Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonic am 13.03.2005, 7:18 Uhr

FIONA!

Hallo zusammen!
Wir bekommen ein Mädchen und haben uns schon mehr oder weniger auf den Namen "Fiona" geeinigt!
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinungen zu diesem Namen schreiben würdet ( gibt es ihn in eurer Gegend schon häufig?, möchten nämlich keinen modenamen; würdet ihr ihn mit "viola" verwechseln, oder falsch schreiben, aussprechen (wiona)

Danke für eure Meinung
Sonic

 
14 Antworten:

Re: FIONA!

Antwort von schnecke71 am 13.03.2005, 8:17 Uhr

Bei uns hört man ihn öfter - wohne in Ö! - und ich hab ihn noch nie falsch ausgesprochen gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIONA!

Antwort von berita am 13.03.2005, 8:59 Uhr

Ich finde "Fiona" nett. Bei uns in HH ist der Name (noch?) nicht so haeufig. 2004 war er nicht in den Top 30. In den Foren hoert man jetzt aber oefter, das er gewaehlt wird. Entscheidend ist aber, wie oft er bei euch vorkommt, vielleicht machst du dich da mal kundig, Internet, Standesamt..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIONA!

Antwort von maleja am 13.03.2005, 9:44 Uhr

Bei uns (Südeutschland) gibt es ihn wohl schon öfters, aber noch nicht zu oft. Mir gefällt er überhaupt nicht. Ich will auch immer zu der mir bekannten Fiona Viola sagen. Denn dieser Name ist einfach geläufiger. Allerdings gefallen mir beide Namen nicht besonders gut.

Lieber GRuß
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIONA!

Antwort von Ostseemöwe am 13.03.2005, 10:22 Uhr

Kenne keine Fiona-wegen der Aussprache sehe ich eigentlich kein Problem, aber ich muß immer an diesen Film denken wo eine Fiona nur Fi genannt wurde...grausig wenn du mich fragst. Achte drauf das es eine FiONA bleibt...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIONA!

Antwort von S-a-m-m-y am 13.03.2005, 11:18 Uhr

Hallo, Sonic!

Meine im Jan.´04 geborene Tochter heisst FIONA TABEA.

Ich dachte erst auch das der Name mal etwas "ausgefalleneres" wäre.
Hatte den Namen so eigentlich hier in der Gegend (Süddeutschland) bisher nur einmal gehört und zwar damals in der Schule in der Parallelklasse.
Seit allerdings meine Fiona geboren wurde, haben hier in der näheren Umgebung mind. 4 weitere kleine Mädchen diesen Namen bekommen.
Und wenn man sich auch hier im Forum so "umhört" scheint der Name sich doch langsam zu einem Modenamen zu entwickeln.
Allerdings wird man einen schönen Namen auch nie wirklich alleine haben .. denn wenn er schön ist gefällt er eben auch anderen. ;O))

Ich wusste auch vorher zb. nicht das die Prinzessin aus dem Film "Shrek" auch Fiona heisst.
Nach der Geburt meiner Fiona hat dann auch prompt einer zu mir gesagt:"Wohl zuviel Shrek geguckt ..."

Wegen der falschen Aussprache ...
Da gibt es eigentlich fast keine Probleme. Einzig meine Tante bringt den Namen Fiona nicht richtig über die Lippen, sie sagt tatsächlich immer Wiona ...
Viola hat bisher noch keiner zu ihr gesagt.

Trotz allem finde ich den Namen nach wie vor, wunderschön!

LG, manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIONA!

Antwort von minchen85 am 13.03.2005, 11:42 Uhr

ICh kenne niemanden der so heißt, mir gefällt der Name aber SUPER!

Würde ihn nicht mit Viola verwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIONA!

Antwort von keksschatzi am 13.03.2005, 13:38 Uhr

huhu
finde den namen ok, aber immer häufiger in letzter zeit
habe noch nie gehört, dass ihn jemand falsch ausspricht
ich musste aber so vor 2 jahren oder so beim 1. mädchen im bekanntenkreis, das so genannt wurde, auch sofort an Shrek denken, schon deshalb würde ich ihn nicht wählen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIONA!

Antwort von mönchen77 am 13.03.2005, 16:01 Uhr

Hallo!
Meine Tochter heißt auch Fiona, geboren im April 2003. Erst nachdem wir uns den Namen ausgesucht hatten erfuhr ich, dass die Prinzessin von Shrek so heißt.
Wir dachten auch es ist ein seltener und einfacher Name (wegen der Aussprache). Es hat sich aber gezeigt:
Selten ja, gibt hier sonst keine Fiona mehr, aber:
Viele sagen Wiona, Viola,...
andauernd muß ich sagen: Nein, mit "F" und mit "n".
Selbst Leute die öfters mit uns zu tun haben sprechen den Namen falsch aus.

Aber trotzdem: Ich finde den Namen suuuper schön!!!!!!!

Gruß
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIONA!

Antwort von Birgit 2 am 13.03.2005, 20:50 Uhr

Hallo,
meine zweite Tochter (6 MOnate alt) heißt Fiona Franziska, wird aber nur Fiona genannt. Hier gibt es den Namen noch nicht, viele, die ihn das erste Mal gehört haben, hatten zuerst Viola verstanden. Und die Frau vom Standesamt sagte immer Wiona. Hat mich nicht gestört...

Wir wußten auch vorher, das Fiona in Shrek vorkam, fanden das aber überhaupt nicht schlimm. Wenn es danach ging, so gibt es vermutlich viele Beispiele, wo bestimmte Namen in Filmen vorkommen... Außerdem war Fiona in Shrek zuerst eine schöne Prinzessin ;-)

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIONA!

Antwort von froggy am 13.03.2005, 20:56 Uhr

Hallo Sonic,

ich kenne keine Fiona und finde, der Name ist in Ausprache und Schreibweise ziemlich eindeutig. Würde ihn keinesfalls mit Viola verwechseln.

Ist ein schöner Name, den auch nicht jeder hat.

Lg Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIONA!

Antwort von lenchen2002 am 13.03.2005, 21:09 Uhr

Hallo!

Finde Fiona total schön. Komme aus Österreich und hab den Namen noch nie gehört.
Würde auch am liebsten den Namen nehmen, doch mein Freund sträubt sich dagegen.

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIONA!

Antwort von Meli 05 am 13.03.2005, 21:53 Uhr

hallo
also mein Mädchen faforitenname ist FIONA-Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIONA!

Antwort von baerauseis am 15.03.2005, 11:19 Uhr

Also ich finde Fiona sehr schön und würde ihn auch nie mit Viola oder so verwechseln, Viola finde ich persönlich übrigens furchtbar...
Bei uns hier, ich wohne relativ mittig in Deutschland, gibt es den Namen nicht oft habe ihn hier noch nie gehört.
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit2

Antwort von mönchen77 am 15.03.2005, 18:44 Uhr

Ich finde es auch nicht schlimm, dass Fiona in Shrek vorkommt. Es ging mir ja auch nicht um die Geschichte, ich meinte nur, dass diese Fiona die einzige war die ich dann kannte außer unserer Fiona.
Im Gegenteil:
Ich hab´immer gesagt: FIONA, wie die Prinzessin aus Shrek...dann wußten die Leute die Shrek kannten wenigstens den Namen richtig...KEINE Wiona, Wiola oder Viola

war also nur positiv gemeint
Gruß
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.