta schon schrieb.......Im Norwegischen aber Moolinn

Wenn du eine Maliiin haben möchtest, würde ich ihn eindeutiger schreiben:

Maline z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glücksbärchen

Antwort von Morla72 am 13.03.2011, 18:43 Uhr

Nein, im norwegischen wird er Malin gesprochen, im schwedischen Molin.

da ich eine norwegische Malin kenne, würde ich den Namen immer so aussprechen.

Maliiin kenne ich in der Schreibweise nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glücksbärchen

Antwort von Glücksbärchen am 13.03.2011, 18:47 Uhr

Achso, ich hatte nämlich mal in Norwegen gelebt und kannte mehrere Moolinn's. Auch nicht direkt o aber so eine Mischung zwischen o und a, kann ich nicht so gut schreiben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Aussprache von Malin

Antwort von maummurki am 14.03.2011, 11:00 Uhr

Mohlin würd ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Aussprache von Malin

Antwort von Anja1078 am 14.03.2011, 13:02 Uhr

Man liest sehr viel über die mögliche Aussprache von Malin in Namensforen!

Meistens ist es wie hier, dass auf die Schwedische Målin aufmerksam gemacht wird und viele schreiben auch, dass sie Malin in dieser Schreibweise auch so aussprechen würden, wie Målin. Also mit dem offenen o.

Da es aber den Buchstaben å im Deutschen nicht gibt, denke ich, ist es nicht falsch, den Namen mit a zu sprechen.

Hier habe ich auch zum ersten Mal gelesen, dass es einen Unterschied zwischen der Norwegischen Malin und der Schwedischen Målin gibt.

Der Name steht schon sehr lange auf meiner Favoritenliste. Ich habe mal eine Mama im Internet angeschrieben, wie sie den Namen ihrer Tochter ausspricht, sie schrieb mir zurück, dass sie ihn Maliin ausspricht.

Ich tendiere beim Schriftbild immer auch eher dazu den Namen mit langem i und kurzem a zu sprechen (so wie Jasmin) meine Tochter hingegen, die auf eine Dänische Schule geht, sprach den Namen beim ersten lesen Maalinn aus und mittlerweile gefällt mir die Aussprache auch besser.

Es gab hier schon mal die Diskussion um die Aussprache ausländischer Namen, einige waren der Meinung, dass man einen Namen immer so aussprechen sollte, wie er im Ursprungsland ausgesprochen wird. Ich hingegen habe nichts dagegen, wenn Namen "eingedeutscht" werden.

Ich habe übrigens in meinem Dänischkurs mitbekommen, dass die Dänen Namen auch anders aussprechen, so hiess z.B. ein Hund Buster, aber nicht "Baster" wie im Englischen gesprochen sondern gesprochen wie geschrieben und mit langem u.

Das nur mal dazu.

Sorry für den Roman *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Aussprache von Malin

Antwort von Miss USA am 14.03.2011, 14:34 Uhr

Bei mir in der Gegend gibt es ganz viele Malin (Familienname), kannst mal in herold.at suchen. Da wird sich wohl auch mal ein Skandinavier verirrt haben, aber heute werden die alle Malliiin ausgesprochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.