Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 22.03.2010, 11:32 Uhr

Was haltet ihr von folgenden Namen:

Fridolin
Frederik
Kasimir
Eduard

Rosemarie
Tekla
Marianne

Zeitlos?Veraltet?Potenziell remodernisierbar???

Mein kleiner heißt Manuel. Den Name find ich relativ "zeitlos"
Wir hatten uns aber als zweitname auch die obrigen Männernamen überlegt? Und falls wir mal ein mädchen bekommen sollte es auch keinen "modernen" namen wie Leonie oder Sophie bekommen, genauso, wie ich meinen sohn nie finn oder luca genannt hätte.

Also? Fallen euch schöne frauennamen ein? Rosemarie klingt doch eigentlich auch sehr schön, wenn es mehr junge frauen gäbe, die so hießen, würde man damit vielleicht auch nicht immer alte damen assoziieren.

LG

 
7 Antworten:

Re: Was haltet ihr von folgenden Namen:

Antwort von Vibella am 22.03.2010, 12:47 Uhr

Fridolin
Frederik-ok
Kasimir
Eduard

Rosemarie
Tekla-da muß ich an die Spinne bei Biene Maja denken..
Marianne- schön, noch schöner finde ich aber Marianna

Außer Frederik mag ich die Jungennamen nicht, Rosemarie ist irgendwie schön, aber ich habe gerade eine unsympatische Kollegin meiner Mutter vor Augen..
Manuel finde ich richtig schön, der ist zeitlos, aber passt gar nicht zu den obigen Jungennamen. Finde dazu passend:
Marco
Marcel
Daniel
Lukas

Maria
Helene/a
Katharina

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von folgenden Namen:

Antwort von filzpantoffel am 22.03.2010, 14:20 Uhr

Ich finde Fridolin, Frederik, Kasimir nicht unbedingt veraltet, Die haben klanglich ihren Reiz, bzw. liegen klanglich doch recht nah an modernen Namen, oder zumindest solchen, die momentan vergeben werden.

Rosemarie und Marianne sind sicher vergebbar, aber die wirken auf mich doch eher alt, jedenfalls nicht so zeitlos wie Manuel.

Tekla, da weiss ich nicht so recht, der gefällt mir so gar nicht, aber einordnen kann ich den auch nicht. Weder alt noch zeitlos...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von folgenden Namen:

Antwort von yllo am 22.03.2010, 15:51 Uhr

Fridolin
Frederik
Kasimir
Eduard

Rosemarie
Tekla
Marianne

Es tut mir leid, aber zu Frederik fällt mir SOFORT Pickeldi( schreibt man das so?) ein...m.E. ein NoGo..
Fridolin - ist für mich nicht zeitlos, eher ein wirklich veralteter Name, gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Kasimir - ist sehr gewöhnungsbedürftig und ich bin mir nicht sicher, ob man seinem Kind mit diesem Namen wirklich einen Gefallen tut..
Eduard ist von o.g. Namen, der einzige, welcher für mich vergebbar wäre, zeitlos ist - allerdings weiß ich nicht, wie er sich in Verbindung mit dem Nachnamen anhört..

Die Wahl der Mädchen-Namen....mh...Rosemarie und Marianne assoziere ich leider wirklich sofort mit älteren Damen. Dafür sind jene wirklich zu häufig in der älteren Generation wiederzufinden...
Tekla - kann ich für mich persönlich nirgendwo "einordnen" - allerdings finde ich den Klang nicht sehr ansprechend.

Eventuell eher:
Isabelle
Anne
Anna
Catharina
Elise

Leonard
Luis

Einfallsreich bin ich im Moment leider nicht..*Denkblokade* ;)

Doch letztlich ist es eigentlich völlig WURSCHT, was andere von dem oder den Namen halten.
Euch muss er gefallen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von folgenden Namen:

Antwort von sol611 am 22.03.2010, 16:39 Uhr

Ich kenne einen kleinen Hugo. Anfangs fand ich den Namen total veraltet, aber auch durch Spanien, muss ich sagen, ist es ein ziemlich zeitloser Name für mich geworden, den ich auch toll finde!!!! Die kleine Prinzessin Norwegens heisst auch Ingrid Alexandra.

Fridolin = kenn ein Geschwisterpärchen, die heissen Ferdinand Fridolin und Fridolin Ferdinand (kein Witz), der Name erinnert mich aber irgendwie immer an einen Fisch. Sorry. Er ist aber vergebbar!!

Frederik = gut, scheint mir allerdings ein Modename zu werden. Kenn ein paar, die Frederik heissen

Kasimir = wieder Schubladen-Denken, aber erinnert mich an einen Katernamen. Sorry. Mir gefällt er gar nicht.

Eduard = find ich gut.

Rosemarie = kenn eine kleine Rosali(e), Rosemarie find ich eher veraltet.

Tekla = gefällt mir, für mich zeitlos

Marianne = geht so, ist eher nicht mein Geschmack

Für mich eher zeitlose Namen:
Martha (hab eine Freundin die so heisst, mitte 20 und kenn auch ein kleines spanisches Mädchen, die so heisst)

Carmen
Thea
Charlotte
Kristin
Isa(bell)
Julia
Maria
Jana
Katrin
Sandra
Hanna(h)
Susanne
Michaela

Mark(us)
Lukas
Johann(es)
Michael
David
Alexander
Christian


Wären jetzt die Namen, die ich als "zeitlos" einstufe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von folgenden Namen:

Antwort von swimmadel am 22.03.2010, 19:56 Uhr

Fridolin: nicht mein Fall. Ich finde der Name klingt irgendwie immer etwas "alberm"...und nach einem Clown...kann mir einfach keinen seriösen Mann mit dem Namen vorstellen. Vergebbar ist der Name aber natürlich schon!
Frederik: gefällt mir sehr gut. Ich finde den Namen zeitlos. Kenne Frederiks in jedem Alter.
Kasimir: sorry, das ist für mich ein Name für einen Kater oder anderes Haustier.
Eduard: nicht mein Fall , aber gut vergebbar.

Rosemarie: klingt mir zu brav und auch wirklich sehr nach "alter Frau".
Tekla: finde ich schrecklich, denke auch sofort an die Spinne von Biene Maja. "altbacken" finde ich den Namen aber nicht.
Marianne:ganz okay, zwar auch etwas "alte Frau" , aber ich denke der hat trotzdem "frisches" an sich.

Wie findest du:

Marita
Mathilde
Hilda
Inga
Nora
Norma
Henriette
Jette
Vera
Verena
Friederike
Thea
Wilma
Irma
Elsa
Juliane
Mareike
Olivia
Amanda
Linda
Laura
Christiane
Nina
Henrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von folgenden Namen:

Antwort von amolap am 22.03.2010, 20:22 Uhr

Tecla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von folgenden Namen:

Antwort von kaempferin am 23.03.2010, 14:56 Uhr

Bitteschön:

Fridolin ==> nicht schlecht; hat irgendwie was

Frederik ==> ganz schön; auch wenn ich ihn nicht vergeben würde

Kasimir ==> gar nicht meins; gefällt mir überhaupt nicht


Eduard ==> geht so; haut mich auch nicht wirklich aus dem Sessel

Rosemarie ==> klassisch und schön

Tekla ==> mal was ganz anderes; nicht so häufig - und schön - dieser Name hat was. Ich würde ihn allerdings mit H; also THekla; schreiben

Marianne ==> nicht meins; auch wenn meine Tante so heißt; MariannA fände ich viel schöner. - Aber am besten und schönsten finde ich sowieso Anna-Maria!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.