Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lona am 22.03.2010, 19:42 Uhr

Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Hallöchen,
wir kriegen in Kürze unseren zweiten Sohn (der erste heißt JULIUS Noah). Und nach langem Hin-und-Her hatten mein Mann und ich uns (endlich) auf den Namen TIBERIUS Josua geeinigt.
Nun kommt mein Männe letzte Woche an und meint, ob wir nicht doch einen anderen Namen wählen sollten . Er wüsste nicht, ob ein "Tiberius" mit seinem Namen klar käme...
Diese Namens-Sucherei hat mich schon so viele Nerven gekostet und ich war eigentlich froh, das Thema abgeschlossen zu haben und nun...
Auf meine Frage, welche Vorschläge er denn hätte:
Theodor (finde ich doof wegen der Abkürzung Theo; klingt für mich irgendwie bäuerisch...?)
und dann noch
Aurelius (fände er schöner als Tiberius; ich finde aber Julius und Aurelius zu ähnlich...?).
Ich bin echt am verzweifeln. Das Kind könnte ja schon nächste Woche kommen....
Was meint ihr?
LG, Lona

 
15 Antworten:

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von PurzelMama am 22.03.2010, 19:46 Uhr

Och, ich finde Theodor / Theo doch ganz knuffig.

Tiberius ist wirklich etwas streng aber Geschmackssache.

Aurelius ist auch nicht so mein Ding.


LG und alles Gute zur Geburt


LG Freya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von knopf.im.ohr am 22.03.2010, 20:09 Uhr

Hallo!

Ich finde "Tiberius" auch etwas gewagt. Aber das habe ich schon über viele Namen gesagt, an die ich mich dann doch ganz schnell gewöhnt habe.

Theodor gefällt mir sehr gut. Ich finde den Namen überhaupt kein bisschen "bäuerlich", ganz im Gegenteil. Unter einem Theodor stelle ich mir eher einen Gelehrten vor (was nicht heißen soll, dass "Bäuerliche" nicht auch Gelehrte sein können!).

Aurelius finde ich irgendwie kitschig und in der Kombi Julius und Aurelius so arg römisch.

Schön zu Julius fände ich auch noch Valentin.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von Cossi99 am 22.03.2010, 20:11 Uhr

Hi,

also was das "klarkommen" angeht sind sich Tiberius und Aurelius ziemlich ähnlich. Würde das dann eben für Aurelius auch anzweifeln.

Alternative Vorschläge aus der gefühlten Richtung:

Albeus (würde silbenmäßig auch besser zu Julius passen)
Alexius
Amatus / Amato (finde ich sehr schön - der Geliebte)
Emilius
Marcus
Rasmus / Asmus (erwünscht)
Auric wäre ne Nebenform von Aurelius
Darius
Fabius
Linus
Titus
Magnus

andere, die m. E. passen könnten:

Albert (find ich zu Julius toll)
Peter und Emil (mein Opa hieß Peter Julius Emil *g*)
Anselm
Antonin
Cassian / Kassian
Corvin
Laurenz
Roman

Vielleicht findet ihr da nochmal einen Denkanstoß :-)

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von asujakin am 22.03.2010, 20:16 Uhr

Also ich persönlich mag solche Namen zwar wirklich sehr (vor allem Julius und Aurelius sind 2 meiner Lieblingsnamen) aber Tiberius ist mir dann doch "too much".

Wie wär's mit Aurelian !? Ich finde das wäre DER perfekte Kompromiss. Nicht zu ähnlich zu Julius aber gleiche Herkunft usw.

Theo finde ich übrigens garnicht bäuerisch, sondern sehr schön, den hätte ich auch vergeben. Theodor mag ich nicht sooo.

Theo Aurelian !?

Oder Aurelian Josua?! Bzw. hier hört es sich andersrum besser an klanglich: Josua Aurelian - das ist wirklich sehr sehr schön!!!

Aurelian und Julius - sehr cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von Silli1970 am 22.03.2010, 20:17 Uhr

Julius ist wirklich ein netter Name.
Wie kommt man nur auf Tiberius bzw.Aurelius?
Klar,alles Geschmacksache,...
Aber denkt doch auch mal ein bißchen an die Kinder.Ich finde die Namen mehr als gewagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von Jones74 am 22.03.2010, 20:27 Uhr

Hier weitere Ideen:

Pius
Kornelius
Marinus
Filius

oder

Henrik
Friedrich
Wilhelm
Gustav
Eduard
Hinrich/Heinrich

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von Savanna2 am 22.03.2010, 22:13 Uhr

Aurelian, neee finde ich total unmännlich und eure beiden Namen gefallen mir ganz und gar nicht.

Das sind Kinder die in der Schule später total vera... werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von maleja am 22.03.2010, 23:11 Uhr

Aurel finde ich einen total schönen Namen. War vor langer Zeit einmal in einen verliebt

eine schöne "ius" Endung finde ich, hat Marius (so heißt mein Großer)

Marius Aurel - wäre das nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von M@re am 22.03.2010, 23:30 Uhr

Heute beim Kinderarzt im Wartezimmer war ein Kornelius... vll. is das ja was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von swimmadel am 23.03.2010, 1:18 Uhr

ich würde generell keinen Namen wählen, der auch auf "ius" endet...finde ich zu ähnlich zu Julius.

Theodor finde ich sehr schön und auch gut zum Bruder passend...

Hier noch ein paar Ideen für ausgefallenere bzw auch "normalere" Namen...
Julius und:

Maris
Tibor
Rufus
Crispin
Cassian
Vitus
Bendix
Valerian
Severin
Cajus
Felias
Kaspian
Prosper
Phineas
Phileas

Valentin
Viktor
Constantin
Emilian
Roman
Ruben
Arian
Adrian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von Rosinchen78 am 23.03.2010, 11:53 Uhr

Hi,

Tiberius hab ich noch nie gehört und es gefällt mir auch nicht. Das würde sicher nicht unbedingt als Name interpretiert werden. ich kenne eine Stadt in Israel die heißt Tiberias. Für mich ist Tiberius kein Menschenname.

Aurelius gefällt mir leider auch nicht.

Wie wäre es mit Gabriel? Julius und Gabriel? Oder einfach Philipp? Ist euch das zu "normal"? Ich würde auf keinen Fall auch eine Endung mit -us nehmen.

Ja, man sollte schon auch bissl an das Kind denken, das für nen zu ausgefallenen Namen vielleicht schon ein Leben lang komisch angeschaut wird.

Viel Glück noch bei der Namensfindung und naütlrlich für die Geburt alles Gute!

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von Schnuffikus am 23.03.2010, 13:17 Uhr

Tiberius finde ich auch ziemlich speziell. Theo finde ich sehr schön.

Wie wäre es sonst mit

Adrian
Lorenz
Marius
Simeon
Markus
Vincent
Moritz
Laurenz
Viktor
Justus
Severin
Caspar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von milablue am 23.03.2010, 16:50 Uhr

Wie findet ihr denn LEANDER ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von milablue am 23.03.2010, 16:53 Uhr

ps. oder Cornelius.

Julius und Aurelius wären mir auch zu ähnlich.

Ansonsten fällt mir noch gerade der Name Valentin oder Vincent ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe in der 37. SSW

Antwort von Schessi1983 am 24.03.2010, 7:26 Uhr

Wie wäre es einfach mit JOSUA

der iss selten und wunderschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.