Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beate:-) am 24.02.2010, 19:52 Uhr

Sophia?

Wie findet ihr Sophia?

Liebe Grüße

 
22 Antworten:

Re: Sophia?

Antwort von Mona Laura am 24.02.2010, 20:07 Uhr

Hi!

Sophia ist wunderwunderschön!!!!!
der name steht unangefochten ganz oben auf meiner liste. Sophia ist zeitlos, klassisch und international gut auszusprechen.

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophia?

Antwort von KevinTate am 24.02.2010, 20:18 Uhr

Ich finde Sophia auch wunderschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophia?

Antwort von malin78 am 24.02.2010, 20:19 Uhr

Wunderschön...
"Sophia" ist der Zweitname meiner Tochter.
Ich finde ihn übrigens auch 1000-mal schöner als Sophie.

lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophia?

Antwort von Vanilleschnecke am 24.02.2010, 20:31 Uhr

Bei mir steht er auch oben auf der Liste. Bin nur noch am überlegen, weil erso häufig ist. Werde es aber Sofia schreiben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophia?

Antwort von vera1208 am 24.02.2010, 20:47 Uhr

seeeehr schön
heute erst wieder gehört & neu verliebt ;)
ich finde, dass er super gut zu einem baby UND zu einer erwachsenen frau passt & der klang ist einfach schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophia?

Antwort von JackyD. am 24.02.2010, 21:36 Uhr

Bedeutung:
Die Weise, Weisheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophia?

Antwort von lilatiger74 am 24.02.2010, 23:56 Uhr

Wunderschön, weiblich, klassisch, zeitlos, viele Vokale, genau nach meinem Geschmack also.... und um Längen schöner als Sophie.





Bei Marie/Maria geht's mir übrigens genau andersrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophia?

Antwort von Jones74 am 25.02.2010, 9:11 Uhr

Auch mir gefällt er kanglich sehr gut. ABER dadurch das es ihn so häufig gibt hat dieser Name bei mir seinen Reiz verloren.

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophia?

Antwort von amolap am 25.02.2010, 9:15 Uhr

Wunderschön aber langweilig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophia?

Antwort von M@re am 25.02.2010, 9:20 Uhr

Schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophia?

Antwort von excellence2 am 25.02.2010, 9:28 Uhr

Auch bei mir ist Sophia unangefochten auf Platz 1 ;-)

Ganz tolle Wahl und der Name ist hier soooo selten. Ich kenne nur sämtliche Mädels, die mit Zweitnamen Sophie heißen. Eine Sophia gibt es hier weit und breit nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langweilig und nichtssagend :-(

Antwort von hubbabubba am 25.02.2010, 9:53 Uhr

Ein Name der Massenproduktion a la Charlotte, Hannah (wobei ich Anna aber wieder schön finde!), Katharina.....hat für mich keine eigene Marke und ist einfach nur laaaaaaaangweilig.

Sophie als ZN find ich aber wieder super schön!

LG
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von hubbabubba am 25.02.2010, 9:56 Uhr

Sophia mit "f" = Sofia find ich ganz arg schrecklich...dann kann man sein Kind auch gleich Nevada oder Brooklyn nennen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.:

Antwort von Zwillinge06 am 25.02.2010, 13:05 Uhr

Wunderschöne Name

Sophia !!!

Klassisch und vor allen Dingen nicht so möchtegern kreativ.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.:

Antwort von Vanilleschnecke am 25.02.2010, 14:06 Uhr

Sophia mit "f" = Sofia find ich ganz arg schrecklich...dann kann man sein Kind auch gleich Nevada oder Brooklyn nennen ;-)

Also in Griechenland und Spanien schreibt man den Namen mit f und da es für mir ein griechischer/spanischer Name ist, finde ich es ganz logisch, dass man ihn so schreibt.
Du beschäftigst dich doch tagtäglich nur mit Namen, da müsstest du es dich wissen hubba oder?
Für mich hat das mit Nevada undBrooklyn nixzu tun, denn den Namen Sofiagab es ja vor der Stadt. Zum Glück weiß das in meinem Umfeld jeder. LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schneckchen

Antwort von hubbabubba am 25.02.2010, 14:55 Uhr

Hm, das er in Griechenland mit "f" geschrieben wird, ist mir neu. Denn die originale Schreibweise ist und bleibt nun einmal Sophia mit "ph". Und da kann man nichts dran drehen und wenden. Sicher weiß ich das Schneckchen, denn Original bleibt nun mal Original. Und dat is dat "ph" :-)

Wenn man den Namen in Spanien mit "f" schreibt, dann ist das eine Ableitung der originalen Schreibweise. Ich finde sowas absolut iO, wenn man beispielsweise in einem Land lebt, wo von der originalen Schreibweise landestypisch abgewichen wird. Oder man eher zu einem Land wie Spanien Bezug hat, statt zu Griechenland.

Trotzalledem bleibt es nicht aus, das ein allgemein gebildeter Mensch zuerst an die Stadt denkt, als an eine Schreibweise, welche evtl vom Original abweicht. Denn man kennt ja eher die Stadt als zB die gängige Schreibweise in Spanien.

Täglich "nur" mit Namen? Davon wüsste ich ;-) Aber danke für die Blumen, weil ich ja auch tag täglich hier bin Aber ich belehre immer wieder gerne....was habt ihr bloß die letzten Wochen ohne mich gemacht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneckchen

Antwort von hubbabubba am 25.02.2010, 15:07 Uhr

Wikidedia z.B. sagt "Sofia liegt auf dem Balkan."

Da wär das Thema für mich dann auch schon durch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophia?

Antwort von Pauline am 25.02.2010, 18:08 Uhr

Hallo,

Sophia ist ein schöner Name, toller Klang, wunderschöne Bedeutung und herrlich weiblich. Schön. Ich persönlich mag Sophie dennoch viel lieber, so heißt nämlich meine Maus.

LG Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hubba

Antwort von Vanilleschnecke am 25.02.2010, 18:43 Uhr

Also ich habe Abitur, habe ein Studium abgeschlossen und zähle mich nicht nur deshalb schonzu den normalgebildeten Menschen und denke bei Sofia einfach nur an einen Mädchennamen der auch gleichzeitig der Name einer Stadt ist. Eine enge Bekannte von mir heißt Sofia und da hat noch niejemand was wegen dem f gesagt. Und eine meiner Schülerinnen heißt auch Sofia.
Aber wie gesagt jeder muss den Namen selbst entscheiden. Finde nur deinen Kommentar wegen Brooklyn nicht sehr passend. Aber ich weiß: Man muss es ja auch einfach nich lesen.
Werde ich auch nicht mehr ;-)
Wie heißen eigentlich deine Kinder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophia?

Antwort von Amy2011 am 25.02.2010, 23:24 Uhr



besser: SophiE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vanilleschnecke

Antwort von hubbabubba am 26.02.2010, 9:21 Uhr

Hm, da siehst du mal, was nur Geschreibsel anrichten kann...wenn zB Hintergrundinfos fehlen...du schreibst nämlich, das du eine Bekannte und eine Schülerin namens SOFIA hast. Ergo ist für Dich die Schreibweise völlig normal und gebräuchlich.

Ich wollte mit der Bemerkung "Brooklyn" auch Niemanden angreifen (tut mir leid, das du das so empfunden hast. Bin manchmal auch etwas plattfüßig wenn ich meine eigene Meinung schreibe), aber ich hingegen kenne tatsächlich nur die originale Schreibweise Sophia und auch nur Mädchen/Frauen mit eben dieser Schreibweise und für mich war und ist Sofia deswegen eine Stadt ;-)

So unterschiedlich können die Empfindungen sein. Wenn ich persönlich Jemanden mit der Schreibweise Sofia kennen würde, würd ich da garantiert auch anders drüber denken. Hm.

LG
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In DK wird oft nur Sofia bzw. Sofie vergeben, also sehr selten mit ph

Antwort von Maxikid am 26.02.2010, 13:24 Uhr

Sofie wird dort aber auch anders ausgesprochen. Daher ist für mich die Schreibweise mit F ganz normal.
LG Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.