Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinki am 24.02.2010, 11:50 Uhr

Bindestrich-Namen: Schön oder unpraktisch?

Hallo ihr Lieben,

mich interessiert, was ihr über Doppel-/ bzw. Bindestrich-Namen denkt?

Manchmal klingen zwei Namen hintereinander ja wirklich gut, aber sind dann auch schnell ziemlich lang. Ist es eher unpraktisch, wenn das Kind dann immer beide Namen angeben muss und daher besser, den Bindestrich wegzulassen? Oder sieht der Name mit der Verbindung einfach vollständiger aus?!

LG twinki

 
10 Antworten:

Re: Bindestrich-Namen: Schön oder unpraktisch?

Antwort von leta am 24.02.2010, 12:09 Uhr

Ich bin kein Freund von Bindestrich-Namen. Zum einen KANN man ja auch Doppelnamen ohne Bindestrich komplett aussprechen, wenn einem das besser gefällt. Nur erspart man seinem Kind, beide Namen stets angeben zu MÜSSEN. Zum anderen habe ich da eine ganz subjektive Abneigung, die vielleicht schwer nachvollziehbar ist ;) Für mich ist der Bindestrich einfach ein Satzzeichen und kein Buchstabe und hat für mich in einem Vornamen genauso wenig zu suchen wie ein Ausrufezeichen oder Doppelpunkt. Sticht mir rein optisch einfach negativ ins Auge.

Besonders übel finde ich Bindestrich-Namen, die aus sehr langen Einzelnamen bestehen (zB. "Maximilian-Alexander").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrich-Namen: Schön oder unpraktisch?

Antwort von liha am 24.02.2010, 13:13 Uhr

Ich mag Doppelnamen sowieso nicht so gern. Erst recht nicht mit Bindestrich. finde ich auch unpraktisch.

Es gibt ein paar wenige Ausnamen, wo der erste Name einzeln unvollständig wirkt.

Z.B. Ann-Kathrin brauch für mich einen bindestrich, wohingegen anna Katharina schöner ohne ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrich-Namen: Schön oder unpraktisch?

Antwort von Engel42010 am 24.02.2010, 13:23 Uhr

Meine kleine Maus (5 Jahre) heisst Lilly-Joy und wird auch so gerufen.
Ich find Ihn auch nicht zu lang.
Sollte unser Bauchzwerg ein Mädchen werden bekommt sie 3 Namen ohne Bindestrich. Die beiden ZN sind die Namen unserer Großeltern und sind stumm.
Ich finde Bindestrichnamen sollten nur dann vergeben werden wenn die Kinder auch so gerufen werden.

LG Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrich-Namen: Schön oder unpraktisch?

Antwort von mami84 am 24.02.2010, 13:53 Uhr

Mich stört dieser Bindestrich zwischen den Namen immer.
Unsere Kinder haben auch jeweils zwei Namen, aber ohne Bindestrich.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrich-Namen: Schön oder unpraktisch?

Antwort von hubbabubba am 24.02.2010, 13:54 Uhr

Unpraktisch!

Für mein visuelles Empfinden hat ein Strich auch nichts in einem Namen zu suchen ;-)

Und auch ohne Bindestrich kann man schön beide Namen rufen (wenn man will).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrich-Namen: Schön oder unpraktisch?

Antwort von Claudy am 24.02.2010, 15:04 Uhr

Bindestrich-Namen finde ich nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrich-Namen: Schön oder unpraktisch?

Antwort von vera1208 am 24.02.2010, 15:54 Uhr

Ich finde manche Namen mit Bindestrich recht schön
aber trotzdem würde ich immer En+Zn vergeben und keinen Dn. Mir gefällts einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrich-Namen: Schön oder unpraktisch?

Antwort von Anja1078 am 24.02.2010, 16:27 Uhr

es kommt darauf an.

In meiner Schulzeit gab es viele Ann-Kathrin und Jan-Hendrick 's die Namen gehörten irgendwie schon zusammen.

Hier hört man oft Jan-Erik das geht auch, finde ich.

Anna-Lena kann man auch gut zusammen schreiben Annalena, bei den anderen oben aufgeführten Namen tu ich mich da schwer!

Aber wenn man eh nur einen namen rufen möchte, dann finde ich es besser, man vergibt einen EN+ZN und keinen Doppelnamen.

Wir haben uns für EN+ZN entschieden. Ich habe auch einen ZN und meine Mutter hat immer darauf bestanden, dass die Namen ohne Bindestrich geschrieben werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrich-Namen: Schön oder unpraktisch?

Antwort von Libelle74 am 25.02.2010, 15:49 Uhr

fand es selber ewig sehr lästig. habe zwei ellenlange namen. musste immer alle angeben. dann musste ich für meine heirat auf mein erstes standesamt um geburtsurkunde zu holen und dabei kam heraus, das ich nie ! einen bindestrich hatte. meine mutter hat es immer felsenfest behauptet. all die hare habe ich mich damit rumgequält und bin heute froh wenigstens von dem 2. namen befreit zu sein. mich nennt jeder sowieso mit einem anderen kosenamen. finde ein name reicht und bindestrichnamen ganz blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrich-Namen: Schön oder unpraktisch?

Antwort von kullerauge0507 am 26.02.2010, 18:46 Uhr

wir finden die Bindestrich Namen allgemein nicht so toll wir haben den namen unserer tochter auch ohne bindestrich aber andere leute schreiben sie öfters aber mit bindestrich. Ihr name lautet Anamey (zusammengesetzt aus den namen meiner schwiegermama die ich leider nicht kennengelernt habe) und das mey haben wir einfach dazugehängt (uns gefiel die schreibweise mae oder may nicht daher mit ey) meine nichten hingegen heißen Ana-Lucia und Ana-Stelle (der Oma-wegen dieses Ana) aber wir woltlen keinen ´Bindestrich namen da unsere kinder einen doppelnachnahmen haben dann brauchen sie unserer meinung nach keine 2 vornamen und keinen bindestrich vornamen............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.