Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 02.12.2008, 0:00 Uhr

Frage zu ZN

Mich würde mal interessieren, ob ihr und/oder eure Kinder Zunamen haben und warum (nicht).

Mein Bruder und ich haben keinen ZN, vielleicht war das in den 70ern nicht aktuell???? Meine Kinder haben auch keinen, obwohl ich gerne ZN aus der Familie vergeben hätte, was meinem Freund allerdings nicht gefiel (ich hätte Tom Gustav und Annika Charlotte nach meinem Opa bzw. meiner Oma gewählt).

Ansonsten hätte ich ja vielleicht meine Lieblingsnamen als stumme ZN anhängen können (Annika Fiona und Tom Jakob), so haben das Freunde von uns bei ihrer Tochter gemacht, aber auch da hätte ich mich wahrscheinlich nicht durchsetzen können. Ich finde es aber auch gar nicht "schlimm", nur einen Namen zu haben.

Wie ist das aber bei euch?

 
25 Antworten:

Re: Frage zu ZN

Antwort von sun1024 am 02.12.2008, 7:59 Uhr

Mein Vater hat traditionell drei Vornamen - zwei aus der Familie.
Meine Mutter hat nur einen Vornamen, weil ihre Mutter drei lange gestelzte Vornamen hatte und das immer furchtbar fand.

Und anscheinend hat weder meiner Mutter ein ZN gefehlt, noch fand mein Vater ihn toll, denn weder ich noch meine Geschwister haben Zweitnamen. Ich hab auch nie einen vermisst.

Unsere Mädchen haben nur einen Vornamen. Einen Zweitnamen hätte ich ihnen gegeben, wenn der erste Name unisex gewesen wäre, wenn mein Mann und ich zwei Namen gleich gut gefunden hätten, die gut zusammen passen würden, oder aus was weiß ich für Gründen, dass einem der Name wichtig ist. Einfach so eher nicht.
Unser Junge hat einen Zweitnamen. Er wurde damals auf dem Jakobsweg gezeugt (nicht ganz absichtlich) und heißt daher mit Zweitnamen Jakob. Wird aber nie so gerufen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von andrea021 am 02.12.2008, 8:24 Uhr

Mein ZN ist Claudia, nach meiner Mama, ich mochte den Namen bzw, auch die Tatsache einen ZN zu haben nie...., auch wenn der Name nur stumm war, wurde man trotzdem oft genug daran erinnert.... In der Schule wurde er auf Klassenlisten geführt, neue Lehrer sprachen einen mit ganzen Namen an (bis man es ihnen sagte, dass man nur einen Erstnamen hat) etc..) und auch sonst wird der ZN auf jedem Dokument angeführt...

Heute denke ich mir, dass es sicher schlimmeres als Andrea Claudia gibt, aber früher wollte ich nie einen ZN, und eigentlich bräuchte ich noch immer keinen.....


Mein Mann hat als ZN René und er mochte den Namen auch nie.... Was ich verstehen kann denn Markus ist ja ok, aber Renè wär auch nicht mein Fall....

Da wir unsere ZN nie mochten, haben wir beschlossen unseren Kindern, keine zu geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von mommyof2 am 02.12.2008, 8:32 Uhr

Unsere Kinder haben keinen ZN. Wir haben selber auch keinen ZN und haben auch nie einen vermisst ;)...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von Loona85 am 02.12.2008, 8:37 Uhr

ich habe 2 vornamen naja ich heiße auf dem Papier Jasmin Heide der zweitname ist der name meiner Patin mein Rufname ist aber nur Jasmin....dass ist irgendwie tradition bei uns, meine schwester heißt Tanja Benedikta (ZN auch vond er patin) meine mum Rita Erika und mein dad Volker Karl (auch ZN von den Paten)

meine kinder bekommen auch den namen ihrer Paten als ZN, meine kleine heißt Leonie Heide (sie hat die selben Paten die ich habe) wenn sie ein Junge geworden währe hätte sie den Namen ihres Patenonkels als ZN bekommen, der währe dann Lucas Eduard gewesen!

mein nächstes kind wird Emilia Monika heißen wenns n mädl wird wenns n junge wird dann Benedict Marko oder Quentin Marko (ZN wieder nach den Paten) ich finde dass eine echt tolle tradition die ich nciht brechen werde, die ZN sind immer Stumm und stehen nur auf dem Papier!

mein Freund hat nur einen namen keine ahnung warum, denn seine mutter hatter 3 namen und sein vater hatte 2 namen, vll weil sie es nicht wollten oder er nicht getauft ist, keine ahnung warum nicht er heißt einfach nur Sebastian!

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von Steinlaus am 02.12.2008, 9:03 Uhr

Meine Mutter, ich und mein Bruder haben jeweils nur einen Vornamen - mein Vater hat 3, von denen aber auch nur einer der Rufname ist, die anderen stehen halt bloß auf den Dokumenten.

Mein Mann hat den (ersten) Vornamen seines Vaters als Zweitname und könnte darauf sicher gut verzichten ;-)

Ich find's gut mit nur einem Vornamen, und unser Sohn hat auch bloß einen Namen. Reicht völlig aus, und bietet keinen Raum für Hänseleien wegen irgendwelcher bekloppter Zweitnamen.

Ein ZN kann aber auch Vorteile haben: Meine Schwiegermutter hat zwei Vornamen, aber ihr Rufname gefiel ihr nicht, und so ist sie irgendwann drangegangen, ihren zweiten Vornamen zu aktivieren, damit neue Leute (auch ich...) sie nur mit diesem Namen nennen, hat auch geklappt, und ich finde ihn auch viel schöner.

So gesehen könnte es eine weise Entscheidung sein, seinem Kind einen "normaleren" Zweitnamen zu verpassen, wenn man sich als Rufname für etwas Ausgefallenes entscheidet. Dann kann das Kind später wählen, ob es wirklich mit dem ausgefallenen Namen durchs Leben gehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von Anja1078 am 02.12.2008, 10:29 Uhr

Ich habe 2 Schwestern. Meine beiden Schwestern haben nur einen Vornamen, ich habe zwei!!

Ich fand das immer schrecklich und wollte meinen Kindern nie einen ZN geben...aber 1.kommt es anders....und 2.als man denkt.

Die Größe hat 2 Namen bekommen, weil ich meinen Favoritennamen (den sie bis 4 wochen vor der Geburt als EN haben sollte) hintenran gehängt habe. Und da ich für gleiches Recht für alle Kinder bin, führen wir das so fort.

Mein Sohn hat den EN vom Papa als ZN. Mein mann hat 3 Vornamen, der dritte ist der seines vaters, also auch eine Tradition in der Familie.

Das dritte Kind wird auch 2 Vornamen bekommen, ein Junge bekommt den (Spitz-)Namen meines viel zu früh verstorbenem Stiefvaters. Er war immer der Opa meiner Kinder, und nicht mein leiblicher Vater....!!!!!

Ein Mädchen soll meinen EN als ZN bekommen, wobei sich das ganz schön schwierig gestaltet, weil mir Anja als ZN nicht so wirklich gefällt, daher werde ich es wohl durchsetzen, dass wir einen Namen mit gleichem Ursprung und gleicher Bedeutung nehmen. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von lulu78 am 02.12.2008, 10:34 Uhr

Huhu,

meine Mutter hat einen ZN, den sie eigentlich als EN hätte bekommen sollen, aber 1943 durfte meine Mutter nicht Marina heissen, deswegen heisst sie mit ZN so. Mein Vater hat einen ZN, meine Schwester auch,den EN meiner Mutter. Mein Mann und sein Bruder, sowie auch ich haben keinen.

Unsere Töchter haben beide einen, ich finde die ZN Tradition schön, allerdings mag ich das Argument nicht so, "damit sie sich später einen aussuchen können", denn das macht eh niemand. Ich find ZN aus der Familie von der Sache her schön, wenn sie allerdings so gar nicht passen, auf Biegen und Brechen find ichs doof.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von leta am 02.12.2008, 10:42 Uhr

Ich selber habe keinen und fand das auch immer gut. In der Schule wurde sich ja doch gerne mal über die diversen ZN lustig gemacht, und da war ich immer heilfroh, keinen verpasst gekriegt zu haben

Nun ist es in der Familie meines Freundes Tradition, dass der erstgeborene Sohn den Namen des Uropas als ZN angehängt kriegt. Wir haben zwar ein Mädchen, aber ich wollte halt auch nicht, dass die nur einen Namen hat und ein mögliches zweites Kind dann zwei Vornamen bekommt. Man ist ja doch harmoniesüchtig *g*. Also haben wir unserer Tochter noch den Namen ihrer Uroma mit drangehängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von fiorellafee am 02.12.2008, 11:53 Uhr

hmm

also bei mir in der familie hat überhaupt niemand einen zweitnamen also weder oma noch ich oder mein bruder auch mein mann nicht

da ich aber meinen namen so überhaupt nicht mag hätte ich mir schon einen 2. gewünscht der vielleicht nen tick besser ist oder mir besser gefällt und ich somit die möglichkeit hätte einen anderen rufnamen zu wählen

ich persönlich find zweitnamen gut denn wenn einem der nicht gefällt nicht schlimm man muss ihn ja nicht erwähnen der kommt so super selten aufs papier ...

meine töchter haben jeweils einen zn aus den gründen wie oben beschrieben. 1. find ich den klang superschön zusammen ausgesprochen
und 2. besteht eben die möglichkeit später für die kinder aus einem der namen zu wählen wegen rufnamen da ist man dann nicht so festgelegt wie mit nur einen (wenn man den so gar nicht mag wie ich z.b.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von Sammy182 am 02.12.2008, 12:00 Uhr

Mein Mann und ich haben beide 2 Namen. Ich finde das nicht so toll. Schließlich wird man nur mit dem einen Namen gerufen. Bei der Vaterschaftsanerkennung musste ich mit BEIDEN Namen unterschreiben-so ein Blödsinn, nur weils auf meinem Ausweis steht.

Deshalb haben die Kinder jeweils nur einen Vornamen bekommen. Und so wirds auch beim 3. Kind sein.

LG-Sam mit Jessica, Stanley und Baby inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von Motty am 02.12.2008, 12:03 Uhr

Bei uns in der Familie hat jeder min 2 Namen und zwar irgendwie jeder von jedem...
Meine Meine Uroma hieß Anna frieda, meine Oma heißt Frieda Magdalena, Tante Sibylle Frieda, meine Mama Cornelia Annemarie, ich Anna Sibylle,meine Schwester Theresa Cornelia, meine Tochter Lia Magdalena, meine Cousine Lissy Theresa....usw anm. ich hab 16 Cousins und Cousinen :-) ach ja und bei den männern ebenso.
Meine Kinder heißen Lia Magdalena (Oma)
und Norwin Johann Paul (Uropa und Cousin)

Ich mag es, es hat mich nie gestört und wir führen es witer wie alle anderen in unserer Familie auch.
Mein Mann hat keinen2. namen und auch sonst niemad in seiner Familie...er hat sich aber schon dran gewöhnt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von Löwen-Fan am 02.12.2008, 12:44 Uhr

Bei meiner Geburt hatten meine Eltern lange überlegt, ob ich überhaupt einen ZN haben soll, doch dann meinte meine Oma Frieda, die mit im Krankenhaus war, dass ich eine Johanna sei.
Johanna wollten meine Eltern mich aber auf gar keinen Fall nennen, doch sie wollten Oma auch nicht vor den Kopf stoßen und so wurde aus mir Kathrin Johanna, gefällt mir persönlich vom Klang her sehr gut.

Mein Mann hat nur einen Vornamen, seine Eltern hielten einen ZN für unnötig.

Bei Leo war mir von Anfang an klar, dass er zwei Namen haben sollte, denn er sollte zum einen die Bedeutung Löwe haben und eine Abwandlung von meiner Oma Frieda sein. Da gibt es keine Lösung, die man nur in einem Namen ausdrücken kann.
So wurde er Leo Fridolin, für mich immer noch der perfekte Name!!

Nico war meinem Mann und mir von Anfang an einfach zu kurz, wenn der große Bruder Leo Fridolin heißt, kann der Kleine nicht einfach nur Nico sein.
Und da passte Valentin.
Leo Fridolin und Nico Valentin hören sich meiner Meinung nach auch nach Geschwistern an, wenn auch nicht zu ähnlich.

Liebe Grüße, Kathrin Johanna mit Leo Fridolin und Nico Valentin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von celina-23 am 02.12.2008, 12:45 Uhr

Hallo! ;-))

Wir Eltern haben einen ZN. Ich heiße Patricia Karin und Marko heißt Marko Josef.
Da wir aber beide nie etwas Besonderes mit dem ZN verbunden haben bzw. uns der ZN in Dokumenten usw. eher gestört hat haben wir uns bei Elisa bewusst gegen einen ZN entschieden!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sammy

Antwort von Anja1078 am 02.12.2008, 13:11 Uhr

Also, das wird wohl auch von Standesamt zu Standesamt verschieden sein??

Mein mann und ich mussten bei der Vaterschaftsannerkennung nur mit Ruf- und Nachnamen unterschreiben.

Als meine Mutter und mein Stiefvater geheiratet haben, war ich Trauzeugin, selbst da brauchte ich nur mit Ruf- und Nachnamen unterschreiben (wir hatten extra vorher nachgefagt), auch bei der Hochzeit meiner Freundin.

Bei meiner eigenen Hochzeit allerdings, musste ich mit Rufnamen, Zweitnamen, neuem Nachnamen und Geburtsnamen (geborenene...) Unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von celestine am 02.12.2008, 14:07 Uhr

ich habe nru einen namen und fand das immer zu wenig. ich bin die einzige in meiner familie mit einem namen, meine brüder haben zwei namen (jeweils einen aus der familie) und meine eltern sogar drei.
ich war da echt immer neidisch drauf und hätte gern noch maria geheißen nach meiner mama. sie hatte das sogar vor, hat sich das aber nachher nicht getraut im krankenhaus, weil es tatsächlich nicht üblich war in den 70ern. bei meinen brüdern hat sie das aber dann gemacht.

jedenfalls stand als kind für mich immer schon fest, dass meine kinder mal zwei namen bekommen. die erste tochter bekam dann auch meinen namen als stummen zn dazu und wegen der gerechtigkeit spontan im krankenhaus noch den meines mannes. bei den anderen töchtern wollten wir dann auch drei namen geben, so haben sie alle neben ihrem rufnamen jeweils einen namen aus der familie meines mannes oder aus meiner. ich find das auch gut, weil so die erinnerung an ihrer vorfahren etwas in ihren namen steckt. außerdem könnten sie später auch ihre rufnamen verändern, falls ihnen ihre zu exotisch sein sollten.

cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sammy

Antwort von Loona85 am 02.12.2008, 15:45 Uhr

ich glaub auch, dass es immer verschieden ist....
als ich bei meiner tochter mit ihrem erzeuger die vaterschaftsanerkennung machte, er hat auch 2 namen) wurden beide namen zwar in die anerkennung eingetragen aber unterschrieben haben wir nur mit unseren rufnamen und nachnamen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lilatiger74

Antwort von tini80 am 02.12.2008, 16:41 Uhr

Heißen deine Kinder echt Tom und Annika? Scheinst ja ein Pippi Langstrumpf-Fan zu sein (wie ich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sammy

Antwort von Sammy182 am 02.12.2008, 17:36 Uhr

...und ich bei der Hochzeit nur mit Vornamen, neuem Namen und Geburtsnamen . Es war aber echt komisch, mit meinem Zweitnamen zu unterschreiben (Vorname meiner Mama) bei der Vaterschaftsanerkennung.

LG-Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von Johnnymami am 02.12.2008, 17:55 Uhr

Jonathan ( = Gabe von Gott) hat nur einen Namen, weil der Name von Klang und Bedeutung einfach perfekt für uns war.
Wobei ich sagen muss, dass ich lange an Lois als ZN gedacht habe - aber es hätte insgesamt mit dem einsilbigen NN nicht ganz rund geklungen. Naja, und wir, Mama und Papa von Jonathan leben schließlich auch gut mit nur einem Namen...

(Johann) Leonard hat einen stummen Erstnamen bekommen, weil Leonard (= starker Löwe) mir nicht bedeutungsstark genug war - aber der einzige Name, der sowohl mir als auch dem Papa klanglich gleichermaßen gut gefallen hat. So hat er noch den Johann ( = Gnade von Gott) dazubekommen, was auch deshalb super passt, weil ganz viele männliche Familienmitglieder vom Papa bis zum Ururopa "Johannes-Namen" haben.

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von Johnnymami am 02.12.2008, 17:55 Uhr

Jonathan ( = Gabe von Gott) hat nur einen Namen, weil der Name von Klang und Bedeutung einfach perfekt für uns war.
Wobei ich sagen muss, dass ich lange an Lois als ZN gedacht habe - aber es hätte insgesamt mit dem einsilbigen NN nicht ganz rund geklungen. Naja, und wir, Mama und Papa von Jonathan leben schließlich auch gut mit nur einem Namen...

(Johann) Leonard hat einen stummen Erstnamen bekommen, weil Leonard (= starker Löwe) mir nicht bedeutungsstark genug war - aber der einzige Name, der sowohl mir als auch dem Papa klanglich gleichermaßen gut gefallen hat. So hat er noch den Johann ( = Gnade von Gott) dazubekommen, was auch deshalb super passt, weil ganz viele männliche Familienmitglieder vom Papa bis zum Ururopa "Johannes-Namen" haben.

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von jule4 am 02.12.2008, 19:30 Uhr

Ich habe 2, meine Kinder auch...mein Mann nur einen , was ihn nie gestört hat, mein Bruder nur einen, was ihn immer sehr gestört hat ;)

Meine Kinder sind froh, 2 zu haben, das ist so ein geheimer Name, den muss man nicht angeben, der gehört nur einem...aber man KANN darauf ausweichen...

Meine Große war auch schon mal nur mit dem ZN unterwegs, wenn sie ihren EN nicht verraten wollte....

Ich finde es gut, wählen zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von filzpantoffel am 02.12.2008, 21:48 Uhr

ich habe keinen zn und hätte immer gerne einen gehabt. In meiner Familie hatte keiner einen zn, in der meines Mannes schon.

Unsere Kinder haben (wen wunderts) auch einen zn. Einfach weil ich Namen so gerne mag, gerne auswähle, Kombis kreiere und weil ich keine 10 Kinder haben wollte....

Unsere Kinder haben eher seltene Namen, da kam ein bekannter zn dazu. Mir war auch wichtig, dass alle einen Namen mit schöner Bedeutung haben, und da nicht alle en dieses Kriterium erfüllen, tun es dann die zn dafür.

Ich habe meine Mutter mal gefragt, warum in unserer Familie keiner einen zn hat. Da sagte sie, dass hier früher nur die Katholiken zn gehabt hätten und sie gar nicht auf die Idee gekommen wäre, zn zu vergeben. Unterdessen ist das aber nicht mehr so, da vergeben auch evang. Familien zn.... fand ich noch interessant.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von KevinTate am 02.12.2008, 22:51 Uhr

Ich finde einen Namen auch nicht "schlimm" ;)
Aber meine Kinder werden mehrere Namen bekommen, einfach weil ich Namen aus der Famiie vergeben möchte und weil mir viele namen gut gefallen und schaden tut es ja eigentlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tini

Antwort von lilatiger74 am 02.12.2008, 23:47 Uhr

Ja, das stimmt. Wir haben es aber nicht unbedingt wegen Astrid Lindgren gemacht, obwohl uns sehr wohl bewusst war, dass uns viele (gerade in unserer Generation) auf die Namenskombi ansprechen würden.

Annika war einer der wenigen Mädchennamen, der uns beiden gefiel. Unser Alternativname im Kreißsaal war übrigens Ida (die Schwester von Michel aus Lönneberga )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu ZN

Antwort von tigerin1174 am 03.12.2008, 10:02 Uhr

Also ob das in den 70 nicht "in" war weis ich nicht, sowohl ich (*74) als auch meine Schwester (*78) haben einen ZN, meine älteren Brüder (*64, *66, *69) auch. meine Mama hatte eine Zn, mein Papa sogar 2. Mein Mann hat auch (genau wie seinen beidern aelteren Brueder und seine juengere Schwester einen ZN) Deswegen hat auch meine Tochter einen ZN, sie heisst Amanda Rebekka und meine Bauchbewohnerin wird eine Alexandria Sakkara
Ich finde da auch nichts schlimmes dabei einen 2. Stummen Namen zu haben, bin auch nie wegen der Sabine (mein ZN) in der Schule dumm angemacht worden!
Meine Grosse weis, wenn sie ihren vollen namen zu hoeren bekommt ist Polen offen und wir haben herausgefunden was sie wieder angestellt hat!
Ach ja und ob das nur katholische Familien gemacht haben glaub ich auch nicht, meine Eltern sind beide Kinder von evangelischen Pfarrerern...

Mona (monika sabine oder monabine)
mit Amanda Rebekka
Alexandria Sakkara
und Papa Joseph Patrick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.