Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 13.05.2004, 14:35 Uhr

an alle Mamis, die Kinder mit zwei Namen haben

Hallo,
wollte mal wissen, wie der Rufname eurer Kinder ist, wenn die Kinder einen Doppelnamen haben (z. b. Leah-Marie...). Sprecht ihr immer den vollen Namen aus bzw. besteht ihr darauf, dass auch Mitmenschen, den vollen Namen sagen, oder wird das Kind nur mit dem ersten Namen gerufen?
Ich hätte gerne einen Doppelnamen (z. B. Lisa-Marie) aber mein Mann sagt, im Endeffekt wird sie eh nur Lisa genannt.
Danke für eure Antworten.
PIA

 
13 Antworten:

Re: an alle Mamis, die Kinder mit zwei Namen haben

Antwort von alice1980 am 13.05.2004, 15:04 Uhr

Hallo!

Meine Tochter hat zwar nur 1 Namen (Lena), aber ich hab eine Freundin die ihre Tochter Jara-Marie nennt! Und sie BESTEHT bei jedem darauf das die Jara-Marie sagen und nicht nur Jara.
Ich finde es gut dass sie es so konsequent macht!
Wenn die Kleine dann älter ist kann sie sich ja selber aussuchen wie sie sich nennt, also Jara-Marie, Jara oder Marie! So kann sie sich aussuchen wie sie heißen möchte ;-)

Mir gefällt der Name Lisa-Marie sehr gut!

lg alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mamis, die Kinder mit zwei Namen haben

Antwort von patti am 13.05.2004, 15:17 Uhr

meine Cousine hat auch 2 Mädels mit Doppelnamen und hat bei der großen anfangs auch einen aufstand gemacht, wenn jemand sie nur Laura genannt hat oder sie ein geschenk bekommen hat, auf dem nur einer der beiden namen stand. Gut, alle haben sich seitdem dran gehalten. und wer hat als erstes den namen dann doch abgekürzt?!-Meine Cousine. inzwischen (sie ist inzwischen schon in der schule) heißt sie meist LALA -da der nachname auch mit La anfängt und sie ne zeitlang gerne Teletubbies ansah...
LG, PAtti,
die sogar 3 namen hat und deren kinder auch 3 namen haben/bekommen-aber ohne Bindestrich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mamis, die Kinder mit zwei Namen haben

Antwort von Birgit 2 am 13.05.2004, 15:32 Uhr

Hallo,
ich denke mal, es kommt darauf an, wie ihr sie ruft. Das sie später im Kindergarten oder Schule oder Freundeskreis vielleicht anders genannt wird, kann man eh nicht beeinflussen, aber wenn ihr konsequent seit, besteht sie vielleicht auch auf beide Namen.

Ich finde es bei kurzen Namen o.k., wenn beide gerufen werden, erst recht, wenn sie mit Bindestrich geschrieben werden.

Meine Tochter hat auch zwei Namen, aber wir nennen sie nur beim ersten. Wir fanden, der zweite Name "rundete den Namen mehr ab" und wenn später in der Schule mal noch mehr so heißen wie sie, dann kann man immer noch beide Namen nennen, um sie zu unterscheiden.

Ich kenne so einige, deren Kinder Doppelnamen haben, Lisann-Malou oder Joel-Luca fallen mir gerade ein. Und wenn es darum geht, was andere aus dem Namen machen, so kenne ich eine Marie, die z. B. oft zum Leidwesen der Mutter von der Oma Mariechen genannt wird ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mamis, die Kinder mit zwei Namen haben

Antwort von romaly1722 am 13.05.2004, 19:19 Uhr

Hallo!
Meine zwei Mädels heißen Romina-Alice und Alyssa-Jolene.
Die Große hat schon im Alter von 1 Jahr ihren Spitznamen bekommen,weil ihr kleiner Freund den Namen nicht aussprechen konnte und immer Mina gesagt hat.Meist nenne ich sie auch so,ist einfach hängen geblieben.Manchmal aber auch Romina.
Die Kleine nenne ich von klein an Lissy.Hat sich irgendwann so ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mamis, die Kinder mit zwei Namen haben

Antwort von little-world am 13.05.2004, 21:26 Uhr

Ich finde es kommt darauf an ob man den Namen mit Bindestrich schreibt oder nicht. Wenn er mit Bindestrich geschrieben wird Lena-Marie dann würd ich auch drauf bestehen das er ganz gerufen wird. Wird er ohne geschrieben dann ist ja nur Lena der Rufname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mamis, die Kinder mit zwei Namen haben

Antwort von Mommey am 13.05.2004, 23:52 Uhr

Hallo !!!
Mein kleiner heisst Gian-Luca und alle nennen ihn auch so. Wir selber auch. Das war aber von Anfang an kein Thema weil wir auch immer den ganzen namen gesagt haben. Nur Gian würd sich ja auch doof anhören.... LG Mommey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pia-Sophie

Antwort von Rainbow123 am 14.05.2004, 8:17 Uhr

Konnte mich zwischen diesen beiden
Namen nicht ganz entscheiden - so wurde dann dieser Name raus... "G"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn heisst jan-luca (4 jahre)

Antwort von nici_77 am 14.05.2004, 10:13 Uhr

am anfang haben wir immer sehr darauf geachtet, dass er von jedem jan-luca genannt wird und nicht nur jan oder luca. mittlerweile ist uns das aber egal und wir sagen manchmal auch nur jan oder luca. wem das aber nicht passt, ist unser sohn. sollte nur jemand mal ausversehen nur einen namen sagen, wird man lautstark daran erinnert, dass er doch jan-luca heisst und auch so genannt werden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mamis, die Kinder mit zwei Namen haben

Antwort von DianaK am 14.05.2004, 13:21 Uhr

Unsere Jungs haben beide Doppelnamen, und werden mit beiden Namen gerufen. Allerdings werden die Namen ohne Bindestrich geschrieben, so dass sie sich später evtl. einen Namen aussuchen können. Diese Wahlrecht steht aber NUR den Kindern zu :-).

Herzlicher Gruss

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DianaK am 14.05.2004, 13:40 Uhr

Werden die Jungs nach ihrem Namen gefragt so nennen sie auch beide.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mamis, die Kinder mit zwei Namen haben

Antwort von Buuutzey am 14.05.2004, 19:38 Uhr

Ich habe zwar selbst keine Kinder, aber bei mir zuhause waren wir fünf Mädchen.

Wir haben alle 2 bis drei Namen, größenteils ohne bindestrich aber mitunter auch mit. Rufname war aber immer nur der erste außer anfangs bei mir, wurde aber dann allen zu blöd!

Wenn ich unsere Namen jetzt hier schreiben würde, würden viele sagen: was'n das?

Aber ich wohne in Österreich und bei uns sind diese Namen gang und gebe - wie bei euch z.B Lars etc.

ALSO:

Martina Brigitte
Birgit Andrea
Ines Veronika
Jasmin Maria Magdalena
Bernadette Sophie-Simone

Alles Liebe Buuutzey!!!!!

PS:Ihr dürft raten wer ich bin! *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mamis, die Kinder mit zwei Namen haben

Antwort von luisaberlin am 16.05.2004, 14:28 Uhr

ich heise Maria luisa und werde immer nur luisa genannt.Nur meine Eltern nenne mich Maria Luisa
Mein Mann heißt Dirk marco und in Deutschland wird er immer Dirk genannt und in spanien(ich bin spanierin) nennen ihn marco weil wir dirk nicht aussprechen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mamis, die Kinder mit zwei Namen haben

Antwort von Minimaus2 am 16.05.2004, 15:54 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hat zwei kurze Namen als Doppelnamen. Ich persönlich bin kein großer Freund von Doppelnamen (habe mich überreden lassen, vielleicht schaffst Du es bei Deinem Mann auch? - grins), aus den gleichen Gründen, die Dein Mann anführt. Nun da es so ist, sage ich konsequent beide Namen, vor allem deshalb, damit der Kleinen bewußt ist, daß sie so heißt. Ich achte im näheren Familien-und Freundeskreis auch darauf, daß beide Namen gesagt werden (sagt jemand nur den ersten, füge ich den zweiten hinzu). Allerdings entspricht meine Erfahrung im Alltag nun meinen damaligen Befürchtungen: Beim Kinderarzt wird sie nur mit ihrem ersten Namen aufgerufen und angesprochen (wobei der Bindestrich auf dem Untersuchungsheft nicht zu übersehen ist), wenn eine Mutter auf dem Spielplatz nach ihrem Namen fragt und ich den Doppelnamen nenne, wird sie trotzdem nur mit dem ersten angesprochen usw. Desweiteren kommen öfter mal fragen von Bekannten wie " Sagt ihr wirklich beide Namen? Wie lange wollt ihr das durchziehen? Das wird spätestens im Kindergarten sowieso anders" usw. Sagen wir es mal so: Wenn es Dich nicht stört, daß ein Teil der Leute trotz Deiner Konsequenz einfach Lisa zu der Kleinen sagen wird, dann könnt ihr es machen. Ich persönlich finde es manchmal ärgerlich oder anstrengend (dauernd Erklärungen liefern zu müssen etc.), aber das ist Ansichtssache. Ich denke, wenn Du tief von dem Namen überzeugt bist und Dein Mann sich damit anfreunden kann, dann spricht nichts dagegen. Ich persönlich sage trotzdem, ich würde keinen Doppelnamen mehr wählen. Lustigerweise muß ich seit Neuestem selbst aufpassen, nicht nur den ersten Namen zu sagen, da die Kleine (1,5 Jahre) sich nun selbst bei ihrem ersten Namen nennt und man einfach versucht ist, das anzunehmen. Ist ja ähnlich, wie wenn sie ihren Namen nicht richtig sagen können und man diese Variante dann als Koseform annimmt.
So, das war unsere Erfahrung. Vielleicht verhilft sie Euch zusammen mit den obigen zu einer Entscheidung.
Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.