Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miminora am 12.04.2021, 13:34 Uhr

Mit 18 Mutter werden

Hi, wessen 18jährige/r Kind wird nun selbst Mutter/Vater? Meine Tochter hat mir eröffnet sie ist schwanger. Das musste ich übers Wochenende erstmal verdauen. Irgendwie freuen wir uns drauf aber da ist auch Angst, wie wir das alles schaffen. Sie hat seit 2 Jahren einen festen Freund, ich finde aber das ist noch viel zu früh. Ist auch dumm, weil sie noch nicht mit der Ausbildung fertig ist und ich kann auch nicht immer einspringen und dann helfen. 18 ist doch viel zu früh oder?Lg

 
16 Antworten:

Re: Mit 18 Mutter werden

Antwort von misses-cat am 12.04.2021, 13:46 Uhr

Ich bin selber mit 18 schwanger geworden, mit 20 mit Nummer zwei.
Nein ich bin nicht mehr mit dem Vater zusammen, aber ich habe eine Ausbildung bin verheiratet habe weitere Kinder bekommen. meine große ist jetzt 19 hat Fachabitur und macht ab August eine Ausbildung zur Erzieherin.
Ob es zu früh war???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Mutter werden

Antwort von bea+Michelle am 12.04.2021, 15:13 Uhr

Ich finde das auch zu früh, aber nun ist das Kind ja in den Brunnen gefallen.

Es gibt ja nur 2 Entscheidungen. Was möchte denn Deine Tochter? Ich würde sie auf jeden Fall , egal, wie sie sich entscheidet, unterstützen.

Alles Gute für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Mutter werden

Antwort von Caot am 12.04.2021, 15:59 Uhr

Ich finde es zu früh. Du findest es zu früh.

Dein Kind findet das nicht.

Meine hätten immer meine Unterstützung, egal wie sie sich entscheiden, allerdings würde ich auch immer nach mir schauen. Meine Arbeit würde ich nie aufgeben. Opfern würde ich mich also als Oma nie. Ich bin wieder ganz ich sobald meine Kinder erwachsen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Möglichkeiten?

Antwort von einafets am 12.04.2021, 16:29 Uhr

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit einer Adoption oder Pflegefamilie.
Ich finde es auch extrem jung, aber durchaus machbar. Einfach wird es sicher nicht.
Was sagt denn der Freund, bzw. seine Eltern? Kommt von da Unterstützung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Möglichkeiten?

Antwort von bea+Michelle am 12.04.2021, 19:02 Uhr

Hast recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Möglichkeiten?

Antwort von linghoppe. am 12.04.2021, 20:13 Uhr

es gibt Untertstüzung schau mal hier
https://www.praktisch-unschlagbar.de/de/ausbildung-mit-kind-hier-gibt-es-unterstuetzung-2338.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Mutter werden

Antwort von ichunddu am 12.04.2021, 20:23 Uhr

Hallo. Meine Nichte ist mit 19 schwanger geworden, gerade im ersten Jahr der Ausbildung. Sie hat 1 Jahr Pause gemacht, danach hat die Firma ihr die Chance gegeben die Ausbildung fertig zu machen. Die hatten einen Kindergarten in der Firma das war super. Sie hat sich relativ schnell vom Vater des Kindes getrennt, der kleine ist ab und an bei meinem Neffen mit Freundin oder auch mal bei meiner Schwester. Gehen alle arbeiten, klappt aber ganz gut. Das Kind meiner Nachbarin war ab 10 Monaten bei der Tagesmutter da die Ausbildung noch lief. Wo wohnt deine Tochter? Noch zu Hause? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Mutter werden

Antwort von dhana am 12.04.2021, 20:30 Uhr

Hallo,

naja was heisst zu früh - für manche ist es mit Mitte 20 noch zu früh und sie bekommen es nicht auf die Reihe - und manche 16jährige wachsen da prima rein.

Es ist nun passiert und man muss halt schauen das Beste aus der Situation zu machen. Ich denke mal, nicht nur du kannst einspringen - sondern das Kind hat ja noch einen Vater - und von der Seite gibts auch Großeltern. Wenn alle zusammenhelfen...

Aber ja - ich würde es meinen Kindern nicht wünschen so früh so viel Verantwortung übernehmen zu müssen. Auf der anderen Seite - ich gehe davon aus, das sie es schaffen würden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Mutter werden

Antwort von pauline-maus am 12.04.2021, 21:33 Uhr

Wenn man als Mutter der Schwangeren fragt" wie schaffen wir das" ist es zu früh.
Aber nicht nicht machbar.
Versucht eurem Kind viel Unterstützung zur eigener Lebensplanung zu geben undsorgt für Eigenständigkeit . im Hintergrund bleibt ihr natürlich wachsam wenn Hilfe gefragt ist
Ich wünsche mir ,dass mir dies erspart bleibt aber wenn es so wäre , wäre ich da für mein Kind- finanziell und auch emotional

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Mutter werden

Antwort von Sara.H am 13.04.2021, 0:08 Uhr

Ich bin auch mit 18 Mutter geworden. Letztes Jahr erst meine Eltern waren auch sehr geschockt. Mein Freund hatte gerade seine Ausbildung angefangen und ich war noch in der Schule und wohnte bei meinen Eltern. Die Schwangerschaft verlief sehr gut und wir hatten einige Hilfen beantragt wie 800€ Erstausstattungsgeld. Nachdem unser Sohn geboren war schauten wir uns schnell nach einer Wohnung um. Wir bekamen eine schöne 3 Zimmer Wohnung. Meine Eltern unterstützten mich mit 2700€ Genossenschaftsanteile. Sobald wir einzogen zahlten wir alles alleine. Klar es ist nicht viel Geld monatlich da aber es klappt schon wenn man will. Ich habe mich nie zu jung gefühlt für meinen Sohn. Er ist das beste was mir passiert ist und ich würde es wirklich immer wieder genauso machen. Diesen Sommer beginne ich eine teilzeitausbildung und bin dann in guten 3 Jahren fertig. Klar es ist alles schwieriger mit Baby als ohne. Versuch einfach für deine Tochter da zu sein, sie kann locker 1 Jahr während ihrer Ausbildung pausieren und dann dort einsteigen wo sie aufgehört hat. Am Anfang ist es immer schlimmer als man es sich ausmalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Mutter werden

Antwort von Ichx4 am 13.04.2021, 9:02 Uhr

Früher war das gang und gäbe.
Ich bin mit 19 Mutter geworden.
Mit Unterstützung meiner Eltern hat das wunderbar geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Mutter werden

Antwort von ak am 13.04.2021, 9:07 Uhr

Natürlich ist es zu früh. Das wissen wir eigentlich alle. Mega anstregend.... und man muss sich wahrscheinlich nach der Decke strecken.

Zumal ( gerade in diesem Alter ) die Paare seltenst zusammen bleiben.

Aber... es ist jetzt passiert. Und man muss das Beste daraus machen. Schade ist es eigentlich nur, dass immer die Eltern mit einspringen müssen. Egal ob man finanziell oder als normale Hilfe einspringen muss.

Sie sind ja meist selbst in diesem Alter noch nicht wirklich erwachsen.... können ihre Jugend und Freizeit nicht ausleben. Was eigentlich wahrscheinlich ebenso wichtig ist. ( Gut jetzt ist Pandemie - zeit. Aber in der Regel ist ja gerade in dem Alter mehr ausgehen , chillen , etc. angesagt.

Trotzdem... unterstütze sie... und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt ist es eh zu spät

Antwort von Ellert am 13.04.2021, 15:57 Uhr

huhu

nein, uns ist das nicht passiert -
aber wir haben immer gesagt wenn es passiert stehen wir dahinter.
Dann hätte ich das Erziehungsjahr gemacht und Kind die Schule oder Ausbildung fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Mutter werden

Antwort von NeleTwins2003 am 13.04.2021, 17:43 Uhr

Huhu, meine Nichte ist auch erst 19, mitten in der Ausbildung und bekommt im Mai ihr Baby. Sie ist gerade mit ihrem ersten Freund zusammengezogen (andere Stadt als meine Schwester), aber sie bekommt volle Unterstützung von der gesamten Familie, kann ihre Ausbildung später fortsetzen und nach dem ersten Schreck, freuen sich alle über den Krümel. Andere haben das auch geschafft und jung Mama zu werden, kann ja auch Vorteile haben;) Unterstützung und Liebe sind jetzt das Wichtigste, was ihr als Eltern tun könnt, dann wird das Alles schon

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Mutter werden

Antwort von Okypete am 14.04.2021, 15:11 Uhr

ohne Untersützung geht es wohl eher nicht...geht immer zu Laten der Großeltern die sich auch mal entspanntes Leben vorgestellt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Mutter werden

Antwort von Maroulein am 14.04.2021, 21:11 Uhr

Meine Kinder jetzt nicht,aber meine Schwester hat von 30 Jahren mit 16 ihr Kind bekommen
Sie hat ein Jahr die Schule pausiert,danach hat sie Abi gemacht,studiert und hat sich ein gutes eigenes Leben aufgebaut, allerdings ohne den Vater,das ging nach einigen Jahren in die Brüche
Das Kind ging zu einer Tagesmutter und jeder aus der Familie hat ihn geholt sofern er derjenige war der zuerst Feierabend hatte.
Wir haben alle unterstützt so gut es geht,und es hat irgendwie geklappt.

Manchmal bin ich richtig froh dass meine älteste mit Jungs noch so gar nix am Hut hat und die zweite hat eine Freundin,vor allem wo ich noch zwei Kleine habe,ich möchte nicht dass die Tante im gleichen Alter ist wie die Nichte

Ich würde meine Kinder aber natürlich in dieser Situation unterstützen,egal wie sie entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.