Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steinlaus am 02.12.2008, 9:03 Uhr

Frage zu ZN

Meine Mutter, ich und mein Bruder haben jeweils nur einen Vornamen - mein Vater hat 3, von denen aber auch nur einer der Rufname ist, die anderen stehen halt bloß auf den Dokumenten.

Mein Mann hat den (ersten) Vornamen seines Vaters als Zweitname und könnte darauf sicher gut verzichten ;-)

Ich find's gut mit nur einem Vornamen, und unser Sohn hat auch bloß einen Namen. Reicht völlig aus, und bietet keinen Raum für Hänseleien wegen irgendwelcher bekloppter Zweitnamen.

Ein ZN kann aber auch Vorteile haben: Meine Schwiegermutter hat zwei Vornamen, aber ihr Rufname gefiel ihr nicht, und so ist sie irgendwann drangegangen, ihren zweiten Vornamen zu aktivieren, damit neue Leute (auch ich...) sie nur mit diesem Namen nennen, hat auch geklappt, und ich finde ihn auch viel schöner.

So gesehen könnte es eine weise Entscheidung sein, seinem Kind einen "normaleren" Zweitnamen zu verpassen, wenn man sich als Rufname für etwas Ausgefallenes entscheidet. Dann kann das Kind später wählen, ob es wirklich mit dem ausgefallenen Namen durchs Leben gehen will.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.