Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fenjah am 26.04.2004, 16:13 Uhr

einsilbige Vornamen - Erfahrungen in der Praxis?

Hallo Ihr Lieben,
habe da mal eine vielleicht komische Frage. Wir wollen unserem Kleinen einen Vornamen mit nur einer Silbe geben (will ihn aber nicht verraten *g*), als Beispiel könnte "Tim" helfen.

Ist das irgendwie komisch beim (lauten) Herrufen des Kindes (geht dann der Name beim Rufen irgendwie unter) oder "fehlt" die zweite Silbe manchmal in anderen Situationen?

Außerdem lassen sich keine Kosenamen aus dem Vornamen ableiten, was ich persönlich etwas schade finde. Wie macht ihr das bei Euren Kids?

Danke für Eure Antworten!

LG Fenjah

 
6 Antworten:

Re: einsilbige Vornamen - Erfahrungen in der Praxis?

Antwort von NiGa am 26.04.2004, 17:25 Uhr

Hallo!

Ich persönlich finde einsilbige Namen viel zu kurz und ziemlich ungeeignet zum Rufen... *g*
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Tim würde wahrscheinlich dan Tihim gerufen um es länger zu ziehen, damit der Name auch gehört wird. Oder (noch schlimmer!) Timmi... Meistnes erlebe ich das so, daß einsilbige Namen mit "i" verniedlicht werdem... (Timmi, Tommi, Kimmi...) Ich mag das nicht so gerne, aber das muß jeder selber wissen.


Wenn ich mich wirklich für einen einsilbigen Namen entscheiden müsste, dann nur mit einen zweiten Namen dazu, damit es nicht so kurz ist.

LG,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einsilbige Vornamen - Erfahrungen in der Praxis?

Antwort von melanie25 am 26.04.2004, 17:28 Uhr

hallo,
ist doch gut so wie ihr das machen wollt!!
und kose/spitznamen macht man immer da hab mal keine angst ;0)
z.b- aus tim wird timi oder.
wir werden unsere tochter*gg* sehr wahrscheinlich leja nennen und da ists schon nen bissl komplizierter nen spitznamen zu erfinden, aber ist doch auch nicht schlimm!!!!
LG mel+ miss-würmchen inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einsilbige Vornamen - Erfahrungen in der Praxis?

Antwort von Pia Anna am 26.04.2004, 17:44 Uhr

Fand meinen Namen als Kind ätzend, weil man den nicht verniedlichen konnte wie bei den anderen (Pii geht ja schlecht). Das Anna hat nie jemand dazu gesagt. Meine Mutter wollte mir was gutes tun, weil sie einen superlangen Namen hat.
Mittlerweile ist das mir zwar egal, gebe meinen Kidnern trotzdem keine einsilbigen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einsilbige Vornamen - Erfahrungen in der Praxis?

Antwort von Motti am 26.04.2004, 21:04 Uhr

also unser grosser heisst tom, ich seh da kein problem, er wird auch nicht tommi oder so genannt sondern halt einfach nur tom. klar, wenn er nervt macht man schonmal ein tohomm draus *g* aber das ist schon eher selten. das einzige was irgendwie blöd ist ist wenn man ihn ruft: tom komm! nuja, uns gefiel/ gefällt der name halt und ich denk mal irgendwelche mehr oder weniger blöden abkürzungen oder verniedlichungen kann man aus jedem namen bauen wenn man nur will *g*
letzten endes hat ja zum glück eh jeder seinen eigenen geschmack, vielleicht findet tom seinen namen irgendwann schrecklich, aber wer garantiert mir das das nicht so wäre wenn ich ihm einen langen ausgefallenen namen gegeben hätte? ich habs als kind gehasst immer danni genannt zu werden und nur wenn ich was angestellt hatte dann daniela, das kann meinem sohn dann immerhin nicht passieren ;)
lg motti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einsilbige Vornamen - Erfahrungen in der Praxis?

Antwort von eric´s-mama am 26.04.2004, 21:45 Uhr

hallo

wir haben unseren sohn extra einen namen gegeben den man nicht verniedlichen kann. ich finde es schön wenn man das kind bei seinem richtigen namen nennt. sonst hätte man ja z.b. bei tom das kind gleich tommi nennen können da ich denke das man bei tim tom die kinder selten so nennt.

gruß doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle ! - bleibt wohl letzten Endes immer Geschmacksache, was es leider nicht leichter macht ;-)) Mal sehen, wie wir uns entscheiden ;-) o.T.

Antwort von Fenjah am 26.04.2004, 22:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.