Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine70 am 12.03.2005, 15:22 Uhr

Wie war das mit euren namen nach der Geburt?

Also, bei meinem ersten Kind wussten wir nicht was es wird, und wir haben uns entschlossen, daß ich den Mädchennamen aussuchen darf und er den Jungennamen.
ich: Franziska
Er: Andreas
So, ich wollte aber partout keinen Andreas, weil er mich an einen Idioten aus meiner ersten Beziehung erinnerte *lach*
Aber ich musste mich geschlagen geben, denn es wurde ein Andreas

Beim zweiten Kind wussten wir, es wird ein Mädchen, aber wir konnten uns nicht einigen. Ich wollte eine maria, er eine anna, also bekamen wir eine Anna-maria

Beim dritten Kind wußten wir wieder nicht was es wird, war uns eigentlich auch egal, also gleiches Spiel wie beim ersten Kind
ich: laura oder Sophia
er: Philip

Und was soll ich sagen? wieder hat sich mein Wunsch (namen bezogen) nicht erfühlt und unser drittes Kind heißt jetzt Philip.

Wie wars bei euch? Ward ihr euch immer einig oder gabs sogar richtig ärger?

Gruß
tine

 
11 Antworten:

also bei mir war das so....

Antwort von Süßemaus am 12.03.2005, 15:37 Uhr

da ich zu der Zeit um die Geburt mit meinem damaligen Geliebten wenig Kontakt hatte, hatte er auch kein Mitspracherecht. Als dann der Vaterschaftstest in sein haus flog und auch der dritte namen keine Vanessa war ist er bald audgeflippt der Gute....Er hat bis heute ihren namen nicht ausgesprochen. Esther- Sophie theresa war mein name und so heißt sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bei mir war das so....

Antwort von Marina25 am 12.03.2005, 16:44 Uhr

Hallo :-)

Ich bekam meine Zwillinge schon mit 19 Jahren, mein Mann war damals 22. ir wussten nicht ob Mädchen oder Junge hatten aber beide im gefühl das es Mädchen werden. Ist nun auch so :-).

Mir gefiehl schon immer der Name K/Catharina. Auch meinem Mann gefiehl er. Da wir damals Katharina zu normal fanden entschieden wir uns für Catharina. Ein Junge hätten wir Jochen genannt. Das war der Vorschlag meines Mannes und ich war mit einverstanden. Nun jetzt hatten wir Catharina und Jochen. Was aber wenns 2 Mädels oder 2 Jungs werden!? :-)

Hatte damals wirklich keine Ideen für einen Jungennamen und auch mein Mann brachte nur Vorschläge die mich nicht vom Hocker rissen..z.B. Kai oder Dominik. Also überlegten wir erstmal einen 2 Mädchennamen....

Eine alte Bekannte von mir heißt Jana und als ich die zufällig beim einkaufen traf dachte ich: das wärs. Ich erzählte meinem Mann davon... er fand diesen Namen schön, lehnte aber die Schreibweise ab. Auch ich fand den damals zu langweilig. Wir einigten uns auf Jaana.

Tja ich war im 9. Monat die wehen begannen und wir fuhren mit 3 Namen im Schlepptau ins Krankenhaus. Meine Worte waren: "Was ist wenns nun doch 2 Jungs werden? " Mein Mann sagte darauf ganz cool "Das werden schon keine 2" und so wars. Heute heißen unsere 6-jährigen Mädels Catharina und Jaana. Bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger.... mal schaun wie es da mit der Namensgebung wird, haben aber etwa den selben Geschmack.


Liebe Grüße Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das mit euren namen nach der Geburt?

Antwort von Ostseemöwe am 12.03.2005, 17:21 Uhr

Wir hatten bei Mädchennamen den gleichen Geschmack. Bei Jungs wurds dann schon schwieriger...beim ersten Kind hatten wir gar keinen Jungennamen obwohl wir nicht wusten was es wird-wurde dann eine Jolina...jetzt steht es zieeemlich fest das es ein Junge ist und das schon seit der 18.SSW.
Da gabs nun keine Ausflüchte mehr. Ein Mädel hätten wir Charleen genannt(mochten wir beide gleich).
Über den Jungennamen haben wir auch heiß diskutiert aber jetzt sind wir beide mit Keanu ganz glücklich.

Ich finde schon das so eine Entscheidung beide tragen sollten. Für mich wäre es ein Graus gewesen wenn mein Mann z.B. den Namen eines Ex-Freundes oder so gewählt hätte. Ich glaube da hätte ich nicht mit leben können. Es gibt sooooo viele Namen das eigentlich einer gefunden werden sollte den Beide gut finden...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Süßemaus

Antwort von Felixmutti am 12.03.2005, 20:46 Uhr

Hallo,

da hast Du aber einen schöööönen Namen ausgesucht :-)!

LG
Esther :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das mit euren namen nach der Geburt?

Antwort von leonie-julianna am 12.03.2005, 21:30 Uhr

Lange vor meiner 1. Schwangerschaft stand fest, dass ich einen Jungen LUKAS benennen würde. In meiner Schwangerschaft hatte ich immer das Gefühl, dass es auch ein Junge sein wird und wir nannten ihn schon immer Lukas. Irgendwann bekam ich Panik! Was ist, wenn es doch ein Mädel wird? Wir erstellten eine lange Liste mit entsprechenden Namen, zu denen wir aber nie wirklich einen Bezug fanden. Aus einer Fruchtwasseruntersuchung wußten wir später, dass wir einen Jungen bekommen und somit war alles klar.
Nachdem Lukas geboren war, fragte uns die Ärztin, wie denn der Sohn heißen soll. Siegessicher verkündeten wir den vermeintlich seltenen Namen und bekamen zu hören, dass vor 10 min im Nachbarzimmer schon eine Lukas geboren worden war. Das war eine ziemliche Enttäuschung, wir hatten verpaßt, dass LUKAS inzwischen Modename geworden war. Der nächste Hammer kam, als uns jeder nach einen Zweitnamen fragt. Wir hatten keinen und Lukas heißt nun eben nur Lukas und ist damit zufrieden.

Bei Leonie haben alle an der Namensfindung mitgemischt. Schon vor der Schwangerschaft habe ich meinen Mann sugeriert, dass er den Namen LEONIE ausgesprochen toll findet, wenn wir mal ein Mädel bekommen. Also wollte er dann eine LEONIE, ich wollte HANNAH und Lukas JULIA, weil sie im Juli geboren werden sollte. Sie heißt Leonie Julianna (beide Namen in der Wertung gleichberechtigt, gerufen wird sie LENI). Blöderweise hatten wir wieder mal verpaßt, dass sich der ach so seltene Name inzwischen in die Top Ten geschlichen hatte.

Jetzt bekommen wir wieder einen Jungen:
die Vorschläge
Papa > Paul
Mama > Jakob Leonard (obwohl mir dieser Name zu nah an Leonie ist)
Leonie > Theodor
Oma & Opa > Alexander
Opa > Hermann
Lukas > ist es egal, Hauptsache diesmal ein gesundes Baby

Die Namensfindung verläuft bei uns eigentlich sehr harmonisch, nur das Veto von Oma und Opa nervt.

Ein Mädel hätte LARENA JADE geheißen, da waren wir uns schon einig.

Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das mit euren namen nach der Geburt?

Antwort von Makri am 12.03.2005, 21:30 Uhr

Hallo,

einen Jungennamen hatten wir total schnell. Mein Vorschlag war Philipp, mein Mann war einverstanden. Mit einem Mädchennamen haben wir uns sehr schwer getan. Was mir gefiel, passte ihm nicht und umgekehrt. Allerdings hatte er generell kaum Ideen.
Als so ziemlich feststand, dass es ein Junge wird, haben wir uns keinen Mädchennamen mehr überlegt. Und wir hatten Glück, es wurde wirklich ein Junge. Ansonsten hätten wir echt ein problem gehabt...

Güße von Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das mit euren namen nach der Geburt?

Antwort von Pia78 am 12.03.2005, 21:58 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft stand sofort fest, dass es ein "Yannick" wird, obwohl wir uns das Geschlecht nicht sagen ließen. Wir waren so auf ein Bübchen fixiert - und bekamen es glücklicherweise auch. Wenn es ein Mädchen geworden wäre, hätten wir echt ein Problem gehabt.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft entschlossen wir gleich, dass diesmal für beide Geschlechter ein Name gesucht wird. Wenn es ein Junge geworden wäre, wäre es ein Benjamin geworden. Dieser Name finden wir beide großartig. Beim Mädchennamen habe ich mich etwas durchgesetzt. Wir haben seit 6 Monaten eine kleine Ann-Sophie. Mein Mann wollte gerne eine Tamara.
LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das mit euren namen nach der Geburt?

Antwort von 20 am 13.03.2005, 7:29 Uhr

Also, ich bin jetz in der 13.SSW, hab also noch ein wenig Zeit aber die Namen stehen schon so gut wie fest! Wenn es ein JUnge werden sollte, was wir beide hoffen, soll er Dustin-Marek heißen. Wobei Dustin der Papa und ich Marek ausgesucht habe. Ein Mädel würde Chelsea-Tabea heißen, Chelsea war meine Idee und der Papa ist total auf Tabea fixiert.
Meine Schwiegereltern finden die Namen zu kompliziert. Chelsea ist angeblich zu schwer zum aussprechen und bei Marek müssen sie immer an einen Polen denken, der jeden Augenblick die Räder klauen kann!!!

Wie findet ihr die Namen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das mit euren namen nach der Geburt?

Antwort von Anneke am 13.03.2005, 14:20 Uhr

Hallo 20!
Ich mag Doppelnamen nicht so, finde ich zu lang und kompliziert. Marek ist super! So wird unser Sohn wahrscheinlich auch heißen. Ich bin total zufrieden mit der Wahl, nur mein Freund ist sich noch nicht 100% sicher und ich hab ein bisschen Angst, dass er noch abkommt von dem Namen. Dustin mag ich gar nicht, Chelsea auch nicht. Tabea ist schön. Also, Marek und Tabea alleine fände ich sehr, sehr schön, die Doppelnamen sind nicht so mein Fall. Ein Mädchen wäre bei uns eine Helena geworden.
LG Anneke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@20 & Re: Wie war das mit euren namen nach der Geburt?

Antwort von froggy am 13.03.2005, 21:19 Uhr

Hallo,

Dustin Mark würde mir persönlich besser gefallen, da die Namen sonst vom Ursprung überhaupt nicht zusammen passen (englisch und slawisch). Einzeln finde ich sie sehr schön.

Chelsea und Tabea finde einzeln auch sehr schön, aber eben nicht in der Kombination.

Doppelnamen mag ich ansonsten sehr gerne, haben meine Kinder auch.

Unsere Namen bei unseren beiden Jungs und für ein eventuelles Mädchen standen schon vor den jeweiligen Schwangerschaften fest. Wir waren uns da relativ schnell einig, ich habe geforscht und meinem Mann die Namen präsentiert und wir haben uns zusammen entschieden. Für einen dritten Jungen hätten wir da schon eher Schwierigkeiten, aber wenn überhaupt dann haben wir auch noch jede Menge Zeit ;-)

Lg Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das mit euren namen nach der Geburt?

Antwort von xtiggerchenx am 14.03.2005, 0:16 Uhr

hmmm.. ich find die namen ok... nur.. warum mit bindestrich geschrieben?? ich finde mit bindestrich geschrieben hört sich das immer so böse an.. man ruft ja meist eh nur den ersten namen.. und dafür meist auch noch nen kosenamen..
ich bin nun auch in der 11ssw und für ein mädchen haben wir uns Joana ausgesucht.. für nen jungen Fänd ich Joa ganz schön.. nix kompliziertes.. und doppelnamen.. nur um auf einen nenner zu kommen oder damit beide das mitspracherecht haben?? meist passen die namen auch nicht so gut zueinander.. es gibt meiner meinung nach echt wenig namen die zusammenpassen.. so wie.. tom luca.. oder sammy joe.. oder.. ronja chiara.. finde ich klingt auch schön zusammen..

aber letztendlich muss es euch gefallen.. also lasst euch da auch nicht reinreden =)
wünsche euch alles gute

Tiggerchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.