Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.05.2018, 11:50 Uhr

Wieviel Geld benötigt ein Student ohne Wohnkosten

KindGroß bekommt den vollen Bafög-Satz plus ihr Kindergeld: Derzeit bezahlt sie davon 320,- Euro Miete, aber sie sucht eine neue WG und rechnete am WE aus, daß sie bis 350,- Euro für die Miete ausgeben kann bzw. will. Allerdings ist das in Karlsruhe, da sind die Preise deutlich niedriger als in München.

Was noch zu bedenken ist für den Vergleich: In Karlsruhe ist das Semesterticket für den gesamten ÖPNV mit den Studiengebühren bezahlt, in München kostet das meines Wissens extra. Die Bücher für ihr Studium stehen zum allergrößten Teil elektronisch online zur Verfügung, so daß sie bisher ein einziges kaufen mußte (und das habe ich letztendlich bezahlt, weil ich das beim Buchhändler meines Vertrauens bestellt habe). Wie das in München ist, kann ich nicht sagen, zumal das ja auch vom Studiengang abhängt.

Und natürlich muß es nicht der teure Kaffee von Starbucks sein - aber meiner Ansicht nach sollte ein Student es sich leisten können, einen Kaffee und einen Muffin mal eben in der Cafeteria oder beim Bäcker neben der Uni zu holen, ohne den Rest des Monats von trocken Toast leben zu müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.