Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumtaenzerle am 05.05.2006, 19:02 Uhr

Bedeutung?

Hallo,
ich bin neulich über den Mädchen-Namen Jorunn gestolpert. Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber leider kann ich keine Bedeutung finden. Weiß jemand, was Jorunn bedeutet und aus welcher "Ecke" (Sprache, Land) er kommt?
Danke schon mal, dass ihr mir helft, auch wenn ich noch nicht schwanger bin. Aber man kann ja nie früh genug damit anfangen Namen zu sammeln. ;-)
Traumtänzerle

 
7 Antworten:

Re: Bedeutung?

Antwort von Ina 77 am 05.05.2006, 20:48 Uhr

Hallo!

Oh ja, endlich einmal jemand, der diesen Namen auch mag! Unsere Tochter soll so heißen ... wenn es denn eine wird, denn das Geschlecht weiß ich leider noch nicht ;-))

Der Name kommt aus Norwegen und ist dort auch sehr gängig. Aussprache ist: JuRÜNN oder JuRINN, zumindest in Norwegen (Betonung auf der 2. Silbe)
Die Bedeutung habe ich in einem norwegischen Namensbuch gefunden ... heißt danach soviel wie "Fürstin / Anführerin" (naja, nicht überwältigend, aber ich mag halt den Klang des Namens).
Laut Standesamtauskunft braucht man aber einen eindeutigen Zweitnamen, da Jorunn angeblich für Mädchen und Jungen gebräuchlich sei.
Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen?

LG, Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutung?

Antwort von Ostseemöwe am 05.05.2006, 22:08 Uhr

hätte spontan an einen Jungen gedacht?!LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Traumtaenzerle am 06.05.2006, 10:29 Uhr

Liebe Ina, vielen Dank für deine Antwort! Wie gesagt, ich muss ja jetzt aktuell noch keinen Namen vergeben, aber ich bin auf der Suche. Und Jorunn hat es mir irgendwie angetan. Das ist mal was Anderes.
Und das mit dem eindeutigen Zweitnamen ist ja kein Problem. Auch wenn ich jetzt vom Gefühl her gesagt hätte, es ist ein Mädchenname.
Danke nochmal! Traumtänzerle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von schneesternchen am 06.05.2006, 11:59 Uhr

Mir gefällt der Name auch total gut, steht auch auf meiner Liste! Die Kombi Liv Jorunn z.B gefällt mir sehr gut.
Lg Gwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aussprache

Antwort von Traumtaenzerle am 06.05.2006, 12:15 Uhr

Hallo Ina, hallo Schneesternchen,
wie sprecht ihr Jorunn denn aus? "Jorünn" oder "Jorinn", wie Ina geschrieben hat? Oder "Jorunn"? Mir gefallen "Jorinn" und "Jorunn" ganz gut.
Ist der Name eigentlich in Deutschland sehr selten? Ich habe ihn auf keiner der viele Namen-Internetseiten gefunden. Und Ina hat ihn ja auch in einem norwegischen Namensbuch nachgeschlagen.
Traumtänzerle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Josefine am 06.05.2006, 12:46 Uhr

Ja, in Deutschland ist er wirklich sehr selten. Kenne niemanden, der so heißt.

Bei der Aussprache gefällt mir Jorunn am besten, Jorinn ist auch schön, aber für die Deutschen bestimmt komisch, da man es dann einfach Jorinn schreiben könnte!

Der Name ist zusammen gesetzt aus "unna", das heißt "lieben" und "jor" soviel wie Zuchthengst auf norwegisch.

Vll hilft dir das ja weiter, die eine Silbe hat zumindestens eine schöne Bedeutung.

LG Josefine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneesternchen

Antwort von Ina 77 am 06.05.2006, 14:25 Uhr

Jaaa, Liv Jorunn hört sich gut an ... fällt bei uns aber leider aus, weil unsere "Große" schon Liv-Tone heißt ;-)
Wir sind jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Zweitnamen ... gar nicht so leicht, weil's halt auch norwegisch sein soll, und da gefallen uns vor allem die Namen, die für beide Geschlechter möglich sind ... dann wär's ja immer noch nicht eindeutig.

Wir haben uns übrigens für eine etwas abgewandelte Aussprache entschieden, nämlich die Betonung auf der ersten Silbe: JUrinn ... passt besser zum Nachnamen :-)

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.