Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini.86 am 25.02.2010, 14:08 Uhr

Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Wir bekommen bald unsere 2. Tochter und können uns leider noch nicht so richtig auf einen Namen für die kleine Maus einigen.
Zur Auswahl stehen:

Ida
Hannah
Sophia

Unsere Große heißt Amy , leider würden die Namen dann nicht zusammen passen, aber wir haben keinen Namen, der in diese Richtung geht gefunden, der uns gefällt...

... ich wäre dankbar mal eure Meinung dazu zu lesen; wie gefallen euch die Namen, habt ihr vielleicht auch tolle Ideen für einen Zweitnamen, habt ihr ganz andere Vorschlage, wie sehr würde es euch stören, dass die Geschwisternamen so unterschiedlich sind u.s.w....

Vielen Dank

 
23 Antworten:

Re: Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Antwort von liha am 25.02.2010, 14:14 Uhr

Ida finde ich am schönsten, die anderen sind mir zu häufig.

Passt auch am besten zu Amy, weil beide drei Buchstaben haben.

Ich würde die Kombi Amy und Ida zwar nicht wählen, finde es aber auch nicht sooo schlimm, dass sie nicht richtig zusammen passen.

Hat Amy einen Zweitnamen? Vielleicht kann man daraus was "stricken".

Ida Jolien
Ida Maelle
Ida Mariella
Ida Eleni
Ida Noelia
Ida Nelia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Antwort von knopf.im.ohr am 25.02.2010, 14:17 Uhr

Hallo!

Oh, da habt ihr gleich drei Namen ausgesucht, die mir gefallen und zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden könnte.

Deshalb mache ich mal ZN-Vorschläge:

Ida Charlotte
Hannah Carolina
Sophia Elena

Ich würde wieder den Namen nehmen, der mir am besten gefällt. Egal, ob er den gleichen sprachlichen Ursprung hat wie Amy oder nicht.

Ida und Amy finde ich einen Tick zu ähnlich, da beide Namen zweisilbig sind, beide einen I- und einen A-Laut haben, beide aus drei Buchstaben bestehen und sich nur in einem Laut (M, D) unterscheiden.

Ich würde wohl Hannah wählen, weil er in englischsprachigen Ländern so üblich ist wie Amy. Wenn ich irgendwo "Amy & Hannah" lese, würde ich einen englischen Nachnamen vermuten.
Sophia passt aber auch, weil der Name so international ist.

Ich bin für Amy und Hannah Carolina.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Antwort von Tinetta am 25.02.2010, 14:23 Uhr

Sophia ist ein klassischer Namen und mM nach eindeutig am schönsten. Hannah ist sehr häufig; und Ida finde ich (sorry) eher altbacken.

LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Antwort von Zwillinge06 am 25.02.2010, 14:44 Uhr

Ida passt mM am besten zu Amy

Ida gefällt mir persönlich aber nicht so gut, ist mir zu kurz und immer irgendwie eine Abkürzung von einem anderen Namen.

Hannah ( egal wie häufig )

Sophia ( ebenfalls egal wie häufig ) gefällt mir auch immer noch ausgesprochen gut.

Amy & Sopfia ?

Lg und weiter noch viel Spass und Erfolg bei der passenden Namenssuche für euer 2. Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Antwort von jonos am 25.02.2010, 14:49 Uhr

Wenn Ihr was in Richtung Amy wollt,wie wärs mit Lucy?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Antwort von hubbabubba am 25.02.2010, 15:02 Uhr

Hannah & Sophia sind furchtbar. Gehören in die Kategorie wie-kann-ich-am-besten-mein-Kind-nennen-um-von-der-Gesellschaft-ja-akzeptiert-zu-werden-und-um-bloß-nicht-aufzufallen.

Einfach nichtssagend.

Ich steh auch nicht auf diese extrem exotischen Kombi-Kreationen ohne Sinn und Verstand. Trotzdem etwas mehr Einfallsreichtum und Eigenesprit fänd ich schön.

Ida find ich witzig und passt toll zu Amy!

LG
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Antwort von schnecke1 am 25.02.2010, 15:28 Uhr

Ida mag ich nicht so.

Hannah gefällt mir super gut!

Sophia find ich auch klasse und gefällt mir persönlich am Besten zu Amy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Antwort von Engel42010 am 25.02.2010, 15:28 Uhr

Ich mag zwar alle Namen nicht so gerne, da sie schon sooooo häufig sind aber wenn ich mir einen aussuchen sollte würde ich Sophia nehmen.

LG Jeannette

PS: Die Namen der Geschwister müssen mM nach nicht zusammenpassen. Bei uns passen die namen weder vom Klang, von der Herkunft oder sonst irgentwelchen Kriterien zusammen. Wir haben immer den namen genommen der uns gefallen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Antwort von Libelle74 am 25.02.2010, 15:40 Uhr

die ausgesuchten namen finde ich alle sehr schön. nur leider passen sie nicht wirklich zu amy.
allerdings finde ich hannah noch am stimmigsten im bezug zu amy.
alles gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hubba

Antwort von knopf.im.ohr am 25.02.2010, 15:42 Uhr

"Hannah & Sophia sind furchtbar. Gehören in die Kategorie wie-kann-ich-am-besten-mein-Kind-nennen-um-von-der-Gesellschaft-ja-akzeptiert-zu-werden-und-um-bloß-nicht-aufzufallen.

Einfach nichtssagend."


Hallo Hubba!

Ich musste erst mal schlucken, als ich das gelesen habe.

Ich dachte, du magst Sophia. Hat sich deine Meinung geändert?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Knopf

Antwort von hubbabubba am 25.02.2010, 17:21 Uhr

Hallo Knopf :-)

Wir hatten doch schon mal drüber gesprochen, das Sophia für mich auch in die Charlotte-Kategorie gehört.

Ich LIEBE Sophie. Aber Sophia als RN finde ich sehr langweilig. Mich reizt lediglich die Verbindung zur Erzemgelmutter Sophie.

Tut mir leid, das du schlucken musstest...vielleicht habe ich meine eigene Meinung zu diesem Namen (eben zu all "diesen" Namen) etwas hart ausgedrückt, aber so empfinde ich nun mal "diese Art der Namen"...aber du weißt ja, das ich da nicht mit der Masse mitgehe und eh anders ticke ;-)

LG
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hubba

Antwort von Zwillinge06 am 25.02.2010, 18:12 Uhr

mit Michelle hebst du dich aber auch nicht unbedingt von der Masse ab, sondern begibst dich direkt in ein Vorurteil ...

und jetzt nicht mit Windeln schmeissen, aber wer austeilt, muss auch einstecken können.

Nix für ungut und Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hubba.

Antwort von Zwillinge06 am 25.02.2010, 18:12 Uhr

mit Michelle hebst du dich aber auch nicht unbedingt von der Masse ab, sondern begibst dich direkt in ein Vorurteil ...

und jetzt nicht mit Windeln schmeissen, aber wer austeilt, muss auch einstecken können.

Nix für ungut und Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hubba.

Antwort von Maxikid am 25.02.2010, 18:30 Uhr

Ich finde Ida und Hannah sehr schön. Zu Amy würde ich Ida wählen.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hubba - die Zweite

Antwort von knopf.im.ohr am 25.02.2010, 18:32 Uhr

Hallo Hubba!

Als ich deine Bemerkung zu Sophia gelesen habe, konnte ich mich dunkel erinnern, dass da doch noch was mit der Erzengelmutter war. Ich dachte, du würdest den Namen mögen. Deshalb meine etwas verdatterte Nachfrage.

Ach, Quatsch, das muss dir doch nicht Leid tun! Ich fühle mich deswegen nicht angegriffen oder so. Und ich kenne doch deine Meinung, deinen Namensgeschmack und deine direkte Art.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Antwort von vera1208 am 25.02.2010, 20:15 Uhr

Ich finde Geschwisternamen passen dann zusammen, wenn sie den Eltern beide gefallen & natürlich wenn sie sich nicht reimen oder zu stark ähneln.

Sophia finde ich wunderschön, Hannah finde ich ganz nett & Ida ist nicht so meins.

Amy & Sophia klingt doch nicht schlecht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Antwort von Amy2011 am 25.02.2010, 23:14 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwilling06

Antwort von hubbabubba am 26.02.2010, 8:56 Uhr

Keine Angst Zwilli, ich bin solche Aussagen und auch nichts Anderes gewohnt ;-)

Es ist immer so, das ich angegriffen werde, wenn Jemand meine schonungslose Meinung nicht vertragen kann. Ist ne rein psychologische Geschichte und ein Lerneffekt für Jeden, der so reagiert.

So ist nun mal meine Meinung zu dieser Art der Namen. Und wenn man diese Meinung nicht vertragen kann, dann tut es mir menschlich leid.

Ich möchte mich auch nicht mit den Namen meiner Kinder "von der Masse abheben". Ich habe gesagt, das ich allgemein nicht mit der gesellschaftlichen Masse gehe. Diese Mitläufernummer ist nichts für mich. Ich habe den Namen damals mit einer ganz eigenen und persönlichen Geschichte vergeben, mit viel Hintergrund und Geschichte, die sonst kaum Einer hat. Und ich finde einfach, auf genau SOWAS kommt es an und nicht, unbedingt einen Namen vergeben zu wollen, der in der Gesellschaft bloß gut ankomt.

Hier wurde ja im Allgemeinen nach dem Namen Sophia gefragt und ich habe pauschal und eben "allgemein" geantwortet. Einzelne und persönliche Geschichte eines Einzelnen bleiben da natürlich außen vor :-)

Ist schon oK (wegen Deinem "nix für ungut"), du musstest dir einfach mal Luft machen :-)

LG
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Knopf - die Zweite

Antwort von hubbabubba am 26.02.2010, 9:00 Uhr

Dank Dir *puh*....naja, mit meiner direkten Art können leider die Wenigsten um ;-)

Ich finde es immer wieder interessant...psychologisch interessant...wie Einige reagieren. Mich fertig machen mit meinen Prollnamen *g* klappt immer wunderbar...da sind sich die Damen auch nicht für Kraftausdrücke zu schade....aber wenn man etwas gegen "diese Art der Namen" sagt, wie in diesem Beispiel, dann zeigt sich immer, wer hier wo ein Proll ist und einstecken können die Damen dann auch nicht.

Schade.

Wie gesagt mag ich aber Sophie sehr!

LG
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillin - die Zweite ;-)

Antwort von hubbabubba am 26.02.2010, 9:11 Uhr

Doppelt hält besser *ggg*?

Meine Antwort siehe weiter oben, in deinem ersten Windel-Thread.

Nochmal zum Thema Vorurteil: Das ist mir sowas von egal, da mir die kranke Denkweise der Gesellschaft extrem aufstößt. Als ich den Namen vor fast 13 Jahren vergeben habe, war dieser noch extrem selten und gesellschaftlich noch hoch anerkannt. Das hat sich im Laufe der Jahre geändert, da der Name in die unteren Gesellschaftsschichten gesickert ist. Das er sich dennoch immer mehr allgemeiner Beliebtheit erfreut, sieht man ja an den alljährlichen Statistiken ;-)

Mich ärgert diese Häufigkeit des Namens schon, aber das konnte ich damals ja nicht im Voraus ahnen. Noch weniger kann mir das jetzt zum "Vorwurf" gemacht werden ;-)

Namensgeschichtlich werden auch all die heutigen, ach so anerkannten Namen nach unten rutschen und die heutigen Schubladennamen sind wieder on Top.

Ist ein völlig normaler und ständig zu beobachtender Kreislauf. Sieht man schon jetzt an Maximilian oder Hanna, die man auch schon zu Hauf in den unteren Schichten findet und derzeit Namen wie Justin & Chantal ablösen.

LG
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Antwort von laola am 26.02.2010, 12:01 Uhr

Ich würde Sophpia nicht nehmen, weil das zu serh ein Modename ist.

hannah und ida finde ich beide sehr schön - Amy auch, aber, wie du selbst sagst, sehr anders als die anderen, da englisch.

Ich finde aber, dass Ida und Amy gar nicht so schlecht zusammenpassen, da beide drei Buchstaben und 2 Silben haben. Ist doch schön!

Meine Reihenfolge ist also:
1. Ida
2. Hannah
3. wenn schon, dann Sophie - es bleibt bei 2 Silben und Sophie erinnert an Sophie Scholl - außerdem könnte man Sophie auch englisch aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Antwort von aber-bitte-mit-Sahne am 26.02.2010, 12:11 Uhr

Wie findest du Mia zu Amy?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu unseren Mädchennamen...

Antwort von KevinTate am 26.02.2010, 19:56 Uhr

Ich finde die Namen alle super!

Aber ich finde Sophia mit Abstand am passensten zu Amy, weil Sophia in englischsprachigen Ländern ja auch gerne vergeben wird und man in englisch und deutsch gleich ausspricht. Sehr international :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.