Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julilena am 18.11.2021, 21:22 Uhr

Bitte um Meinung

Mooooin,

ich hatte euch neulich schonmal um Rat gebeten und nach der Häufigkeit von dem Namen „Ole“ gefragt. Eigentlich stand der Vorname von Anfang an fest. Jetzt haut mein Mann auf einmal den Namen „Loke“ raus. Auch der würde gut passen. Der Nachname beginnt ebenfalls mit „L“ und klingt zusammen sehr harmonisch. Wir wohnen in SH an der Küste und möchten daher auf jeden Fall einen nordischen/ skandinavischen Namen haben. Was meint ihr?

 
19 Antworten:

Re: Bitte um Meinung

Antwort von lucky_me am 18.11.2021, 21:57 Uhr

Kenne ich zwar nicht aber gefällt mit trotzdem 1000x besser als Ole. Hier in NRW würde man damit zwar verwunderte Blicke ernten aber das sollte bei euch in SH wohl nicht der Fall sein.

Also meine Stimme geht an Loke.

VG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Alhu am 18.11.2021, 22:21 Uhr

Mir gefällt Ole deutlich besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Lilly1 am 18.11.2021, 22:38 Uhr

Hm, Loke hab ich noch nicht gehört, musste erst mal googeln… ich selber würde es wegen der etwas zwiespältigen Bedeutung glaube ich nicht nehmen, bin da aber auch sehr empfindlich.
Ole finde ich nett und sympathisch.
Ich weiß, ihr wollt/ braucht eigentlich keine Vorschläge, aber mir fiel gerade noch „Oke“ dazu ein… quasi als Kompromiss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Julilena am 18.11.2021, 22:48 Uhr

Ja der Name scheint hier sehr selten zu sein und ist eher in Skandinavien zu finden. Welche zwiespältige Bedeutung meinst du denn? Oke hatte ich auch schon überlegt aber ich finde das hört sich so wie „ok/ okay“ an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Astarte am 19.11.2021, 6:43 Uhr

…aber die Betonung liegt bei Oke auf dem O, also ist es eigentlich ein kurzes -k und ein noch kürzeres -e. Ich muss leider sagen, meins sind diese ganz kurzen Namen leider nicht, daher kann ich da nicht wirklich zur Entscheidungshilfe beitragen.
Allerdings: Loke war mir unbekannt, Loki kennt man eher!
Sonst verbinde ich damit noch nichts. Finde Loki klingt heller und fröhlicher als Loke, allerdings ist es vielleicht als Erwachsener nicht so leicht damit ernst genommen zu werden.
Ehrlich gesagt: Mit dem zum Klassiker gewordenen „Ole“ kann man eigentlich nix verkehrt machen. Warum irgendwas sehr ähnliches, aber unbedingt „Besonderes“ wählen?
Ist aber natürlich eure Entscheidung…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Astarte am 19.11.2021, 6:46 Uhr

Achso: Kannte mal einen sehr süßen, kleinen Okko…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Julilena am 19.11.2021, 7:44 Uhr

Mein eigener Vater hat neulich so einen blöden Spruch rausgehauen, dass unser Sohn unbedingt „Ole“ genannt werden muss. Dann kam raus, dass meine Eltern mich auch so nennen wollten wenn ich ein Junge geworden wäre. Und daran stört sich mein Mann ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Lilly1 am 19.11.2021, 12:50 Uhr

Loki war wohl der Wahlsohn des Odin und Gott des Feuers; beherrschte die Kunst der Tücke und Täuschung.
Wie gesagt, ich bin wahrscheinlich überempfindlich bei Bedeutungen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Astarte am 19.11.2021, 15:44 Uhr

Ahja, gut, ich kann verstehen, dass man als Eltern einen „eigenen“ Namen für sein Kind aussuchen möchte!
Vielleicht ein anderer schöner nordischer Name?

Vielleicht bleibt ihr ja beim O…
Ove
Oskar
Olaf
Olai
Otto
Ocke
Ommo
Onno
Oleg

…oder ihr probiert was ganz anderes…

Are
Claas
Kai
Mattis
Thees/Thijs
Jelto
Derk
Floris
Till
Peer
Coord
Jelle
Henk
Joost
Sören
Freerk
Bene
Mikkel
Ulf
Tjark
etc. …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Astarte am 19.11.2021, 15:54 Uhr

Immer fällt mir nach dem Post noch was besseres ein…
Statt eines Oles fände ich einen

BOSSE

so richtig toll!
(Bei Astrid Lindgren ist es Oles Freund, bzw. Lasses Bruder!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Julilena am 19.11.2021, 16:11 Uhr

Oh vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Leider sind viele Namen davon schon an Bekannte von uns vergeben.
Wir haben gerade ein paar Namen auf Zetteln geschrieben, vermischt und vor unserem Kater verschüttet. Den Zettel, den er mit der Nase angestupst hat war natürlich „Ole“. Vielleicht wird es auch doch Ole achja es ist gar nicht so einfach…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Tante_Erna am 19.11.2021, 17:16 Uhr

Ich finde beide Namen schön.

Und ehrlich, ich finde es sogar irgendwie total toll, wenn du als Junge auch ein Ole geworden wärst. Das macht den Namen für eure Familie doch irgendwie ganz besonders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Pino am 19.11.2021, 18:26 Uhr

Noch eine Stimme für Ole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von LeiseMeise am 19.11.2021, 19:31 Uhr

Hallo,

Loke klingt in meinen Ohren erstmal ungewöhnlich und besonders. Ich denke dann an Loki oder Oke.
Den Namen Oke finde ich eigentlich ganz schön. Es wird auch anders als "ok" betont. Langes O, kurzes e.
Oke gefällt mir besser als Loke.

Aber Ole findet ihr doch eigentlich beide schön, oder? Es ist doch egal, dass dein Vater den Namen auch schon damals gut fand und vergeben wollte.
Ihr habt ihn ja unabhängig davon für euch entdeckt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Astarte am 20.11.2021, 11:03 Uhr

Letztlich ist es euer beider Entscheidung!

Mein Mann wäre eine Lena gewesen, ich ein Fabian… Wir würden diese beiden Namen nie für unsere eigenen Kinder aussuchen -einmal weil sie uns nicht gefallen, sie heute irgendwie unmodisch sind und auch sicherlich zum Teil aus dem Gefühl heraus, dass wir die Namen unserer Kinder selbst aussuchen wollen-, daher kann ich den leichten Widerwillen deines Mannes gut nachvollziehen. Ich wehre mich auch vehement gegen Namensvorschläge meiner Eltern und meiner Schwiegermutter (bin selbst gerade mit Junge&Mädchen schwanger)!

Wenn es dann allerdings doch ein Ole wird, gewöhnt ihr euch beide sicher schnell dran! Kommt allerdings auch etwas drauf an, wie innig euer Verhältnis (respektive das deines Mannes) zu deinen Eltern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Julilena am 20.11.2021, 11:37 Uhr

Also der Name „Ole“ stand eigentlich schon weit vor der Schwangerschaft fest. Wir beide fanden den Namen schon immer sehr schön und passt echt sehr gut zum Nachnamen. Als dann mein Papa genau das mit diesem Namen rausgehauen hat war das einfach ein kleiner Dämpfer besonders für meinen Mann. Aber aus Trotz jetzt nicht den Namen Ole zu vergeben wäre ja auch Quatsch. Also ich denke es bleibt doch dabei! Ansonsten hört ihr in paar Wochen wieder was von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Astarte am 20.11.2021, 12:28 Uhr

Das verstehe ich ja auch durchaus.
Nachdem meine Schwiegermutter mir allerdings vor ein paar Wochen den Namen Dietje näher bringen wollte, habe ich beschlossen, sie nicht mehr als halbwegs ernstzunehmende Ratgeberin für jegliche Geschmacksfragen miteinzubeziehen.

Stichwort: „Manche Namen sind in heutiger Zeit leider Körperverletzung.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Julilena am 22.11.2021, 22:18 Uhr

Ohjeeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung

Antwort von Julilena am 22.11.2021, 22:19 Uhr

Jaaa es bleibt bei Ole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.