Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rita_92 am 05.04.2021, 20:58 Uhr

Schwager „ärgert“ uns...

Hallo liebe Mamas,

Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Rubrik ist aber unser „Problem“ ist über 18 deswegen hab ich’s mal hier eingestellt...

Ich bin neu hier im Forum und hab mich angemeldet um mir meinen Ärger einfach mal von der Seele zu reden.

Ich bin schwanger mit dem ersten Kind in der 10.SSW und super glücklich darüber. Wir haben es bisher nur der engsten Familie gesagt und die Zeit sehr genossen. Und natürlich haben wir allen gesagt, dass wir es vorerst für uns behalten wollen.
Bis jetzt - mein Schwager (Mitte 20, depressiv) hat es Bekannten der Familie und ehemaligen Studienkollegen meines Mannes als “Ostergeschenk” geschrieben mit der Bitte uns doch zu gratulieren. Seiner Mutter hat er auch noch erklärt, dass dies die Rache wäre weil wir so gemein wären (wir haben kaum Kontakt und wenn wir uns melden beschimpft er uns).

Jetzt gratulieren uns natürlich allerhand Menschen, die nicht wissen was los ist. Ich verstehe, dass er psychische Probleme hat und das kein gesundes Verhalten ist.
Aber ich bin einfach so wütend und traurig. Wir haben uns schon so gefreut es allen zu sagen und er hat uns den Moment einfach gestohlen und absichtlich unseren Wunsch bis zur 12. SSW zu warten ignoriert.

Ich weiß, dass es keine Lösung dafür gibt aber ich muss mir das einfach vom Herz schreiben. Meinen Mann will ich nicht voll jammern, der ist durch die Situation mit seinem Bruder schon deprimiert genug...

 
14 Antworten:

Re: Schwager „ärgert“ uns...

Antwort von pauline-maus am 05.04.2021, 21:29 Uhr

Ganz ehrlich ...dann haettet ihr es für euch behalten müssen.
Geheimnisse laden leider dazu ein , veraten zu werden
Wenn man etwas verbreiten möchte ,ist die beste Variante es hinter der Hand weiterzugeben

Nun ist so und wie ich finde nicht wirklich dramatisch.
Wenn mir x sagt y sei schwanger sage ich "achso " und habe es auch schon wieder vergessen, denn wirklich wichtig ist dies nur für mama, papa,oma und opa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwager „ärgert“ uns...

Antwort von Laufente123 am 05.04.2021, 21:38 Uhr

Mir fällt dazu leider auch nicht viel ein. Ich muss Pauline recht geben.
Entweder Geheimnisse für sich behalten oder damit rechnen, dass es die Runde macht.

aber den wichtigen Leuten hast du es vermutlich eh selbst gesagt...

Und jetzt mach deinem Schwager nicht die Freude, dass du dich offensichtlich ärgerst. Und mal ehrlich: Du bist bloß schwanger, wie tausende andere auch

Ärgere Dich nur über Dinge, die du ändern kannst. Und dann brauchst du dich nicht zu ärgern, sondern solltest es besser ändern. Und alles andere.... versuch es zu ignorieren und verwende keine kraft darauf

Genieß die Schwangerschaft
Freu Dich über die Glückwünsche
Der Sommer wird toll für Euch!

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwager „ärgert“ uns...

Antwort von Mörchen17 am 05.04.2021, 22:36 Uhr

Ich kann verstehen, dass Dich das ärgert, ich habe auch immer sehr schlechte Laune, wenn jemand meine Pläne durchkreuzt. Aber ärgere Dich nicht zu sehr. Im Grunde genommen ist es doch wirklich pillepalle, ob Studienkollegen Deines Mannes und sonstige Bekannte nun von Euch oder von jemand anderem über die Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt werden. Wenn Euer Kind erstmal da ist, wird es noch eine Menge Dinge geben, die nicht nach Plan verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwager „ärgert“ uns...

Antwort von 3wildehühner am 06.04.2021, 0:07 Uhr

Du nimmst deine Schwangerschaft viel zu wichtig .
Natürlich ist das für dich ein sehr wichtiges Ereignis, aber irgendwelchen Bekannten und Studienkollegen wird es so ziemlich egal sein, ob sie das von dir persönlich oder vom Schwager erfahren.
Wenn die zukünftigen Großeltern das von ihm erfahren hätten, wäre das sicher schade gewesen, weil diese sich wahrscheinlich sehr freuen, aber “fremden” Menschen wird es NULL interessieren, ob die das von dir oder jemandem anderen erfahren.
Das wird zur Kenntnis genommen und das war’s.
Diese Schwangerschaft ist eine von vielen und natürlich für dich etwas Besonderes, aber für Studienkollegen eher egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwager „ärgert“ uns...

Antwort von AKAM am 06.04.2021, 7:46 Uhr

Hallo,

wenn euch der Moment so wichtig gewesen wäre, dann hättet ihr das eben noch 2 Wochen länger für euch behalten sollen. So was bleibt selten lange geheim.

Natürlich ist es keine schöne Sache, dass dein Schwager sich an euch "rächen" will, aber wenn du dich jetzt so ärgerst, hat er ja erreicht, was er wollte.

Letztlich würde ich das nicht so hoch hängen, das macht den komplizierten Kontakt nicht einfacher. Und es hilft dir jetzt auch nicht, dich darüber zu ärgern. Konzentriere dich lieber auf die Schwangerschaft.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwager „ärgert“ uns...

Antwort von linghoppe. am 06.04.2021, 10:29 Uhr

Ihr hättet es für euch behalten müssen, Geheinisse sickern fast immer durch.

Meine Schwester ist ein Plaudertasche, wenn ich will , dass meine Verwanten etwas wissen sollen muss ich es nur Ihr sagen, dann läuft das Buschtelefon.

jetzt ist es zu spät, freut euch auf das Baby , und lass es gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwager „ärgert“ uns...

Antwort von Alexa1978 am 06.04.2021, 11:31 Uhr

Ich muss mich da den anderen leider anschließen: Ein Geheimnis ist kein Geheimnis mehr, sobald es ausgesprochen wurde.

Tut mir aber leid, dass du dich deswegen jetzt so schlecht fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwager „ärgert“ uns...

Antwort von bea+Michelle am 06.04.2021, 15:00 Uhr

Ist (für euch) rgerlich, aber es gibt schimmeres. Meine Tochter hatte es den Grosseltern gesagt, mit der Bitte noch nichts zu sagen.

Nun ja, als sie einmal dort war, machte Schwiegervater eine Bemerkung und es war ein Neffe von uns da... (er sagte zwar, er hätte das nicht mitbekommen;))

Jedenfalls haben meine Tochter und ihr Mann das den Tag noch der ganzen Famiie mitgeteilt, bevor das über Ecken rauskommt. Fanden sie jetzt auch nicht weiter schlimm und in der Familien Whats app Gruppe war mal wieder ziemlich was los

Ansonsten frag ich mich, warum ihr dem Schwager das überhaupt schon erzählt habt, wenn er doch etwas schwierig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es halt mit den Geheimnissen

Antwort von Caot am 06.04.2021, 16:26 Uhr

großes Indianerehrenwort ..... aber bitte nicht weiter erzählen ..... ich hab’s nur Egon erzählt......

Entweder behält man etwas für sich oder man muss damit zu 99% rechnen, dass sich das Indianerehrenwort herum spricht. Nimm es zum Anlass in Zukunft abzuwarten bis man etwas erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwager „ärgert“ uns...

Antwort von Maroulein am 06.04.2021, 22:33 Uhr

Hak es ab und gut

Ich wollte bei meiner Jüngsten meiner Mutter nichts sagen bis man was sieht weil sie immer so furchtbare Angst um mich hat, dummerweise hat eine Kollegin nichts besseres zu tun gehabt als es allen Patienten von mir zu erzählen (ich musste es auf der Arbeit früh melden da ich unter anderem eine Patientin habe der ich die Zigaretten halte,sonst kein Thema,aber in der Schwangerschaft ist mir das unangenehm,die Frau raucht quasi Kette),und ein Ehepaar davon ist mit meinen Eltern bekannt,ich war nur froh dass ich es erfahren habe und es meinen Eltern noch vorher selber sagen konnte.

Aber ehrlich gesagt denke ich dass es den meisten ändern Menschen eh ziemlich egal ist,wenn es ehemalige Kollegen etc betrifft dann nimmt man das kurz zur Kenntnis und vergisst es aber auch wieder,diese Ereignis bedeutet für euch zwar die Welt,aber der Welt bedeutet es nunmal leider Recht wenig,von daher hat es glaube ich kaum Bedeutung dass der Bruder das überall rum erzählt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, so ärgerlich es ist

Antwort von Ellert am 07.04.2021, 9:12 Uhr

neim nächsten mal weisst Du es, nichts vo der 13. Woche sagen
NIEMANDEM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwager „ärgert“ uns...

Antwort von Trini am 07.04.2021, 10:11 Uhr

So eine kreative "Schwangerschaftsverkündung" finde ich ähnlich überflüssig wie einen überdrehten Heiratsantrag.

Insofern würde es michch nbicht Treffen, wenn mein Umfeld es von der Familie erfährt und nicht von mir.

Vor gut 5 Jahren habe ich aber auch ein ähnliches Posting verfasst. Damals hat meine Mutter "Hinz und Kunz" (ihrem Bruder) von meiner Krebsdiagnose erzählt, was mich wirklich total genervt hat, weil ich alles brauchte, aber keine mitleidigen Nachfragen.

Seitdem erzähle ich halt nur, was "die Welt" wissen darf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwager „ärgert“ uns...

Antwort von Bookworm am 08.04.2021, 13:22 Uhr

Kenn ich auch, meine Schwiegermutter hatte nichts besseres zu tun, als wirklich 2 MInuten (!) nachdem sie erfahren hatte, dass meine Mutter gestorben ist (und wir verständlicherweise noch völlig geschockt waren), es ihrer vertratschtesten Nachbarin zu erzählen . Ich hatte Beileidskarten im Briefkasten, da hatte ich es noch gar niemand mitgeteilt (außer besagter Schwiegermutter, deswegen war es glasklar woher es kam).

Sie hat sich immer an Unglücken von anderen "ergötzt" und es mit Lust herumerzählt.

Man muss vorsichtig sein, wenn man etwas nicht weitererzählt haben will
(in meinem Fall, habe ich natürlich nicht im Traum dran gedacht, war viel zu fertig, dass die Schwiegermutter es in dieser Affengeschwindigkeit rumtratscht)

Eine Freundin von mir hat mir mal gesagt: wenn ich möchte, dass etwas herumerzählt wird, dann sage ich das XY unter dem Siegel der Verschwiegenheit mit der Bitte, es nicht herumzuerzählen - funktionierte bei dieser XY wohl zuverlässig

Du siehst diese Rumtratscherei ist sehr verbreitet.
Der Schwager wäre bei mir in der Mitteilungsliste, von was auch immer, ab sofort gaaaanz hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwager „ärgert“ uns...

Antwort von miaandme am 09.04.2021, 22:32 Uhr

Noch eine Stimme für "so ein Drama ist es nun auch wieder nicht".
Ich verstehe, dass man es ungern vor der 12. Woche an die große Glocke hängt und daher haben wir es seinerzeit nicht mal der nächsten Familie so früh gesagt, aber nun ist es so und mache deinen Frieden damit. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.